trabant bremse entlüften

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Trotzdem muss in der Reihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links entlüftet werden. Und, ganz wichtig, beim Pumpen das Bremspedal NIEMALS voll durchtreten, sondern nur bis ca 2/3 des Weges! Sonst schrammt die Manschette im HBZ (neu oder gut gebraucht is hier egal!) über nich immer wirklich gut gehonte Wege u wird so zerstört. Das Ergebnis is dann ein weiterhin undichter u vor allem "luftiger" HBZ mit mangelhafter Bremswirkung ;) Beim Entlüften immer darauf achten, dass sich genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehalter befindet, sonst wird Luft angesaugt. So nach allen 15...20x Pumpen muss wieder nachgefüllt werden.

Gruss

Mutschy

• bei der zweikreisbremsanlage sagt der ratgeber zur reihenfolge aber: vorn rechts, vorn links, hinten rechts, hinten links.
    wie dem auch sei, ich hab jetzt vorn vorn nach hinten und nochmal von hinten nach vorn entlüftet, trotzdem läßt das bremspedal langsam nach.
    der hbz ist gehohnt und mit neuen innereien versehen, die rbz sind neu. das ganze system ist nach außen dicht, bremsflüssigkeit tritt nirgends aus.
    das heißt: trotz wechsel des hbz besteht das gleiche problem wie vor dem wechsel. ?(

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• bei der zweikreisbremsanlage sagt der ratgeber zur reihenfolge aber: vorn rechts, vorn links, hinten rechts, hinten links.
    wie dem auch sei, ich hab jetzt vorn vorn nach hinten und nochmal von hinten nach vorn entlüftet, trotzdem läßt das bremspedal langsam nach.
    der hbz ist gehohnt und mit neuen innereien versehen, die rbz sind neu. das ganze system ist nach außen dicht, bremsflüssigkeit tritt nirgends aus.
    das heißt: trotz wechsel des hbz besteht das gleiche problem wie vor dem wechsel. ?(

wenn noch Luft drin wär müsst das Pedal nach mehrmaligem Pumpen hart wie Brett sein, ansonsten is der Hauptbremszylinder nich i.O.. Radbremszylinder sind alle dicht?

• Na dann bleibt nur nochmaliges Entlüften und gucken was passiert.

• Würd ich an deiner Stelle nicht machen, du bekommst nicht die ganze Luft raus... Das Bremse entlüften dauert doch beim Trabant nicht lange, kommste sogar so an die Entlüfternippel ohne das Rad abzubauen... Und Reihenfolge beachten- von vorn gesehn
    hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts...
    Dauert alles in allem 15 min... Brauchst halt bloß ne 2. Person, die fürs "Bremselatschen" zuständig ist...
    :thumbup:

BG

Und schau mal nach, wir haben noch einen Entlüftungsnippel direkt beim HBZ am Verteiler ;)

• währe der undicht oder aufgedreht, würde dort bremsflüssigkeit austreten!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Und schau mal nach, wir haben noch einen Entlüftungsnippel direkt beim HBZ am Verteiler

Wär ne Option da nochmal zu Entlüften. Hab ich aber noch nie gebraucht. Probieren.

• Also wir hatten da schon das ein oder andere mal Luft drin, nachdem wir die komplette Bremsanlage mal draußen hatte. Oder wenn beim Entlüften mal der Vorratsbehälter leer geht *hust* :rotwerd:

Wie gesagt, kontrollier den einfach mal.

Ansonsten hab ich mal gehört, dass die Zweikreisbremszylinder, also der HBZ, nicht mit der DOT 4 und 5 klar kommt, der löst sich innerlich auf. Info kam von Mallin, der ja im großen Stil RBZ und HBZ regeneriert. Wir wollten umrüsten, haben es dann aber nicht gemacht und sind beim einkreis geblieben.

• Setz ich eigentlich voraus, aber trotzdem: Bremse latschen, Ventil auf, Ventil zu, Bremse loslassen. Und so weiter in der Reihenfolge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!