wir haben heute den hbz getauscht. kann ich beim trabbi die bremseleitungen von " hinten " entlüften? also schlauch mit spritze voll bremsflüssigkeit an einen rbz, ventil auf und rein damit?
trabant bremse entlüften
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Eigentlich nein! Die Gummis des HBZ sind so gelegt daß sie in die Richtung die du willst abdichten und in die Gegenrichtung durch lassen, sie sind leicht konisch!
Also nur vom Vorratsbehälter zum RBZ -
ists nicht auch so wie beim Motorrad? Ausgleichbehälter auffüllen, dann am Bremspedal pumpen bis Gegendruck kommt und dann die Schraube am Radbremszylinder/Bremssattel lösen so das die alte Bremsflüssigkeit und die Luft rauskommt?!
-
Würd ich an deiner Stelle nicht machen, du bekommst nicht die ganze Luft raus... Das Bremse entlüften dauert doch beim Trabant nicht lange, kommste sogar so an die Entlüfternippel ohne das Rad abzubauen... Und Reihenfolge beachten- von vorn gesehn
hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts...
Dauert alles in allem 15 min... Brauchst halt bloß ne 2. Person, die fürs "Bremselatschen" zuständig ist...
BG
-
danke, hab ich mir schon gedacht. ich hab aber keine lust auf der erde rumzukriechen. morgen fahr ich mal auf die bühne.
kann zu! -
-
Aber wird der Kolben im HBZ nicht betätigt, so ist doch die Ausgleichsbohrung nicht verschlossen! Demendsprechend kann sich garkein Druck vor der Manschette aufbauen...
Oder ging es garnich darum?
Was macht ihr denn, wenn das komplette System leer gelaufen ist? Pumpt ihr dann auch alles von oben durch und entlüftet erst am Rad?!
-
Wird immer am Rad entlüftet, und zwar am weitestens vom Haupbremszylinder wegliegendenst zuerst. Schlauch auf Nippel, Schlauch ins Glas und pumpen bis keine Luft kommt. Dann nächstes Rad. Immer der Reihe um , vorn links zuletzt. Bremsflüssigkeit immer nachfüllen.
-
genau so gehts!
-
da ja nur der hbz gewechselt wurde, ist das gesammte system bis auf den hbz luftfrei. daher meine frage.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!