12V kannst du nur mithilfe einer VAPE nachrüsten, von Werk aus hatte, soweit ich weiß, keine S51 eine 12V-Zündung verbaut.
Welche Batterie für Simson S51 12 Volt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
OK, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
-
12V kannst du nur mithilfe einer VAPE nachrüsten, von Werk aus hatte, soweit ich weiß, keine S51 eine 12V-Zündung verbaut.
Veto, die S51/1 ab 89? hatten 12V mit Elba, EWR und HS1.
MfG
Tobias
-
Meine Simson ist eine S51/1 B BJ: 1989
-
Welche Zündung ist denn verbaut ? schraub mal die Rücklichtkappe ab und schau wieviel Volt das Glühobst hat. Ich denke mal 6 Volt und ne Verbrecherzündung ist verbaut.
Gab´s die Unterbrecherzündung nicht auch als 12V Baujahrabhängig
-
Hm, gut, dass wir dies noch einmal angesprochen haben.
Da wir uns hier einheitlich unsicher sind, solltest du mal deine Lampen im Frontscheinwerfer
überprüfen (6/12V) und ebenso hinten das Rück- und Bremslicht.
Dann können wir schneller entscheiden ob 6V 11Ah, oder 12V 5,5Ah.
lG
-
Welche Zündung ist denn verbaut ? schraub mal die Rücklichtkappe ab und schau wieviel Volt das Glühobst hat. Ich denke mal 6 Volt und ne Verbrecherzündung ist verbaut.
Gab´s die Unterbrecherzündung nicht auch als 12V Baujahrabhängig
Elektronikzündung, aber ich gehe morgen mal nachsehen wegen dem Glühobst

-
So Leute jetzt bin ich schlauer
. Auf dem Gluehobst steht 12 volt auserdem steht ganz groß 12 Volt auf der Zuendspule.. Jetzt muss ich also eine 12 Volt Batterie mit 5,5 A kaufen oder mehr Ampere!? -
Die Spule hat nichts zu sagen, wenn die Birnen aber 12v sind dann 12v 5,5Ah...
-
Wieso hat die Spule nichts zu sagen wenn es eine sechs volt elektronik wäre dann wuerde doch sicher sechs volt auf der spule stehen!?

-
Elektronik hat immer eine 6V Zündspule, Unterbrecher hat immer eine 12V Zündspule. Deswegen kann man aufgrund der Zündspule nicht auf den restlichen Stromkreis schließen.
-
Also ist meine Simson jetzt 12 Volt mit Unterbrecherzündung. Aber was ich noch fragen wollte ist ob der Elektronische Regler bei dem BJ: 89 Serienmäsig war!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!