Schwalbe Umbau....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey @ all

Hab sehr günstig eine Schwalbe BJ 1980 KR 51/1 S bekommen..
    Wollte sie etwas schneller machen nur kenne ich mich an Simson absolut nicht aus
    was da wo rein passt usw usw :(
    Nur das die eckigen zylinder nicht auf den alten Motor mit dem runden zylinder passen...

Es ist ein 3 gang Halbautomatik verbaut
    hab aber den gleichen Motor nur mit Kupplung dazu bekommen alles neu gemacht den ich aber verkaufe..
    Da die meisten Tuningzylinder für den S51 Motor sind würd ich gern auf den Motor umbauen..
    Geht das so ohne weiteres sprich passt der in den Rahmen rein oder was muß ich da ändern..
    Bei uns im Dorf wohnt einer der hat mir einen S51 (Motor 4 gang) angeboten aber ohne welle für 80€ ist der Preis OK??
    Könnt ihr mir da ein paar Tips geben..

MFG Dirk

P.S. : Dachte so an 70ccm original Auspuff oder Tuning kein Rennauspuff weil ich sie von der Optik Original lassen möchte

• Hallo Dirk, die Motordynamik der Halbautomatikschwalbe passt absolut nicht zu Tuninggeschichten.

An deiner stelle würde ich sie verkaufne und mir von dem Geld eine Kr51/2 oder eine S51 kaufen.

Karl

p.s. der Preis für den S51 Motor ist ok, allerdings passt der weder legal noch vernünftig in den Rahmen

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• das geht nicht:

1.legal ist das nicht
    2. müsstest du am Rahmen schweißen und Flexen
    3. ist der Rahmen der r51/2 also mit dem S51 Motor schon sehr anfällig für Risse an der Motoraufhängung
    4. ist das Modell zu schade für solche umbauten

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• DDR Zylinder zu nem Tuner einschicken und den auf 63ccm hohnen und mit etwas sportlichen Steuerzeiten bearbeiten lassen. Das bringt dir deutlichen Anzug und ca. 75 km/h Höchstgeschwindigkeit. Weitere Änderungen sind dort kaum nötig.

Das würde mir vollkommen ausreichen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zylinder bearbeiten usw kann ich selber das ist nicht das Problem bzw meine Frage...

Ich möchte einen S51 Motor in meine Schwalbe bauen, geht das ja oder nein..

• Tut uns leid, dir das so mitteilen zu müssen, aber eine schöne und recht seltene 1S ist zu erhalten. Rahmenumschweissungen vom 1er auf das 2er Modell sind absoluter Pfusch und keinesfalls zu empfehlen.

Dann entweder SR50, KR51/2, S50 oder S51.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hmmmm :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
    geht nicht gibt es nicht :biglaugh: :biglaugh:
    Was muß man denn da umschweißen bzw wo ist das Problem wenn man sowas macht, macht man es richtig oder garnicht...
    Hab 4 Motorräder auf Fighter umgebaut Rahmen umgeschweißt usw usw, alles mit Tüv, 3 Rennmofas und hmmm komisch bei mir is nocht nichts abgerissen oder so...
    Warum ist das dann nicht zu realisieren??

Einmal editiert, zuletzt von 13 DS 01 ()

• Das ist ja sehr toll für dich, aber wir sind hier im Forum für den Erhalt der Marke Simson. Klar gibt es einige, die auf den "S51-Motor" umbauen, aber danach kann man den Rahmen wegschmeißen. Die KR51/1S ist ein recht seltenes Modell, es wäre viel zu schade, dieses Moped dafür zu verschwenden, dass eine Person, die keine Ahnung von Simson hat, wie so oft einen Rahmen zerstört (so muss man es nennen).

Die Sache mit dem Verkauf und anschließendem Kauf einer KR51/2 (mit serienmäßigem S51-Motor) kam schon und ist auch angebracht. Bitte bitte, vergiss dein Vorhaben mit diesem Fusch-Umbau.

Gruß
    Matti

• Zitat

Hab 4 Motorräder auf Fighter umgebaut Rahmen umgeschweißt usw usw, alles mit Tüv, 3 Rennmofas

toll, und wen soll das hier interessieren?

Zitat

geht nicht gibt es nicht

doch. hier.

vekaufe die s-schwalbe, und kaufe dir eine kr51/2 ... an der kannst du basteln wie du willst. (andere nennen sowas dann dorftuning)

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!