Schwalbe Umbau....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Um es mal ganz kurz weniger aggressiv zu vermitteln,
    die KR51/1S die du da hast ist ein selteneres und begehrtes Modell.
    Selten und begehrt deshalb, weil sie einige Merkmale ausweist (Schwalbe S - Schriftzug, Halbautomatik, einige Deatils)
    die es bei den anderen /1er Schwalben nicht gibt.
    Von den Schwalbe S Modellen gibt es heut zutage auch nur noch ziemlich wenige, weshalb man hier auch so sehr erpicht ist
    jede einzelne zu erhalten und so vehement gegen deine Umbaupläne revoltiert.
    Um deine eigentlich Frage zu beantworten, ob ein M541 einpassbar ist, ja, es ist möglich, aber es sind riesige Umabumaßnahmen,
    die die Schwalbe nachhaltig schädigen.
    Das Modell KR51/2 hat einen von Werk aus veränderten Rahmen in dem ein M541 Motor sitzt.

Deshalb möchten wir dich bitten die KR51/1S weiter zu verkaufen und von dem Erlös eine KR51/2 zu kaufen,
    auf diese Weise sparst du dir ein wenig Arbeit und erhältst eine seltene Schwalbe.

Bitte beherzige dies und passe den Motor nicht ein :(

vlG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Moin moin!

Also klar kannste die umbauen, aber ich hab schon einige gerissene /1er Rahmen gesehen. Du musst nur [ein Lagerrohr für die Bremse einsetzen und] die Querverstrebung raustrennen, wo normalerweise der Zylinder des M53 mit befestigt wird. Aber genau dadurch verliert das Ding an Stabilität. Vibrationen, mehr Kräfte, die auf den Rahmen wirken, weil du ja mehr Leistung unterbringen willst, das alles führt ziemlich schnell zu nem gerissenen Rahmen.

Außerdem, sei doch mal clever. Die S kann man recht teuer verkaufen, weil sie so selten ist. Dann holste dir billiger ne /2 und hast dann noch n bisschen Geld übrig, um dir da was schnelleres einzubauen.

Quintessenz: Tu es bitte nicht! ;)

[EDIT]

Einmal editiert, zuletzt von kastumuk ()

• Wenn es ein rahmen von 1980 ist dann kann man ihn relativ einfach zum /2 rahmen umbauen,denn er sollte schon den verstärkten motorhalter haben.e es muss nur die obere querstrebe entfernt und das lagerrohr für den bremshebel eingesetzt werden.

• Ilegalet Pfusch mit dem du dein Leben und das Leben anderer gefährdest, denk mal über so viel Fahrlässigkeit nach. Und wenn was passiert bleibt der Geschädigte auf den Kosten sitzen, weil du deinen Versicherungsschutz verlierst...

Außerdem wenn hier schon einige sagen das ist Pfusch und nicht vernünftig zu machen und du fragst immer wieder, wirft das Fragen nach deinem intelletuellen Horizont auf... Lass die seltene Schwalbe ganz und versuch nicht das Rad neu zu erfinden, das haben die im Werk schon... /2

Warum immer dieser Pfusch :kopfkratz::p_aua:

• P.S. : Dachte so an 70ccm original Auspuff oder Tuning kein Rennauspuff weil ich sie von der Optik Original lassen möchte

Womit er seinen Versicherungsschutz verliert ist ja eigentlich egal, wir in dem Forum können dir natürlich nur zu etwas raten und dir eventuell Tipps geben.

Ich denke unsere Reihen hier sind auch in ihrer Meinung geschlossen, denn wenn man ein begehrtes Sammler-/Liebhaberstück verschandeln will und dann auch noch auf anraten anderer sein Vorhaben immer noch in die Tat umsetzen wil, dann denke ich, dass du hier Falsch bist.

Dein Vorhaben wird hier niemand für gut heißen.

Aber natürlich liegt die Entscheidung letzten Endes bei dir.

• Hier gibt es echt witzige Leute :juchuu: :biglaugh: :juchuu:

Kam in meiner Frage was vor von wegen Versicherung, legal oder Illegal vor ????? NEIN dann spart euch euer gelaber

:dash:

Warum der Umbau, weil ich halt eine /1 bzw S habe und keine /2

Und warum soll ich keine Ahnung wieviel km fahren um mir eine an zu schauen wo ich die kriese bekomme über den Zustand und
    sie dann doch nicht nehme, ich hab einfach nicht die Zeit bzw nerven dazu....

Was bekommt man denn für eine S alles gestrahlt, fertig zum lacken...
    3 Gang halbauto und 3 gang Motor neu gelagert usw
    2 Original Zylinder
    2 Krach neue Reifen
    Neuer Auspuff

Vielleicht überleg ich es mir ja noch oder einer in der Gegend sagt ich komm vorbei ich hab eine /2 ..
    tausch kauf alles möglich wenn nicht wird umgebaut...

• Warum der Umbau, weil ich halt eine /1 bzw S habe und keine /2
    Und warum soll ich keine Ahnung wieviel km fahren um mir eine an zu schauen wo ich die kriese bekomme über den Zustand und
    sie dann doch nicht nehme, ich hab einfach nicht die Zeit bzw nerven dazu....

Und eben weil du eine /1S hast, versuchen wir dich ja, mehr oder weniger freundlich, auf eine 2er zu lenken.
    Wie ich es dir schon mitgeteilt habe, die 1S ist eine seltener und wervolle, für die viele gutes Geld hinlegen.

Wegen der Krise beim Zustand, ich versteh dich bei dem Standpunkt nicht.
    Du willst alles strahlen, lacken, umbauen und was sonst noch alles, aber eine 2er Schwalbe, bei der du den schwierigsten Teil,
    das Schweissen, nicht machen musst, sondern nur Strahlen, Lacken, Motor einbauen, ist dir zu viel?
    Wäre in dem Fall ja auch egal, wenn du eine mit schlechtem Lack hättest, käme ja neu.
    Und da du anscheinend auch kein Interesse hast die Schwalbe besonders hübsch zu machen (schliesse ich drauf, weil dir Legalität und Versicherung egal ist und
    du laut Profilbild Crossfahrer bist), könnte das Blech auch eine Delle haben. Die könnte man natürlich auch ausbeulen.

Vielleicht wäre es was für dich, wenn du die 1S Schwalbe bei ebay-Kleinanzeigen einstellst
    [Tausche] KR51/1S gegen KR51/2
    und dazu schreibst, dass der Motor überholungsbedürftig sein kann und der Lack ebenso, sich die Fehlteile aber in Grenzen halten sollten.
    Dann hast du genau den Stand, den du auch bei der 1Ser haben müsstest um den Umbau zu bewerkstelligen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Erstmal willkommen hier im Forum 13DS01 , ein Umbau von /1 auf /2 ist Pfusch ganz egal wie gut es gemacht wird und auch wenn du 1000 Motorroller umgebaut hast. Doch zwei Fragen hab ich . Erste: Du schreibst das du die Original Optik erhalten möchtest ?( aber in eine /1S ein motor von der /2 quetschen willst :kopfkratz: und die Zweite Frage warum stellst du hier die Frage ob es geht oder nicht wenn du eh nicht auf Leute Hörst die sich mit Simsons schon einige Jahre Länger beschäftigen als du ?? :huh:
    Wenn du der Meinung bist den Umbau machen zu müssen mach es , Zerstör selten gewordenes Kulturgut von denen nur 44.600 Stück gebaut wurden sind . Aber bitte :erwachsen:

• du hast gefragt obs geht ...

1. ja es geht ABER

2. nein das hält nicht lange und wie du schon selbst zugegeben hast, hast du keine ahnung von Simson :yapyap: (sonst würdest du son scheiß nicht versuchen :rolleye: )

3. riskierst du dein und andere Gesundheit dadurch :a_bowing:

4. fragst du im Forum die für den Markenerhalt stehen, wie man am schnellsten nen seltenen und teuren rahmen kaputt bekommt :a_zzblirre:

5. ja es ist deine schwalbe aber müssen wir dir dabei helfen wie du andere leute gefährdest, ich denke nicht :i_troest:

• Gibts Bilder von der Schwalbe vorm zerlegen und strahlen? :rolleye:

Türlich gibt es Bilder, Videos von der Fahrt als ich sie bekommen habe vom strahlen alles, genau sogar 137 und 5 Videos
    Der 3 gang halbauto, ist in einer Kiste der 3gang schaltmotor steht auf dem Regal muß nur zylinder usw drauf rein fertig..
    der ist neu gelagert neue Welle qasi neuer Motor..

Das mit der Optik war so gemeint weil ich einige Bilder sah tiefer Renntüte usw das will ich nicht..

Sie soll halt aussehen wie eine "originale" Schwalbe nur was unterm Blech ist geht keinen was an..
    Und bevor jetzt wieder jemand schreibt das darf man nicht keine ahnung was ......... ist mir egal :thumbup:
    Ich hab seit 8 Jahren eine 600er Bandit Fighter umbau ( Rahmen umgeschweißt gekürzt usw usw und ich fahre seit 5 jahren in dem "600er Rahmen" einen gemachten 750er GSXR Motor drin hmmm kein ton vom tüv nichts und da sind andere kräfte am start

als in einer Schwalbe...

Seit 2000 fahr ich noch eine 1300er XJR Monofederbein Umbau R1 Gabel und da mußt ich auch schweißen komisch ohne Probleme Tüv und das hält schon seit 30tkm und denke mal was eine XJR wiegt bzw wie viel dampf so ein Eisenhaufen hat muß ich nicht schreiben

Denke was den Umbau von Mopeds bzw Autos angeht bewege ich mich nicht auf Neuland da weis ich schon was ich mache da ich schon an meinem Leben hänge!!

Denke das ist jedem seine Entscheidung !!

Wenn ich sie jetzt mit der Flex bearbeiten würde heck kürzen keine Ahnung was alles könnte ich es verstehn aber wir reden hier nur von einem stück Blech das entfernt wirt....

Es ist ja noch nicht mal einer in der Lage mir genau zu erklären was da wo reißen soll keine Ahnung schwach stellen usw nichts nur feuer frei darf man nicht seltenes moped, Pfusch bla bla....

Trotzdem allen nen schönen Abend...

Edit by Daysleeper, handeln bitte nur im Flohmarkt, Beitrag wurde entfernt, beim nächsten mal gibts eine Warnung dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!