Schaltung funktioniet nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Da ich neu in diesem Forum bin, weißt mich bitte auf Fehler von Missachten der Regeln
    Ich kenne mich nicht sehr gut mit dem Inneren des Motors aus, darum bitte ich um eine einfache Beschreibung.

Ich habe mir letztes Jahr eine Simson Schwalbe Kr 51/2 L zugelegt und diese
    auch sehr viel gefahren. Der Motor wurde vom Vorbesitzer komplett
    überholt und lief super. :)
    Heute bin ich wieder gefahren und alles
    lief normal. Als ich aber vom 4 Gang in den 3 Gang geschaltet habe ist der 3
    Gang eingerastet jedoch konnte ich dann nicht wieder hoch bzw.
    runterschalten. Die Schaltwippe lässt sich ohne Wiederstand bewegen. :(
    Der Motor läuft und macht auch keine komischen geräusche. Aus Not musste ich die Schwalbe anschieben und bin auf kürzestem Weg nach Hause gefahren (ca 2 km).

Ich bitte um Hilfe da ich auf die Schwalbe angewiesen bin.

Mit Freundlichen Gruß

Heitmann

• Hast du mal geschaut,ob die Schaltwelle noch fest auf der Hohlwelle sitzt?
    kann sein,daß sie lose ist.
    Ansonsten könnte die Hohlwelle innen gebrochen sein.
    Da ja WE ist,kannst du dann ja mal das Trittblech,kicker und Schaltwippe ausbauen.
    Öl ablassen und Deckel abschrauben.
    Dann mal schauen,ob was defekt aussieht oder Bilder posten

• Danke für die schnelle Antwort :)

Was ist eine Schaltwelle bzw. Hohlwelle? Ich kenn mich damit nur wenig aus
    Was kostet eine neue Hohlwelle?

Ich werde morgen dann mit dem Abbau anfangen.

Gruß

Heitmann

• Hast du mal geschaut,ob die Schaltwelle noch fest auf der Hohlwelle sitzt?
    kann sein,daß sie lose ist.
    Ansonsten könnte die Hohlwelle innen gebrochen sein.
    Da ja WE ist,kannst du dann ja mal das Trittblech,kicker und Schaltwippe ausbauen.
    Öl ablassen und Deckel abschrauben.
    Dann mal schauen,ob was defekt aussieht oder Bilder posten

Hi, so sollte das Teil aussehen, welches Tacharo meint!

http://www.simso-shop.de/Motor…rch&searchparam=hohlwelle

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• Und der Übergang von der Hohlwelle(da wo die Schaltwippe befestigt ist) zum inneren Schalthebel reißt/bricht gerne mal.

Aber zuerst 2 Dinge überprüfen:
    Ist die Schaltwippe fest auf der Hohlwelle?
    Ist evtl. die Mutter vom Lagerwinkel lose? Diese befindet sich oben am Block unter dem Vergaser in der Nähe der roten Plasteschraube.

Falls du nach der Demontage des Kupplungsdeckel keinen Schaden findest,schau mal ob der Sprengring noch auf der Schaltwalze sitzt.
    Die Schaltwalze sitz oben rechts hinter der Kupplung. Und da ist in der Mitte ein Bolzen,auf dem ein Sicherungsring sitzt.

Hier ein Bild von der Schaltwalze>:

• hört sich an als ob der kleine haken, der die vershciebung der hohlwelle betätigt, abgebrochen ist. hatte ich auch schonmal. nur mitm 4. gang... in der stadt und ca. 30km von zuhause weg :pinch:

hohlwelle kanns nicht sein, da er immer noch schalten könnte und widerstand im schalthebel hätte. wäre dann halt nur irgendwann im leerlauf statt nem gang. außerdem würde der motor dann glaube ich definitiv geräusche machen, da auf der hohlwelle die zahnräder sitzen...

sprengring kannst nicht sein, da er dann immer noch runterschalten könnte (oder hoch, eine richtung gíng jedenfalls noch)

guck dir das ding an, wo der schalthebel außen drauf festgemacht wird. da ist son länglicher metallhaken dran befestigt, der nach oben zeigt im motor. da fehlt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der obere querhaken, der in die verschiebung der hohlwelle eingreift. den rest des hakens dürftest du an der ölablasschraube oder irgendwo unten im motor finden

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• hohlwelle kanns nicht sein, da er immer noch schalten könnte und widerstand im schalthebel hätte. wäre dann halt nur irgendwann im leerlauf statt nem gang. außerdem würde der motor dann glaube ich definitiv geräusche machen, da auf der hohlwelle die zahnräder sitzen...

Schmeiß nichts durcheinander,denn das ist die Abtriebswelle

Zitat

guck dir das ding an, wo der schalthebel außen drauf festgemacht wird.

DAS ist die Hohlwelle

• Schmeiß nichts durcheinander,denn das ist die Abtriebswelle

DAS ist die Hohlwelle

Hihi... ^^ Janni, beim Elektrokram an der Simme, scheints Du mir ein Stück weit versierter... :teufel:

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• kann ja mal passieren :love: wieder was gelernt :biglaugh:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!