Hallo liebe Simson Gemeinde,
Ich bin gerade dabei meinen alten 4 Gang Motor zu zerlegen (Habicht oder Sperber). Ich bin etwas verwirrt. Der Schaltmechanismus ist etwas anders aufgebaut wie in meinen Unterlagen. Wenn ich von unten auf das Gehäuse schaue sehe ich 2 Wellen die von Seegerringen gehalten werden, und eine Schlitzschraube. Das kenne ich von den Dreigang Motoren nicht.
bei diesem Motor bekomme ich die Getriebeverschlussschraube auf der Oberseite ums verrecken nicht auf. Kann es sein (glaub ich ja eigentlich nicht) das diese Schraube gar keine Schraube ist ?? muss bei diesem Motor anders vorgegangen werden als bei einem M53 (alt) um das Getriebe aus dem Gehäuse zu bauen ??
Danke für eure Mühe
Gruß
Sebastian
Getriebe M54 Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo liebe Simson Gemeinde,
Ich bin gerade dabei meinen alten 4 Gang Motor zu zerlegen (Habicht oder Sperber). Ich bin etwas verwirrt. Der Schaltmechanismus ist etwas anders aufgebaut wie in meinen Unterlagen. Wenn ich von unten auf das Gehäuse schaue sehe ich 2 Wellen die von Seegerringen gehalten werden, und eine Schlitzschraube. Das kenne ich von den Dreigang Motoren nicht.
bei diesem Motor bekomme ich die Getriebeverschlussschraube auf der Oberseite ums verrecken nicht auf. Kann es sein (glaub ich ja eigentlich nicht) das diese Schraube gar keine Schraube ist ?? muss bei diesem Motor anders vorgegangen werden als bei einem M53 (alt) um das Getriebe aus dem Gehäuse zu bauen ??
Danke für eure Mühe
Gruß
SebastianHi,
du hast es richtig erkannt, das Getriebe ist beim M54 von innen total anders aufgebaut als beim M53. Gleichteile sind nur solche Sachen wie Kupplung, Kurbewelle und Kleinkram.
Wozu willst du die grosse Schraube oben auf dem Motor öffnen?
MfG
Tobias
-
Wenn du die oben nicht aufbekommst,laß sie zu,bevor sie völlig verhunzt wird. An das Schaltgedönse dort oben mußt du nicht zwangsläufig ran.
-
Hi,
um wirklich das ganze Getriebe rauszubekommen empfiehlt es sich eine kleine 90°gewinkelte Seegeringzange zu besitzen, ansonsten muss man improvisieren und das kann nervtötend sein. Ich hab mir letzten Endes diese Zange gekauft. Damit kannst du schnell die untere Scheibe und das Verbindungsstück was auf den beiden eingeschrumpften Bolzen sitzt abziehen. Das musst du aber nur machen wenn du den kompletten Schaltmechanismus zerlegen willst. Das Getriebe einzeln, also 2 Wellen plus Zahnräder bekommst du so auch raus. Die untere Schraube ist ein wenig trickreich, zum einen weil sie ebenfalls einen Seegering hat der ab muss (da ist der Bügel dran, welcher in die Rastscheibe greift), zum anderen weil diese gekontert ist innen. Besondere Beachtung solltest du beim Ausbau dem O-Ring (8x2) zukommen lassen, welchen ich im Zweifelsfall mit wechseln würde. Die große Gehäusemutter oben muss raus, wenn du den oberen Teil demontieren willst --> dann kannst du den Schaltbolzen rausdrücken und erst dann kannst du die Schaltarmatur, welche oberen mit unterem Mechanismus verbindet rausnehmen. Über der Feder(oberer Schaltmechanismusteil) ist auch noch ein Seegering versteckt.
Grüße Marco.
-
steht alles im Reparaturhandbuch.
Die kleinen Bolzen müssen nicht raus, die große Schraube oben muss auch nicht unbedingt raus.
du bekommst alle innerein raus wenn der Motor getrennt wurde. nur Schaltratsche und den Schaltautomaten bekommst du nicht raus ohne die Große Schraube zu entfernen.
-
Wow danke für die schnellen kompetenten Antworten.
Wieso ich die Schraube lösen möchte ? Ich dachte dies sei zwingend notwendig um das Getriebe rauszuholen.
Mein Plan war eigentlich, diesen Motor zu zerlegen und die Gehäusehälften zu strahlen (Glasperlen) dazu wollte ich diese "nackt haben". Den Motor wollte ich anschliessend regenerieren lassen, vielleicht könnte ich dies auch selbst erledigen, denke aber das ein Profi das besser macht.
Oder was sagt Ihr. Ich habe den Motor in einem restaurierten Spatz gefahren (Sperberzylinder) mit schön polierten Deckeln usw. deswegen möchte ich, dass auch das Gehäuse vor der regenerierung quasi wie neu ist.
Regenerierung ist fällig weil sich eine der Beilegscheiben am Kolbenbolzen verabschiedet hat und auf große Reise durch kanäle und Kurbeltrieb begeben hat......
Gruß Sebastian -
Wenn ihn zerlegt hast dann bitte die alten Lager wieder in die Sitze und alle Dichtflächen abdecken, abkleben... Trotzdem wird sich der Schrauber freuen, der Staub sitzt überall, hatte schon nen paar Exemplare da, das kommt überall rein und hin, selbst wenn er noch nicht zerlegt ist...
-
Klar der Staub sitzt überall, aber ich habe das schon ein paar mal gemacht und hatte nie Probleme. Daher sollen die Motorhälften ja nackt sein, um dann auch perfekt gereinigt werden zu können. Wieso die alten Lager wieder einsetzen ? Die Dichtflächen abzukleben ist nicht zwingend notwendig (meine Meinung) wegen möglicher beschädigung durch Strahlgut. Ich arbeite ja nicht mit quarzsand. Der Materialabtrag bei feinen Glasperlen ist minimal und nach meiner Meinung fast zu vernachlässigen. Ich habe so schon mehrere Motoren bearbeitet und es gab nie probleme.... allerdings waren das keine Simson.
Gruß
Sebastian -
Dann muß natürlich alles raus.
Versuch es mit einem Ringschlüssel oder Nuss.
Aber bitte 6kant,keine Vielzahnwerkzeuge
-

Wieso keine Vielzahlwerkzeuge?
Ich würde dir auch empfehlen die dichtflächen abzukleben, sicherheit geht vor ausprobieren, erst recht bei diesen seltenen Motor;)
-
Sicherheit geht vor.... da habt Ihr recht, also werde ich die Dichtflächen abkleben. Wobei ich gestehen muss schon eine Hälfte gestrahlt zu haben..... natürlich nie auf eine Dichtfläche direkt.
Ich hatte eher weniger bedenken, da ich vor kurzem RD Zylinder auch gestrahlt habe und dabei alles gut ging.tacharo
würdest du die regeneration übernehmen ??Grüße
Sebastian -

Wieso keine Vielzahlwerkzeuge?
Es geht in diesem Fall um die Schraube oben auf dem Block. Und da die anscheinend bombenfest ist,dreht man die Kanten mit Vielzahn gerne rund. &kant hat einen deutlich besseren Sitz
tacharo
würdest du die regeneration übernehmen ??Jeb,
meld dich einfach per PN,wenns soweit ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!