Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 200km Pendeln macht wirklich keinen Sinn, es sei denn man machts nur mal 1 Monat - weil man z.B. auf einen Leergang muss, aber selbst mir wäre das zu Stressig, ich würde mir ein Hotel oder eine Fewo suchen.

ich pendel zur Zeit noch 80km am Tag und das geht mir ganz schön auf die Nüsse auch wenn es sich hier gut fahren lässt - leider nur bei Tempolimit 120.

• Saxonia: schade das das kein satz ist, ich vermute aber, dass ich weiß was du sagen willst.

diesel mach in der regel nur bei >25tkm / jahr + autobahn sinn, ansonsten benziner. in der stadt macht beides keinen sinn aber die diskusionn erspare ich mir ^^
    und für die "aber ich verbrauch weniger" fraktion: wer wirklich rechnet kauft keinen diesel. alles andere ist gefülsduselei oder beruht auf speziellen vorraussetzungen (z.B. lasten ziehen)

• leider nur bei Tempolimit 120.

siehste den Faktor hatte ich noch ganz vergessen;)

zu der sache mit dem KTM x-bow oder ariel atom. das ist auch kein normales Auto. Und wenn die Teile mit dem bisschen Gewicht 500PS hätten würdeste damit kaum fahren können.

• ja das wollte man ein Satz werden :D

Die Lohngrenze immer :D

Diesel lohnt sich ab dem 1.km

Diesel hat Kraft
    Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad
    demnach einen geringeren Verbrauch
    Diesel hat höhere Laufleistungen
    Diesel hat durch den Turbo eine höhere Laufkultur
    Diesel kostet weniger
    Diesel kann man ohne viel Umrüstung mit alternative Kraftstoffen füttern

Vorteile vom Benziner gegenüber dem Diesel?
    und nicht wieder nur politische wie beim Emobil

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Saxonia: schade das das kein satz ist, ich vermute aber, dass ich weiß was du sagen willst.

diesel mach in der regel nur bei >25tkm / jahr + autobahn sinn, ansonsten benziner. in der stadt macht beides keinen sinn aber die diskusionn erspare ich mir ^^
    und für die "aber ich verbrauch weniger" fraktion: wer wirklich rechnet kauft keinen diesel. alles andere ist gefülsduselei oder beruht auf speziellen vorraussetzungen (z.B. lasten ziehen)

das zu Pauschalisieren ist auch Unsinn, das ist von Auto zu Auto verschieden. Meistens sind Diesel in der Anschaffung teurer, kosten etwas mehr Steuern, Verbrauchen dafür aber ja weniger.

Hier wo ich wohne machts kaum Sinn sich nen Diesel zu holen, der ist nämlich gute 5ct. teurer als der Super.

selbst der RC ist kein normales Auto, das Teil ist einfach nur zum Spaß haben gebaut und hat sogar einen geringen Alltagsnutzen -also Why not, und wenn man Spaß haben will kauft man sich eben sowas oder nen X-Bow. :biglaugh:

karl:

Der Turbo hällt ewig beim Diesel?
    Die Injektoren gehen nie kaputt?
    Diesel friert bei -20°C nicht ein?
    Der Diesel wird im Winter sehr schnell warm?
    in die neuen Dieselmotoren kann man auch Frittenöl reinkippen?

naja?
    Dann doch lieber nen 4 Zylinder Benziner Saugmotor oder einen V6, V8, Whatever...

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• Zitat

und genauso braucht man keine 3-4-5-6liter hubraum. is zwar geil, aber völlig sinnlos und auf dauer nervts einen selber.

Komisch, ich bin mit meinen 2,5L sehr zufrieden... nerven tut da auch nichts (weder das reichliche Drehmoment noch die feine Motorcharakterisitik und auch nicht der nette Klang), aber deiner Meinung nach wäre ein 1,6er VTEC natürlich vieeel besser?
    :kopfkratz:

Oder um es anders zu sagen:
    Ein Corsa B mit 50 PS Motor ist nicht "sportlich" zu fahren.
    Ein Volvo 850 R mit 250 PS Motor ist eindeutig "sportlich".
    (Dein Vergleich mit KTM XBow oder Atom hinkt ganz schön, da das auch absolute Spaßmaschinen ohne jeglichen Gebrauchswert sind!)

Es tut mir leid, dass ich deinen Standpunkt nicht teile, aber Auto fahren im Privatfahrzeug ist für mich mehr als reines Transportmittel.
    Ich will ein Auto, bei dem ich das Fahren genießen kann und es mir Spaß macht.

Und wenn man dann eben 1000€ im Monat dafür ausgibt, dann gibt man dieses Geld eben aus, damit man nach 200km Pendeln am Tag nicht nach Hause kommt und kurz vorm Nervenzusammenbruch steht, dann ist das meiner Meinung doch ein vernünftiges Verhältnis.
    Je mehr Zeit man mit etwas verbringt, desto mehr kann man dafür auch investieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

• wie immer komme pauschale argumente ohne jede vergleichbarkeit

Diesel lohnt sich ab dem 1.km

beweise! (kannste nicht und wirste nicht, ich weiß...)

Diesel hat Kraft

aha ein 1,7er pumpedüse hat mehr "kaft" als nen 5,9 V8

Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad

wenn er warm ist, ja. wird er aber auf 5km nicht, dies ist nur auf längeren strecken der fall, außerdem ist auf kurzen strecken der verschleiß, verrußen usw. sehr hoch

demnach einen geringeren Verbrauch

kraftstoffkosten sind geringer, ja
    gottseidank kostet ne hochdruckpumpe, nen injektor oder die doppelt so häufigen ölwechel ja nix :lookaround:
    und öl ist übrigens auch nen verbrauchsmedium und nen recht teures...

Diesel hat höhere Laufleistungen

was spielt das bei einem (wegen der vergleichbarkeit) neuwagen und einer "kosten pro monat" betrachtung für eine rolle?

Diesel hat durch den Turbo eine höhere Laufkultur

diesel <-> laufkultur? haha
    und turboloch hast du auch noch nie gehört, oder?

Diesel kostet weniger

nachts ists kälter als draußen

Diesel kann man ohne viel Umrüstung mit alternative Kraftstoffen füttern

klar wenn man keine ahnung hat schüttet man öl ausm supermarkt in den tank, dann ist aber auch nix mit hohen laufleistungen.
    sparen tut man kaum damit und schon garnicht langfristig. öl günstig von der ölmühle najaa, das mag wirtschaflich sein ist aber praxisfern.
    PS: wir vergeichen hier moderne common-rail ja?

Vorteile vom Benziner gegenüber dem Diesel?
    und nicht wieder nur politische wie beim Emobil

umwelt wäre aber ein argument, das ist aber kein politisches argument sondern betrifft einen direkt (wenn auch nicht unmittelbar)
    ansonsten ist im stadtverkahr und auch bei 15tkm / jahr nen benziner günstiger als nen vergleichbarer diesel im gleichem auto.
    zu dem schluss kommt jeder, der mit nem taschnerechner umgehen kann

• hmm mit ner Dieselfüllung komme ich knappe 1000km.
    -Diesel günstiger als Benzin
    -mehr Effektivität
    -Ölwechsel alle 30000km
    -Steuern nach Schadstoffausstoß ( 1.7er CDTI anne 160 Euro pro Jahr)

also ich sehe da nur Vorteile gegenüber einem Benziner

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Komisch, ich bin mit meinen 2,5L sehr zufrieden... nerven tut da auch nichts (weder das reichliche Drehmoment noch die feine Motorcharakterisitik und auch nicht der nette Klang), aber deiner Meinung nach wäre ein 1,6er VTEC natürlich vieeel besser?
    :kopfkratz:

und was ist "besser"?

Ein Corsa B mit 50 PS Motor ist nicht "sportlich" zu fahren.
    Ein Volvo 850 R mit 250 PS Motor ist eindeutig "sportlich".

das hat ja auch keiner bezweifelt, schneller auf arbeit biste aber trotzdem nciht und teurer ist es obendrein.

(Dein Vergleich mit KTM XBow oder Atom hinkt ganz schön, da das auch absolute Spaßmaschinen ohne jeglichen Gebrauchswert sind!)

es ging ja auch nciht um den gebrauchswert, sondern darum, dass leistung nur bis zu einem bestimmten maß sinnvoll ist und drüber nur ungenutzt verpufft.

Es tut mir leid, dass ich deinen Standpunkt nicht teile, aber Auto fahren im Privatfahrzeug ist für mich mehr als reines Transportmittel.
    Ich will ein Auto, bei dem ich das Fahren genießen kann und es mir Spaß macht.

das kann dir ja auch keiner verübeln und ist auch sicher der grund für deine fahrzeugwahl. ich z.b. finde an autofahren garnix d.h. reines transportmittel
    abe du musst doch zugeben, dass jeden tag der gleiche weg auf arbeit mit immer den gleichen verzögerungen an der gleichen stelle nicht wirklich spaß macht.

Je mehr Zeit man mit etwas verbringt, desto mehr kann man dafür auch investieren.

naja wer viel zeit im auto verbingt (verbringen muss) ist auf jeden fall nicht zu beneiden.

Interceptor: und wieviel kilometer fährst du pro jahr und pro fahrt?
    und hast du auch anschaffung, wertverlust, ersatzteilpreise betrachtet?

• Benzin und Diesel zu vergleichen ist ja
    nun nicht so leicht. Jeder bezieht sich hier auf n anderes Fahrzeug. Da sollte
    man vielleicht drüber reden ob man über Neufahrzeuge oder 13 Jahre alte Autos
    redet.

Die höhere Laufleistung des Diesels interessiert einen ja auch nur wenn man
    vorhat das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren.

Ein Diesel hat meinem Empfinden nach keine bessere Laufkultur als ein Benziner.
    Es sei denn du ziehst zum Vergleich n 3zylinder heran.

Je nachdem wie alt das Diesel-Fahrzeug is kommste nicht mal in die Stadt (Umweltzone),
    Steuern sind ja bekanntlich auch höher bei nem Diesel.

Wenn dir der Turbo flöten geht kannste
    auch gut in die Tasche greifen, Rußpartikelfilter wollen auch mal gereinigt
    oder sogar komplett erneuert werden.

Scrap vergleicht hier
    aber auch sehr gern Äpfel mit Birnen. kannst doch nich n 1.7er Diesel mit nem
    5,9l V8 vergleichen... Vorhin der Vergleich mitm X-Bow war genau so unsinnig.

Einmal editiert, zuletzt von Rohti ()

• wo vergleich ich denn äpfel mit birnen?
    der von dir genannte verlgeich war die antwort auf die aussage, dass ein diesel mehr "kraft" hätte.
    dies hängt aber eindeutig von der drehzahl, hubraum, motorkonzept usw ab deswegen sit diese aussage völlig unsinnig. nix anderes wollte ich aussagen. wenn du das nciht verstanden hast kann ich nix dafür.

zu dem xbow habe ich weiter oben schon was geschrieben, auch das hast du nicht so verstanden wie es gemeint war, obwohl es recht unmissverständlich dastand.

das sind doch alles papierwerte. ob jetzt ein auto 300,500 oder 700 Ps hat ist doch völlig wurscht, das ist dur nur rumgeprahle damit kann man nichtmal auf der rennstrecke was anfangen.
    überleg mal warum x-bow oder ariel atom "gradmal" 2-300ps haben genauso wie bei den superbikes nur 200ps und keine turbo-hayabusa mit 400 ps mode ist.

es kann doch nciht so schwer sein aus 2 zeilen den sinn zu erfassen

• Hallo
    Wenn es sich euch um die Unterhaltskosten dreht, kann Mann oder Frau sich hier hervoragend informieren.
    http://www.autokostencheck.de/
    Und dann die Mehrkosten im Vergleich von Type zu Type mit den Anschafungskosten bei Gebrauchtwagen abgleichen.
    Ab und an ist ein Mittelklasse Auto mit mehr Spritverbrauch im Endefekt günstiger wie ein Spritsparkleinwagen.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!