Elektronik kaputt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• geht die hupe??

weil standlicht hupe, und blinker gehen ja nur mit batterie.

rücklicht defekt liegt am ehesten an lade/lichtspule, schlusslichtdrossel, oder halt der glühbirne selber.
    geht deine tachobeleuchtung?? die hängt nämlich auf der selben leitung wie das rücklicht.

• geht die hupe??

weil standlicht hupe, und blinker gehen ja nur mit batterie.

rücklicht defekt liegt am ehesten an lade/lichtspule, schlusslichtdrossel, oder halt der glühbirne selber.
    geht deine tachobeleuchtung?? die hängt nämlich auf der selben leitung wie das rücklicht.

Wenn das Bremslicht geht, dann ist die Lade-/Rücklichtspule in ordnung. Der Fehler ist hier im Bereich Verkabelung und der Ladeanlage selbst zu suchen (evtl die Falsche?). Das könnte auch der Grund sein, dass die Batterie nicht geladen wird und die oben genannten Verbraucher nicht funktionieren.

• Wenn das Bremslicht geht, dann ist die Lade-/Rücklichtspule in ordnung. Der Fehler ist hier im Bereich Verkabelung und der Ladeanlage selbst zu suchen (evtl die Falsche?). Das könnte auch der Grund sein, dass die Batterie nicht geladen wird und die oben genannten Verbraucher nicht funktionieren.

geb ich dir recht :D , aber steht irgendwo das sein bremslicht funktioniert??
    konnte das beim überfliegen jetzt nicht entdecken.

aber ein guter rat, kaufe dir mal einen neuen kabelbaum, und ziehe den komplett nach schaltplan ein, so wie ich das rauslese hast du da schon mehr als eine stelle geflickt!
    und es reicht von der sache her auch der billige kabelbaum, wenn man es nicht zu original braucht.
    der lässt sich auch vernünftig verarbeiten, und ich hatte bisher noch keine nennenswerten probleme damit.

• Ja, Bremslicht funktioniert und Hupe funktioniert (zumindest 2 Minuten bis die Sicherung durch ist :D )
    Ich habe heute auch dne Tank abeschraubt und mal drunter geschaut und es wurde (auch vom Vorbesitzer) an mehr als 5 Stellen geflikt, und an einigen stellen war die isolation etwas ab aber das schien nicht problematisch.
    Wie schon gesagt statt dem Blinker vorne rechts hat die Tachobeleuchtung geblinkt.
    Um alles neu zu verkabeln, soll ich da einfarblige vom Baumarkt nehmen und wie soll ich das mit der Isolationsfarbe machen bzw. der Kabelunterscheidung?
    Selbst wenn ich das Moped neu verkabele was bestimmt Tage dauert, heißt es noch lange nicht das dann das Problem weg ist währe zumindest ärgerlich wenn nicht.

• Um alles neu zu verkabeln, soll ich da einfarblige vom Baumarkt nehmen und wie soll ich das mit der Isolationsfarbe machen bzw. der Kabelunterscheidung?

dafür kannst du dir der einfachhalt halber auch einfach nen kompletten kabelbaum für ungefähr 20€ kaufen.

dann hast du verschiedene farben, an die originalen angelehnt.
    das einzige was in diesem billig-kabelbaum bisher immer fehlte sind die kabel für die außenliegende zündspule...

und ich könnte wetten das nach einem neu verkabeln der fehler bei dir weg ist, zumindestens wenn du es gewissenhaft und richtig machst...

• Zitat

das einzige was in diesem billig-kabelbaum bisher immer fehlte sind die kabel für die außenliegende zündspule...

und ich könnte wetten das nach einem neu verkabeln der fehler bei dir
    weg ist, zumindestens wenn du es gewissenhaft und richtig machst...

Das Kabel der Zündspule ist noch neu :) Ich denke ich werde das einfarbige Baumarkt kabel holen, wenn ich so sehe das der komplette Kabelbaum für Simson auf eBay von MZA für 30-50€ angeboten wird...
    Ich werde den glaube ich auch ne Elba einbauen weil der DDR Blinkgeber sieht ziemlich fertig aus und damit währe auch die Überspannung beim Laden der Gel Batterie geregelt.

• tu mir (und dir) einen gefallen und hol dir für eine simson nix von ebay - da weis man nie was ,man bekommt! (oder was für eine Qualität)

Der Simsonhändler bei mir macht Top beratung und verlauft Kabelbüme für 14,99 € - da ist wirklich alles dabei (ausser halt Kabel für Zündspule :D )
    Schau einfach mal bei dir in der Nähe - da gibts bestimmt i-wo einen ordentlichen Händler ...

Und mach blos nicht so einen Fehler die Kabel ausm Baumarkt zu holen (für vllt. 10cent billiger) und dann noch alles in ein un der selben Farbe - bei sowas hat auch ein guter elektriker der Ahnung von seinem Werk hat keinen Überblick mehr ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• also ich kann dir anbieten bei meinem händler nen kabelbaum zu holen, und dir zu schicken, wenn du daran interesse hast, dann schreib mir ne pn, und wir klären das alles ab.

• so ich habe jetzt mal wegen dem Rücklicht geschaut und zwichen dem Massepunkt im Herzkasten und dem 58 Kabel direkt am Zündschloss gemessen und es lag keine Spannung an, kann ich davon ausgehen das das Zündschloss kaputt ist? Außerdem hängt ja das 58er Kabel mit dem 56er für die Tachobeleuchtung zusammen, welche ja geblinkt hat denkt ihr ein neues Zündschloss währe die lösung meines Problems?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!