Elektronik kaputt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber was mich wundert ist, was kann an dem Zündschloss kaputt sein? das ist doch eigentlich ehr eins der resistenteren Elektronikbauteile der Simson

• Ja das habe ich auch gelesen und als Schüler ist das nochmal etwas mehr Geld, deshalb habe ich mir doch überlegt es selbst zu machen. Das mit dem Kabelbaum neu auslegen kommt alles noch erstmal muss ich schauen wegen dem Rücklicht und da ich auch keine Garage habe, ist es mir zu kalt alles durchzumessen und den Schaltplan richtig zu interpretieren, deshalb habe ich erstmal das nötigste gemessen.

• ich muss fürs Rücklicht ja nur 2-3 Anschüsse messen die in Frage kommen.

Ich habe jetzt mal das 2er Kabel (braun-weiß) abgezogen und gestartet hats, und aus gings erst als ich es wieder reingesteckt habe.
    zwischen dem 2er Kabel und Masse am Akku habe ich 4 Volt gleichspannung gemessen, kann ich nun davon ausgehen das das Zündschloss futsch ist?

na siehste, Zündung erst mal ganz. Ich würd wie Auxburger sagt das Schloss mal durchprüfen, ist doch schön aufgemalt auf dem Plan, welcher Kontakt bei welcher Stellung wie sein muss. Dazu alle Drähte ab und aus bauen. Wenns kaputt ist musst es eh ausbauen. wenn nicht ist die Verkabelung falsch und musst eh neu klemmen. Ist aber nicht schlimm.

• Also das Zündschloss ist ok habe zwischen 2 & 31 und 38& 59b,57 gemessen und hat alles gepasst hoffe das dann nur etws falsch verkabelt war

• Das 59b Kabel (grau schwarz) geht einmal in die Schlusslichtdrossel rein und kommt dann einmal raus aber woher weiß ich welches Kabel raus und welches rein kommt habe ja beide die selbe Farbe und geben beide in den selben Schlauch.

Das selbe Problem beim 15/51 und 56 Kabel haben auch beide die selbe Farbe.

Auch hatte ich keine Ahnung bei dem Anschluss ganz in der Mitte wo die Zündungen 0,1,2,3 beschrieben sind. Das grau schwarze und das rot/graue aus der Lichtspule welches der beiden oben und welches unten angesteckt wird.

Einmal editiert, zuletzt von xamax96 ()

• das ist doch so alles sinnfrei!

du hast kaum einen durchblick, was , was ist und versuchst so einen fehler zu finden, wo dir die einfachsten sachen nichtmal bewusst sind!
    lass dir helfen, vom stammtisch Schorndorf bzw leuten bei dir aus der nähe, alles andere ist murks!

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Wenn dert Kabelbaum und die Farben noch oirginal sind, ist der Unterschied zw. 15/51 und 56, dass15/51 Schwarz-Weiss; 56 dagegen Weis-Schwarz
    --> soll heissen: weiss-schwarz hat mehr weise Farbe und schwarz-weiss eben mehr schwarze ...

Bei der Schlusslichtdrossel ist es egal, welches graue Kabel wo angeschlossen sind ... hauptsache ein graues ist an der 59B und das andere an dem 3er Kontakt

Zu dem Thema "Anschluss in der Mitte" meinst du zufällig den 3er Kontakt ?? Wenn ja: das ist egal - die 3 Anschlüssedas sind praktisch ein und der selbe Kontakt

Les dir den Schaltplan erstmal durch und folge jedem Kabel (wo es hin geht und was es bewirkt) - dann sollte alles kein Problem sein ...

• Les dir den Schaltplan erstmal durch und folge jedem Kabel (wo es hin geht und was es bewirkt) - dann sollte alles kein Problem sein ...

außer man hat wenig verständnis für die elektrik.
    womit ich jetzt niemanden anspreche, sondern es nur allgemein hinzufügen will!

• Danke das wollte ich wissen :)

• @ Gandpa: da geb ich dir ja auch recht, aber trotzdem sollte man schonmal VERSUCHEN die Schachen die man zu Hilfe hat, zu nutzen!

Und nich einfach: "ja ich hab kein Licht, brauch ich en neues Zündschloss ??"

EDIT: das soll jez nix gegen dich persönlich sein XMAX - es ist bei nahezu jedem "neuen" hier im Forum
    Ich empfehle immer: erstmal selber probieren, denn: AUS FEHLERN LERNT MAN!

Gruß, simson96

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!