mhm
dann kann man ja falsche krümmerlänge, etc. schonmal ausschließen
mit dem problem schonmal direkt an ZT gewandt?
die sind da an sich immer recht kommunikativ
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
mhm
dann kann man ja falsche krümmerlänge, etc. schonmal ausschließen
mit dem problem schonmal direkt an ZT gewandt?
die sind da an sich immer recht kommunikativ
nein bisher noch nicht .... hatte vorher schon bei denen angeklingelt weil der 70er nur 70 fährt
und da ich meine S70 frisch durch den Tüv habe wollte ich 80 Schaffen .. das reicht mir .. daher der Zylinder aber leider kein Glück auch mit Auspuff nicht
jetzt bin ich etwas "ratlos "
das übliche wie zündung, luftfilter, leichtgängigkeit des antriebsstrangs kann fehlerbedingt ausgeschlossen werden?
warum rufste nicht einfach mal bei jens an?
Hab gerade eine E-Mail geschrieben .
Ja Zündung 6V E original eingestellt
Vergaser ist vom Simson Fachmann / Händler eingestellt ( neuer Schwimmer )
Luftfilter ist auch ok ( insoweit bei der tollen Patrone jemals was passiert
)
Kette hat schön spiel und Räder sind frei ..
alles getestet . ![]()
Das ist absolut identisch mit meinem LT70 Sport.
Kommt man gerade auf 70km/h.
Dann nen AOA2 von LT geholt und nun auf 75km/h.
das hab ich vorher aber auch schon mit meinem Almot 70/2 geschafft.
Alles andere,wie von LT gefordert bestückt/eingestellt
Vape ist drin.
Ich komme aber nichtmal annähernd an die Daten der leistungskurve.
Allerdings hatte ich in der Einfahrphase ,wegen Spritmangel, einige Klemmer. LT meinte,das könnte daran liegen (müssen ja auch was sagen,wenn man denen schon ne Steilvorlage gibt).
Auch am Berg das gleiche Problem wie bei dir
@ pittiplatsch,
Hast du mal nen AOA 1 oder 2 probiert? Vieleicht ist der Krümmer doch zu etwas zu groß für ne S70 ?!
Nein bisher bin ich nur den originalen Krümmer gefahren ( Enduro Version )
und jetzt den AOA3 ... und ich habe halt das Problem das mit original Krümmer das Moped soweit schön fährt ( Drehmoment wirklich schön vorhanden ) aber bei 7000 U/min ist Schluss .. Bergab " Quält " sich die Simme über 7000 ( 7000U/min ~ ja so 70km/h bei s 70 ) .. mit dem AOA 3 kann ich die Gänge schon höher / hoch drehen aber...
dann fehlt mir ganz klar das Drehmoment um Sie zu fahren.. ( deutlicher Leistungseinbruch unter 6500 U/min ) Habe auch schon ZT kontaktiert .... und Vergaser ist OK ( habe ich aus Sicherheitsgründen in ner Simmson Werkstatt bei mir um die Ecke prüfen und einstellen lassen ) Kettenspannung extra schön locker ( Kettenschläuche führen ja die Kette mit ) Luftdruck ist 2,5Bar Räder leichtgängig Zündung ist bei 1,4mm OT ( unangetastet )
Ich habe ja nichts wildes vor , nur 80 auf der geraden sollten mit "großem Nummernschild " drin sein
- hab ich einen Montags Zylinder ?? aber ich hab gelesen das "tacharo " ein ähnliches Problem hat .. mit einem ähnlichem Zylinder..
ein letzter Plan ist das Getriebe gegen einen 5 Gang zu tauschen " da ist das mittlere 5 Gang verbaut " in der Hoffnung, dass der Motor - welcher ja sonst Kraftvoll arbeitet ( bis 7000 U/min
) dann auf gesunde 80km kommt ![]()
Alles anzeigenDas ist absolut identisch mit meinem LT70 Sport.
Kommt man gerade auf 70km/h.
Dann nen AOA2 von LT geholt und nun auf 75km/h.
das hab ich vorher aber auch schon mit meinem Almot 70/2 geschafft.
Alles andere,wie von LT gefordert bestückt/eingestellt
Vape ist drin.
Ich komme aber nichtmal annähernd an die Daten der leistungskurve.
Allerdings hatte ich in der Einfahrphase ,wegen Spritmangel, einige Klemmer. LT meinte,das könnte daran liegen (müssen ja auch was sagen,wenn man denen schon ne Steilvorlage gibt).
Auch am Berg das gleiche Problem wie bei dir
Ich muss sagen Klemmer hatte ich keinen die Garnitur lies sich problemlos fahren und auch ( nach nicht soo vielen km mal Vollgast hat super geklappt ) auch ist der Zylinder leise - kein rasseln - und Drehmoment finde ich hat er auch schön ( subjektiv beurteilt da ich sonst keine 70er habe
) sobald der AOA3 Auspuff drunter ist dreht er zwar freier / über 7000 aber leider nur Bergab oder im 3 den im 4 fehlt im auf der geraden dann die Leistung --
Gefühlt lief mein 60 2kanal von ZT in einer S51 mit S51 Primär und Sekundär und mittlerem 5 Gang schneller
- An der Zündung kann es nicht liegen ( kann ja höher drehen nur dann fehlt die Leistung ) Vergaser macht auch was er soll liegt sauber am Gas HD .. TL Nadel wurde ersetzt wie Original ( 72 HD ) Schwimmer ist neu. Quetschmaß liegt bei 0,98 also unter 1mm das sollte auch passen tja nun bin ich etwas ratlos ...
Dann probier doch erstmal ein 16er bzw. 17er Ritzel aus. Kosten nicht gleich die Welt und du kannst damit mal Höchstgeschwindigkeitsfahrten machen. Die Beschleunigung wird drunter leiden, das ist klar, aber als Test sicherlich gut zu wissen, ob sich ein 5-Gang lohnt.
Du sagst ja selbst, dass der Zylinder gut Drehmomnent (meinst bestimmt Leistung, oder?) hat, aber eben nur bis 7000 U/Min.
Ansonsten baust du den Auspuff dran, mit dem die Kiste am besten fahrbar ist - was nicht der AOA3 sein dürfte. Den kannst du dann getrost wieder verkaufen (auch wenns weh tut).
Warum hast du eigentlich nicht die Original-Übersetzung von S70primär plus 16er Ritzel?
Mietz änd Grietz!
Ich hab die original Übersetzung - alles original Primär und Sekundär ( S70 ) natürlich auch 16 Ritzel
17er ist mir zu gross das mag ich nicht verbauen .. ![]()
Also ich fahre in meinem Alltagsmoped einen 70er Sportzylinder von LT. Dieser und der ZT Stage 1 sind sehr ähnlich, wobei der LT sport noch ein PS mehr Leistung hat. Ich fahre allerdings die S51 Primärübersetzung und ein 16er Ritzel. Das ist natürlich deutlich kürzer übersetzt als dein Moped. Ich schaffe mit 16er BVF, Elektronikzündung auf 1,7mm v.OT, Luftfilter original und eigenbauresonanzauspuff mit AOA1 Krümmer solide 80 km/h. Früher waren es auch mal 86 km/h aber seid der Kolbenring rasselt ist das vorbei.
Wenn deinem Motor schon im 4. Gang bei 72 Km/h die puste ausgeht, dann solltest du dir das 5 Gang Getriebe erstmal aus dem Kopf schlagen. Versuche doch erstmal ein 15 er oder 14er Ritzel zu verbauen und schau, wie sich das auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.
In meinem Moped würde ein 5 Gang Getriebe prima funktionieren, wenn der Zylinder einen neuen Schliff bekommt.
Ich habe mein Moped auch mal mit einem AOA3 bewegt und fande die Leistungscharakteristik nicht sehr berauschend, da im unteren Drehzahlbereich einfach viel zu wenig Drehmoment vorhanden war.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!