Habe mein Moped mit Kolbenklemmer gekauft, sprich ich bin noch keinen Meter damit gefahren
Kolbenklemmer, ja. Und was suchste dann im Getriebe?? Fahr erst mal, bevor du alles zerlegst. ![]()
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Habe mein Moped mit Kolbenklemmer gekauft, sprich ich bin noch keinen Meter damit gefahren
Kolbenklemmer, ja. Und was suchste dann im Getriebe?? Fahr erst mal, bevor du alles zerlegst. ![]()
Weil ich die 8 Monate, die noch vergehen werden bis ich den Führerschein habe, damit überbrücke, die Simson komplett wieder aufzubauen. Also Motor regenerieren, Rahmen strahlen etc.
Und dabei stößt man dann ja auch irgendwann auf Primärritzel und Kupplungskorb...
Hast du da einen schriftl. Beleg für?
Ja habe Ich! Aus dem Simson-Reparaturhandbuch!
Edit@Tacharo: Vielleicht kannst Du ja das neu erworbene Wissen in Deine Motorregeneration einfließen lassen...schaden würde es mit Sicherheit nicht!
hab ich noch nie gelesen,aber wenns geschrieben ist,wird es schon stimmen.
Dann müßten aber etwa 95% der Primärantriebe rausfliegen. Ich werd mal bei Gelegenheit bei einem Neuteil nachmessen. Mal sehen,was man da so neu erwirbt ![]()
0,2mm...
Das kann ich nicht glauben. Selbst mein Schwalbe Motor (7tkm gelaufen) mit neuwertigem DDR Primär hatte bedeutend mehr. Wenn man den Korb immer etwas hin und her dreht hat er definitiv mehr als 0,2mm Spiel.
Ich hab mal nachgemessen.
Neuteile haben 0,6-0,8mm.
Die teuren von MZA 0,6-0,7mm
Hatte noch welche da und gleich mal geschaut.
Also mit dem Maß stimmt was nicht oder bei MZA stimmt was nicht
.
Ich habe aber ein DDR S70 Primär hier liegen neu das hat 0,4 mm .
0,2mm...
Das kann ich nicht glauben. Selbst mein Schwalbe Motor (7tkm gelaufen) mit neuwertigem DDR Primär hatte bedeutend mehr. Wenn man den Korb immer etwas hin und her dreht hat er definitiv mehr als 0,2mm Spiel.
Tja Leute, was soll ich noch machen??? Eberhard Werner ranholen? Oder Ne IFA-Delegation ranzitieren???<-
Irgendwann muss man es einfach mal glauben wenn einer eine Andere Meinung hat und diese auch belegen kann.
Wenn es klappt ist doch gut! Ich habe es ja nicht gesagt das man es machen muss!
Also in diesem Sinne, ein schönes Wochenende
Gruß Mario.
Edit: Ich bin jetzt raus hier, dass schafft nix!
Und ich dachte 0.4mm wären schon 'ne Welt ![]()
Hallo!
Das Spiel zw. dem Primärtreib (Zahnflanken) muß(!) ein Spiel von 0,1 bis 0,2 mm haben! Gäbe es kein Spiel, würde die Laufbuchse vom Kupplumgskorb nach ein paar hundert Kilometern verschlissen sein. Und zu hören wäre das auch!
Beweis
... Eigene Gedanken ![]()
Gruß
edit: nun, ein gewisses Mindestspiel muß sein - wieviel das wirklich sein soll, weiß ich leider nicht ![]()
Hallo
Das mit den 0,2mm Zahnflankenspiel habe ich auch gelesen in der Reparaturanleitung für den M53.
http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/
Runter scrollen bis 2.3 Hinweise zur Beurteilung des Verschleißzustandes
Gruß
Bernhard
Habe hier gerade einen Motor liegen, der erst nachweislich erst 700km drauf hat. Demnach alles fast wie neu...
Zahnflankenspiel beträgt 0,2mm .
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