User X sucht z.b. einen Tacho und fragt ob jemand einen vom Teilemarkt mitbringen könnte Buget maximal 20€
User Y Sagt ich schau mal und findet einen Guten Tacho funktionsfähiger anschein für 5€ wieviele von uns würden dann sagen Hey du hab nen tacho für dich gefunden kostet 5€ ?
3 Personen Arten :
1. Person sagt Hey du hab nen guten gefunden haben die 20€ genau gereicht (Er macht also Mächtig Profit fürs Nix tun)
2. Person sagt Hey du hab nen guten gefunden kostet dich 10€ (Macht einen Gewinn aber User X Freut sich loch in Bauch weil er unter seinem Buget ist)
3. Person ist so Sozial eingestellt und kann es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren und gibt den Tacho für 5€ weiter .....
Da gibt es aber noch mehr Möglichkeiten:
4. Person kann X nicht leiden oder ist raffiniert geldgierig. Also wartet er mit einer "Verkäufer"-Geschichte auf:
"Mensch X, ich bin den halben Tag in eisiger Kälte (oder immenser Hitze oder strömendem Regen) auf dem Teilemarkt herumgerast, nur um den Tacho zu finden, den Du so dringend brauchst. Aber entweder waren da kaum welche im Angebot oder andere waren irgendwie schneller. Jedenfalls fand und fand ich einfach keinen solchen Tacho.
Als ich es schon aufstecken wollte, weil ich nahezu durch war, klagte ich einem Standbesitzer mein/Dein Leid, daß einfach so ein Tacho nicht aufzutreiben ist. Er war sehr freundlich und meinte, daß er sein privates Moped im Transporter stehen habe, an dem just so ein Tacho verbaut sei. Da er wohl heute nicht mehr damit zum fahren komme, könnte er den Tacho abschrauben und mir/Dir verkaufen. Er wollte aber 30 Euro dafür. Ich sagte ihm, daß Du eigentlich nur höchstens 20 dafür ausgeben kannst und es daher leider nichts wird. Da kam er mir/Dir freundlich entgegen, daß er ihn ausnahmsweise für Dich auch für nur 25 Euro von seinem Moped abschrauben würde. Das fand ich doch sehr nett für Dich, und ließ ich ihn in seinen Transporter gehen, von wo nach kurzem Basteln dann mit dem Tacho für Dich zurückkam. - Mensch X, freu´ Dich! Ich habe so doch noch den Tacho für Dich ergattern können! Daß Du nun 5 Euro mehr zahlen mußt als Du ursprünglich eingeplant hattest, darüber wirst Du schon hinwegkommen; - und für meine Mühe kannst Du mir übrigens auch gleich noch ein Bier ausgeben."
5. Person kann X gut leiden, hat selbst genug Kohle und möchte ihm eine Freude machen und schenkt X den für 5 Euro erworbenen Tacho einfach so, weil er auf dem Teilemarkt einen schönen Tag hatte und etliche Schnäppchen machen konnte; und er gibt X außerdem auch noch ein Bier aus.