moralische frage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tja, moral hin oder her, eine ähnlich Diskussion gabs ja neulich schon im DL-Fred bezüglich der dortigen Preise. Ist ja letztlich nichts anderes. Und ja, ich gehöre auch zu denen Jenigen, welche immer in Arsch gekniffen sind. Ich habe auch noch vieles anders kennengelernt und habe lange gebraucht bis ich begriffen habe, dass die Welt sich weiter gedreht hat und nüscht mehr is mit "Hilfst Du mir, so helf ich Dir"

Ich war auch immer der, der Teile günstig abgegeben hat. Und ich bekomm das kotzen, wenn ich sone Beiträge wie vom Freak lese, wo klar ist, der brauch die Teile nicht selber, der kauft nur um möglichst Gewinnbringend wieder zu verkaufen. Und weil es zuhauf solcher Leute gibt, sind auch die Preise wie sie sind. Und ja, ich finde es unverschämt, wenn man die Gutmütigkeit anderer ausnutzt, um sich selber zu bereichern. Es ist einfach gegen meiner Einstellung.

Aber: Mir ist auch klar, dass jeder selber sehen muss, wie er den eigenen Arsch anne Wand bekommt, und sicherlich, hätte ich nicht immer die gutmütige Ader raushängen lassen, wäre ich heute sicher auch schon woanders.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Ich war auch immer der, der Teile günstig abgegeben hat. Und ich bekomm das kotzen, wenn ich sone Beiträge wie vom Freak lese, wo klar ist, der brauch die Teile nicht selber, der kauft nur um möglichst Gewinnbringend wieder zu verkaufen. Und weil es zuhauf solcher Leute gibt, sind auch die Preise wie sie sind. Und ja, ich finde es unverschämt, wenn man die Gutmütigkeit anderer ausnutzt, um sich selber zu bereichern. Es ist einfach gegen meiner Einstellung.

Ist ja schön und gut.
    Aber ich sehe es nicht ein, die Dinge zu verschenken, auch wenn ich sie günstig gekauft haben sollte.

Und mal im Ernst, hättest du was haben wollen, wären wir sicherlich weit unter meiner Preisvorstellung angekommen, denn auch ich lege wert darauf, mal irgendwo was gut zu haben, bei Leuten die man kennt. Wenn du verstehst, wie ich das meine.
    Also bleib mal ganz ruhig.
    Und bevor Matti jetzt auch einsteigt, wegen dem Gespräch vorm Kofferraum. Das Problem war nicht das, dass dein Kumpel günstig nen Motor haben wollte, sondern das, dass er nen 4 Gänger haben wollte. Und die 2 Stück, die wir hatten brauchen wir selber.

Wir halten also fest, die Welt ist ungerecht, die meisten Menschen, einschließlich mir sind Arschlöcher, weil sie Teile günstig einkaufen und mit Gewinn wieder verkaufen und die Welt hat sich weitergedreht seit der DDR.

Und mal ganz ehrlich. Wenn ihr die Teile günstig haben wollt, FAHRT DOCH SELBST HIN ZUM TEILEMARKT!
    Mein Gott! :g_nono:

• Wenn ich was günstig, unterm wert, verkaufe dann nur weil ich die leute kenne.

Warum sollte ich irgendeinem forennutzer etwas unter wert verkaufen?
    Weil wir das selbe hobby haben?

Wenn ich die leute selber kenne ists ganz was anderes. das stärkt dann nämlich wirklich die gemeinschaft, wenn man sich mal aushilft

selbst wenn hier jemand 3000 beiträge hat würd ichs nich unterm wert verkaufen, es sei denn ich kenne ihn :a_bowing:

Common rail Diesel Turbo Injection

• Ich kenne auch Leute
    die sich hier auslassen über andere
    aber selbst
    Dinge zum Bruchteil eines Preises machen lassen
    und dann einen saftigen Aufschlag kassieren

Muss jeder selbst wissen
    wenn ich Teile verkaufe
    suche ich immer im Internet nach dem Neupreis und passe dann meinen Preis dem an

• Zu Welcher Person Zählt ihr euch? EHRLICH 20

1. Person 2 (11) 55%
    2. Person 3 (6) 30%
    3. Person 1 (3) 15%

SO nu muss ich mal ne andre frage stellen:

User X sucht z.b. einen Tacho und fragt ob jemand einen vom Teilemarkt mitbringen könnte Buget maximal 20€
    User Y Sagt ich schau mal und findet einen Guten Tacho funktionsfähiger anschein für 5€ wieviele von uns würden dann sagen Hey du hab nen tacho für dich gefunden kostet 5€ ?

3 Personen Arten :

1. Person sagt Hey du hab nen guten gefunden haben die 20€ genau gereicht (Er macht also Mächtig Profit fürs Nix tun)
    2. Person sagt Hey du hab nen guten gefunden kostet dich 10€ (Macht einen Gewinn aber User X Freut sich loch in Bauch weil er unter seinem Buget ist)
    3. Person ist so Sozial eingestellt und kann es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren und gibt den Tacho für 5€ weiter .....

Zu welcher Person würdet Ihr euch EHLICH Zählen? (Habe mal ne Umfrage dran gebammelt das es mal Anonym bleibt!)

• Na Freak, da fühlt sich aber einer auf#n Schlips getreten wa? Nee, ich brauch ja auch nichts, und grundsätzlich is mir das schnitte, auch ich wandel mich da ja langsam. Aber wie Du und auch Paul schon schreiben, wenn man Jemanden kennt, dann bekommt er bestimmt was günstiger usw. Ja aber eben so ist es auch nicht mehr. Ich zb hab an nen damaligen Kollegen, der mir seine Bandit verkauft hat, meine S50 für 400 Euro abgegeben. Hab extra noch mal alles durchgeschaut, damit er auch lange damit freude hat. Ich kannte den 7Jahre. Und dann erfahre ich, dass er se gleich bei mobile reingestellt und letztendlich für 750Euro verkauft hat.
    Diese Fälle häufen sich halt, auch wenn einer einen kennt, der einen kennt.

Ich seh's ja auch so, man muss schon sehen, wo man bleibt. Und da schwimmt man am besten mit der Masse. Und wenn die alles teuer verkauft, dann kann ich halt auch nüscht mehr auf die kumpelliche umsonst raus geben. Traurig aber wahr.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Da ises wieder was anderes, wenn ich gefragt werde ob ich nach was suchen kann...

Ich hab mal variante 2 angeklickt. Kenn ich den Typen schlag ich nix drauf

Common rail Diesel Turbo Injection

• Na Freak, da fühlt sich aber einer auf#n Schlips getreten wa? Nee, ich brauch ja auch nichts, und grundsätzlich is mir das schnitte, auch ich wandel mich da ja langsam. Aber wie Du und auch Paul schon schreiben, wenn man Jemanden kennt, dann bekommt er bestimmt was günstiger usw. Ja aber eben so ist es auch nicht mehr. Ich zb hab an nen damaligen Kollegen, der mir seine Bandit verkauft hat, meine S50 für 400 Euro abgegeben. Hab extra noch mal alles durchgeschaut, damit er auch lange damit freude hat. Ich kannte den 7Jahre. Und dann erfahre ich, dass er se gleich bei mobile reingestellt und letztendlich für 750Euro verkauft hat.
    Diese Fälle häufen sich halt, auch wenn einer einen kennt, der einen kennt.

Ich seh's ja auch so, man muss schon sehen, wo man bleibt. Und da schwimmt man am besten mit der Masse. Und wenn die alles teuer verkauft, dann kann ich halt auch nüscht mehr auf die kumpelliche umsonst raus geben. Traurig aber wahr.

Naja, hab dir geantwortet, weil du ja mich in deinem Beitrag erwähnt hattest! ;)

• -> fritte

ich hock am headset und mache tecnhischen support für 10,50 brutto.

die anrufer zahlen 1,24 - 1,50 eu/minute. macht ab 90 euro/h

hab ich was davon? nix (ok, ab und an mach ich auch bloss 1 call die stunde. die zeit arbeitet dann für mich)

und was hat das hier im thread zu tun?

Ahoi!

• Ganz einfach.
    Du kassiert fürs, wie du ja selber schon sagst, rumhocken.

Wenn ich Teile verkaufe, nur mal so als Beispiel:
    Erstmal müssen sie irgendwie zu mir kommen. Sprich Sprit und Zeit ans Bein gebunden.
    Dann braucht man Fotos etc. wieder gerenne.
    Wennse dann verkauft sind, werden se nochmal gesäubert. Auch wieder Material (Bremsenrieniger) und Zeitaufwand.
    Dann musses verpackt werden. Dazu sind auch wieder Packband und Zeit nötig.
    Als letztes hab ich dann wieder Spritkosten und Zeit verbummelt ums zur Post zu bringen.

Jetzt stell ich mir die Frage, WER sollte da jetzt nen schlechtes Gewissen haben? :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!