Preise für Simsons steigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei der "neuen" darfste dann aber nach einem Jahr Fahren so ziemlich alle Schrauben und sonstige verzinkten/verchromten Teile ersetzen, weil die einfach extrem schnell anfangen zu gammeln.
    Zudem ist das MZA Zeug nicht nur schnell gammlig, sondern auch viel zu weich... wenn ich einen Schwingenlagerbolzen beim Einbau aus Versehen verbiege, wie soll der dann im Fahrbetrieb halten?
    8|

• Daß die Preise für alte Kräder allgemein steigen hat noch einen weiteren Grund, der auf Nichtwissen/Irrtum beruht:

Es gibt Händler, die alte Kräder in Zahlung nehmen, diese evtl. noch etwas aufarbeiten (technisch fit und optisch schön machen) und dann dafür wieder etwas Geld sehen wollen.
    Diese Händler haben Kosten: Miete für Laden und Lagerung, Löhne für Angestellte, Strom usw.
    Dazu müssen diese Händler bei Einkünften Steuern bezahlen.
    Und dann wollen/müssen (um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten) sie auch Gewinn machen.
    Dazu kommt noch, daß sie als Händler Gewährleistung geben müssen, was evtl. weitere Kosten nach sich ziehen kann.
    All das hat zur Folge, daß sie für gebrauchte Kräder Preise aufrufen (müssen), die mit denen eines Privatverkaufs nicht zu vergleichen sind.

Nun sehen aber alle Privatleute ebenfalls ihre Annoncen (im Internet wie mobile.de oder motoscout24.de oder EbayKleinanzeigen oder im örtlichen Verkaufsblättchen).
    Diese Privatleute sehen aber nicht, daß diese Angebote sehr lange dort stehen, bis sich irgendjemand findet, der bereit ist, derartige Preise zu bezahlen.
    Und sie sehen auch nicht, wie derartige Preise zustande kommen (s.o.).
    Sie sehen vielmehr nur, daß für alte gebrauchte Kräder enorme Preise aufgerufen werden.

Und nun kommt der Denkfehler:
    Sie meinen: "Ach, so viel ist so ein altes Krad 'wert'? Ich habe doch auch noch so ein altes Ding. Na, dann insereriere ich das jetzt auch ´mal."
    Und da sie der irrtümlichen Meinung sind, die von den Händlern aufgerufene Preise seien "normale, gängige" Preise für solche alten Kräder, rufen sie ebenfalls so viel auf.

Das wäre jetzt nicht wild, wenn potentielle Käufer realistisch wären und die Mondpreise als eben solche ignorieren würden und nur etwas kaufen würden, was realistisch niedrig ist.
    Dem ist aber nicht so.
    Sie "studieren" den "Anzeigenmarkt" und machen sich daraus ein "Bild" über die angeblichen "Marktpreise".
    Und da sehen sie nicht nur die begründet hohen Händlerpreise, sondern auch die unbegründet ebenso hohen Preise der Privatanbieter und kommen irrtümlich zu der Meinung, daß diese alten Kräder "jetzt eben so teuer geworden" sind.
    Da sie aber unbedingt eines haben wollen (Führerschein neu gemacht, aus irgendeinem Grund gerade zu etwas Geld gekommen, das Wetter drängt zu einem Krad), sind sie bereit, einen derart "marktüblich" hohen Preis zu bezahlen.

Et voilá! - Schon haben wir "allgemein gestiegene Preise" für alte Kräder ...

• Ich sags mal so. Bei ebay gehen verbastelte Buden unzwischen für ~ 500€ weg.

Schwer eine für unter 400 zu finden, egal welcher Zustand (auch bei ebay kleinanzeigen).
    Ich hatte letztens z.B. Glück und hab eine originale, und eine fast originale zusammen für 500€ gekauft.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Ja ok das mag alles sein aber wenn irgendwann halb tote maschienchen 700€ kosten lohnt sich das geld langsam nicht mehr zumal Originalteile immer weniger werden LEIDER!

Frag mal jemanden Höflich nach nem Anderen preis hier in der Region für ne S51 die wirklich von grund auf neu gemacht werden muss bei 380€ VHB ist auch bei 380€ schluss ?(

• Also ich habe bisher immer mit Geduld einen Schnapper gemacht:

Die hat die 500 zB noch nicht geknackt obwohl ich schon folgendes investiert habe:

- Papiere KBA
    - Reifen vorne und hinten mit Schläuchen
    - Sitzbankbezug
    - Spiegel
    - paar Gummis und gebrauchte Kleinteile
    - gebrauchter Tank, den ich mit Zitronensäure entrostet habe

ABER ich muß sagen das ich ca 1,5 Jahre nach so einem Schnäppchen gesucht habe

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Was genau wollte Schwabe uns jetzt sagen?
    :kopfkratz:

Ich glaube kaum, dass irgendein Händler sich die Mühe macht, eine gammlige Simson aufzuarbeiten. Mit Neumotorrädern hat man eine deutlich bessere Gewinnspanne und auch wahrscheinlich weniger Ärger mit Service und co.

Hier in der nächsten Kleinstadt steht auch ein SR50 beim Händler für 450 VHB... zwar leicht abgenutzt, aber wäre ne Basis.
    :a_bowing:

• Ich hatte auch eine Basis
    die kostet damals 550 Euro
    angeblich war alles ordentlich eingestellt
    als ich dann das Moped an Paul ausgeliehen habe
    kam raus das fast nichts ordentlich eingestellt war
    :rolleyes:

• Ist schon ärgerlich wenn manche ihre erste Simson suchen und andere mehrere zum Weiterverkaufen holen.

Ich kann nur weitersuchen! Oder irgendwann meinen Audi A3 gegen eine tauschen wenn es mit den Preisen so weiter geht!

• Ich glaube kaum, dass irgendein Händler sich die Mühe macht, eine gammlige Simson aufzuarbeiten.

Doch, doch, das gibt es.
    Hier in Berlin gibt es z.B. so einen Händler, der Schwalben optisch etwas schön macht (einfach angesprüht, dahinter ist immer noch der Rost ...) und sie für 1600 Euro anbietet. - Und: sie werden gekauft!!!

• Wundert mich das die Simsons überhaupt für solche Preise gekauft werden?!
    Hatte meine S51/1C1 mal zum verkauf angeboten. Unverbastelter Originalzustand, dulle im Tank, alles funktioniert. War auch einiges zu machen, aber halt eine sehr gute Basis.

Ich hatte nur Dummlaller als Kaufinteressenten bei mir auf dem Hof, die das Ding auf Schnäppchen-Niveau herunterhandeln wollten. :a_zzblirre:

Hab sie dann eingepackt und im hinterletzen Eck in der Scheune eingemottet, deshalb wundern mich die Preise etwas, von denen hier die Rede ist ?(

• Dann muss er ganz schön verzweifelt oder die Kunden ganz schön blöde sein.
    :S
    Vorallem die Schwalben haben ja mitunter ordentlich Probleme mit dem Fahrwerk, weil der Rahmen nicht die Krone der Schöpfung ist...

Leyland, hätteste sie mal Ende 2009 angeboten, als ich meine Erste gesucht habe...
    :biglaugh:

• Wundert mich das die Simsons überhaupt für solche Preise gekauft werden?!

Ja, uns wundert das. Aber man muß sich einmal die Käufer dieser Teuer-Gefährte angucken, sieht man schon etwas klarer.

In Berlin haben wir ja einen wöchentlichen Donnerstagstreff.
    Ab und an kommt es vor (vor allem, wenn jemand Probleme mit seiner Simson hat und keine Lust mehr, ständig riesiges Geld in eine Werkstatt zu tragen ...), daß Leute über Internet von dem Treffen erfahren, und es kreuzen manchmal auch Leute auf, die eben z.B. für 1600 Euro eine Schwalbe gekauft haben, die nur äußerlich schön aussieht, wo ein paar gammlige Teile gegen neue MZA-Sachen getauscht sind, damit es (anfangs ...) schön glänzt. Dazu noch ein neuer (billiger) Lack, sodaß auch das von weitem "schön" aussieht (wenn man es näher betrachtet, sieht man hinter dem Lack den Rost ...).
    Was das für Leute sind?
    Bürger (und nicht nur Frauen!), die absolut nichts mit Technik oder Schrauben zu tun haben. Sie finden die Simsons einfach nur "schick" und "kult" und wollen daher eine haben.
    Da sie von nichts eine Ahnung haben, "vertrauen" sie dem "Fachmann", dem Händler, der ja Gewährleistung gibt, und finden es "normal", für eine "schöne" Schwalbe eben ´mal kurz 1600 Euro auszugeben.
    Wenn dann irgendwann die Gewährleistung abgelaufen ist und sie irgendein dann auftretendes Problem repariert haben wollen, wird es wieder teuer ...
    Meistens haben die dann irgendwann keine Lust mehr (ständig nur Probleme mit den nur provisorisch zusammengeschusterten Bastelbuden, die halt beim Kauf optisch "schön" ausgesehen hatten) und wollen die Dinger wieder loswerden. - Oder sie tauchen beim Treffen auf und lassen sich beraten (und erfahren dann, daß sie beim Kauf ein Mehrfaches zu viel bezahlt hatte ...) und lassen sich helfen - und haben dann Freude nicht nur an ihrer (dann auch laufenden) Simson, sondern auch an der Gemeinschaft der Simson-Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!