Preise für Simsons steigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin in Marktwirtschaft nicht unbewandert, aber trotzdem frage ich mich momentan warum die Preise für S51 / Kr51 usw. so extrem steigen.
    Nachdem meine Simson geklaut wurde ;( wollte ich mir eine neue Aufbauen, habe noch einen S51N Rahmen im Keller und wollte den als Basis nutzen.

Da ich viel selber machen wollte, habe ich eine runtergerittene S51 gesucht. Leider scheint es sowas nicht mehr unter 400€ zu geben.
    Woher kommt diese momentane Sucht nach den Simsons, klar ist das gut für Verkäufer, ich würde mich dann sehr darüber freuen, aber für jemanden der
    neu in das Hobby einsteigen will, lohnt sich sowas doch nicht mehr.

Kann irgendjemand erklären warum die Preise momentan so steigen?

• tja, die Mopeds sind gefragter den je, die Zeiten wo man für 400€ 4 Simsons bekam sind leider lange vorbei.

Mir fällts schon immer auf wenn ich in die Zeitung schaue und mindestens 4 Anzeigen lese: Suche Simson MZ u.a. bis 200€... :D:yapyap:

• Ich glaube das hat mehrere Gründe:

- die meisten sind von der 45kmh Beschränkung genervt und den darauß resultierenden Kontrollen

- die neuen Roller sind Einheitsbrei und nur schwer und kostenintensiv zu reparieren

- Simsons sind wertstabil, schnell und leicht zu warten...heben also alles andere auf...und das Bewußstsein dafür steigt

dazu kommt noch das viele Jugendliche unerfahren und unüberlegt kaufen und so oft viel zu viel ausgeben :(

Denn mit Geduld bekommt man schon noch den einen oder anderen Schnapper ;)

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Gebe dir voll und ganz recht Jubi, bei uns hier in baden württemberg sind die schwalben sowas von beliebt geworben (und auch s51) das die preise
    einfach explodieren. Habe im osten damals auch immer recht günstige angebote gehabt aber hier in bawü z.b. sitzt das geld halt noch locker
    bei den leuten und deshalb zahlt man hier auch schnell mal 800-1200 euro.

• Hinzukommt, das die guten alten Kisten nicht mehr gebaut werden.
    Direkt nach der Wende wurden viele einfach verschrottet, genauso wie der Gute alte Trabant.
    Da wurde einfach ein großes Loch ausgehoben und alles reingekippt.
    Natürlich gibt es im Osten noch genügend Fahrzeuge und auch reichlich Ersatzteile, aber auch der Vorrat ist halt nicht unendlich.
    Viele Maschinen wurden oft vor und nach der Wende so verhunzt, das ein Neuaufbau sich teils als schwierig erweist.
    Auch haben sich in den Westen nicht allzuviuele Maschinen verirrt, so das Angebot und nachfrage heutzutage den Preis bestimmt.

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Hallo

Tja,wenn man die 45kmh Regelung sieht und das die Simsons Bestandschutz haben, ist es doch kein Wunder.
    Hab mir selber vor kurzem eine S50B2 zugelegt.

mfg

• wobei die Preise genau dann fallen werden wenn die EU wirklich die TÜV Pflicht bei Mopeds einführt... :huh:

• wobei die Preise genau dann fallen werden wenn die EU wirklich die TÜV Pflicht bei Mopeds einführt... :huh:

Aber nur für den Schrott, der angeboten wird :)
    Die technisch akkuraten werden dann im Preis weiter steigen :D
    Dann bekommt man auch das Geld, was man reingesteckt hat, wieder raus beim Verkauf ^^

• Ich rede ja nicht von einer fertigen Simson, ich rede von einer Simson wo man noch einiges machen muss um sie fahrbereit zu machen.
    Aber selbst sowas finde ich nicht für unter 300 - 400 €.

Hat jemand einen Tipp wo ich sowas finde? Ich baue eh eine Vape, H4 Scheinwerfer, Scheibenbremse usw. über die zeit ein. Ich will mir dabei Zeit lassen.

Würde gerne wieder Simson fahren können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!