Mopeds zum TÜV

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• die EU will das jetzt auch die Mopeds ab 25kmh zum TÜV müssen.

wie findet ihr das?

gibt dann halt weniger bastelbuden aber man muss alles eintragen lassen und es kostet halt jährlich 70 Euro zusätzlich (ältere Fahrzeuge sollen jedes Jahr)

FolksWagen

• Wie ich das finde?

Geldmacherei!

Wieviele Unfälle sind auf marode Technik zurückzuführen?

Wohl die Wenigsten,
    zudem kontrolliert die Polizei ja auch bei einer Kontrolle den groben Zustand des Fahrzeuges und beanstandet wenn was nicht stimmt.
    In 4 Jahren müssen dann bestimmt auch Fahrräder und Rollschuhe zum Tüv....

Selbst das mit dem 1 Jahr Abstand ist in meinen Augen sinnlos (für ältere Autos).

Ein plötzlicher Defekt kann immer auftreten, und der ist meiner Meinung nach in 90% der Fälle in denen die Technik am Unfall Schuld ist
    unvorhersehbar.

• Die Idee finde ich nicht schlecht, aber ich befürchte dass
    es aber komplett am Ziel vorbei geht. Es geht dabei wahrscheinlich nicht unbedingt um
    die Verkehrssicherheit, ich denke mal das die Fahrzeugindustrie damit
    angekurbelt werden soll.

Einmal editiert, zuletzt von poly01 ()

• ich hoffe Deutschland währt sich dagegen, meist werden Moped Fahrer doch eh übersehen oder zu knapp überholt, da könnte nur Beleuchtung als Technik dran schuld sein, aber das sollte man eh immer kontrollieren

FolksWagen

• die eu Soll lieber mal machen das mit 16 wieder die offenen 50er gefahren werden dürfen und das mit fühersein M
    und nicht i-einen blödsinn den keiner braucht

• Das finde ich auch totalen Schwachsinn mit dem TÜV für Mopeds.
    Für mich nur Geldschneiderei, da dann an fast jeden Moped was zu beanstanden wäre (Blinkerkappen ohne E- Prüfzeichen etc.).
    Für mich totaler Quatsch.

• Soll wohl dem ganzen Tunen entgegenwirken.

Aber ganz erhlich?
    Kostet einen doch nen lächeln alle 2 Jahre nen anderen Motor reinzuhängen, dauert keine 30min :lol:

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• So ist es!^^

Deutschland halt.

Irgendwo muss das Geld für Griechenland, Spanien, Portugal etc ja herkommen! :g_nono:

• die argumentation ist aber blödsinn.
    "ich bin dagegen weil ich nicht durchkommen würde", das spricht ja eher FÜR eine solche regelung.
    ich find es eigentlich gut, es fährt zuviel schrott rum, aber der betrag dürfte eher so im maß liegen was eine motorrad HU kostet und das sind um die 40€

• Woher hast du das? Die Nachricht mit den Fahrzeugen älter als 8 Jahren und jährlich zur HU hab ich schon gehört, aber Mopeds noch nicht.

Wenn dem so sein sollte, bin ich der festen Überzeugung, dass 7 von 10 Simsons die HU nicht bestehen werden und dann werden die sicherlich auch eine AU einführen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• und dann werden die sicherlich auch eine AU einführen.

Glaube ich nicht...

Wenn dann, nach den damaligen Maßstäben. Jeder der das Wort Simmi schreiben kann bekommt nen Gaser so eingestellt, dass er durch sone Prüfung kommt.

Die Idee mit dem TÜV für Mopeds ist aber schon älter.
    Ich meine klar ises scheiße, kostet wieder zusätzliche Kohle und ist wieder aufwand...

Wirklich verbastelte Mopeds, denen man ansieht, dass sie kaum bremsen und nen scheiß Fahrwerk haben sehe ich eigentlich so gut wie nie. Die sind eigentlich alle recht gepflegt.

Common rail Diesel Turbo Injection

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!