Mopeds zum TÜV

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• -weniger Tuningbastelbuden
    -die Nachfrage nach guten Tüv-tauglichen TEilen, wie Rücklichter steigt, ich hoffe dann ein Grosshändler begreift das
    -die leute reparieren wenigstens 1 bzw 2x im Jahr ihre Bude

Naja...

Wie gesagt, die Regelung wird das tunen nicht minimieren, dafür ises alles viel zu schnell gewechselt.
    Die ganzen Rücklichter usw. werden beim TÜV (bzw. hier Dekra) fast gar nicht in Augenschein genommen. Da schaut so gut wie kein prüfer drauf, solange keine Klarglaskappen verbaut sind.

Und was sollen die Grosshändler tun?
    Schonmal darüber nachgedacht warum es keine im Originaldisign gibt? Sicher nicht weils mehr kostet, sondern weil die damligen funzligen Rücklichtkappen keine westliche E-Nummer mehr bekommen können.

Common rail Diesel Turbo Injection

• und du überweist mir dann dann jedes oder jedes 2. jahr das geld für die untersuchung?

• Wie gesagt, die Regelung wird das tunen nicht minimieren, dafür ises alles viel zu schnell gewechselt.
    Die ganzen Rücklichter usw. werden beim TÜV (bzw. hier Dekra) fast gar nicht in Augenschein genommen. Da schaut so gut wie kein prüfer drauf, solange keine Klarglaskappen verbaut sind.

Und was sollen die Grosshändler tun?
    Schonmal darüber nachgedacht warum es keine im Originaldisign gibt? Sicher nicht weils mehr kostet, sondern weil die damligen funzligen Rücklichtkappen keine westliche E-Nummer mehr bekommen können.

Es gibt keine im Originaldesign, weil die Prüfung Geld kostet. Ich hab mich mit dem Vertreter von MZA unterhalten, theoretisch wäre die Nachproduktion mit Prüfzeichen auf Ersatzteilbasis wohl möglich.

Das ist das gleiche Problem wie mit den Chrom.... Es darf nix kosten.

MfG

Tobias

• erst kommt der TÜV,dann schritt für schritt werden die Regelungen angezogen.
    z.b. wegen dem Klima ,nur Fahrzeuge mit einen Kat....
    Die kleinen Blaumacher sind ja schon lange im Visier der Klimakatastrophe Befürworter.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Simon Freunde eine solche starke Lobby haben wie die Oldtimer Fraktion.

Natürlich finde ich es gut das schlechtes Material aus gesiebt wird,aber nicht zu ein solchen hohen Preis.
    Für die ganzen Extras ,die wir berappen sollen,müsste auch der Lohn steigen,was er aber nicht macht.

Kostenlose Prüfung des Fahrzeugs im zwei Jahres Tonus ,dann auch zur Pflicht.

• Nein, Mopeds stehen generell schlecht da.

Den Chinesen kanns egal sein, wie lange ihre Produkte rumfahren, Hauptsache, es werden genug verkauft.

Die meisten Hersteller von Mopeds sind entweder pleite oder haben sich umorientiert.
    Zudem gilt der Zweitakter ja von Haus als "Stinker" und "Klimakiller".
    Also wenig Hoffnung...
    :S

Zitat

Kostenlose Prüfung des Fahrzeugs im zwei Jahres Tonus ,dann auch zur Pflicht.

:auslachen: :auslachen: :auslachen:
    Das ist nicht der Sinn der Sache... 8o

• mmh, mir wurde vom mza händler gesagt, dass es heutzutage nich mehr möglich ist für das alte design ne e-nummer zu bekommen, deshalb gibts die nur ohne.

Aber das ist wohl das geringste übel. blinker und rücklichtkappen liegen auf teilemärkten kistenweise rum...

Common rail Diesel Turbo Injection

• was spricht eigentlich dagegen, dass eine petition eingereicht wird? das ist unser gutes recht. sind wir alle schon so verblödet und verdrossen, dass wir uns einfach alles gefallen lassen müssen?
    nicht alles was die diktatoren aus brüssel erzählen muss richtig sein. das sind nationalfeindliche schwachmaten, die nur darauf aus sind ein geeintes europa zu schaffen und so sollen alle den gleichen müll machen?
    immer mehr regeln, immer mehr kohle ausgeben und immer weniger mitsprache-recht. langsam aber sicher schwindet unsere bisherige demokratie immer mehr.
    also noch mal die frage: warum keine petition? und warum macht man sich darüber lustig, wenn sowas vorgeschlagen wird? haben die medien bei euch schon erfolg gehabt und euch vermittelt, dass ihr nichts wert seid und keine rechte mehr habt?

• Aber das ist wohl das geringste übel. blinker und rücklichtkappen liegen auf teilemärkten kistenweise rum..

Dann nicht mehr...

Aber du hast recht, es ist erstaunlich was alls auf Teilemärkten sebst 10 Jahre nach der Pleite bzw. 22! Jahre nach der Wende von Simson noch auftaucht.
    Ich bin in Ottendorf immer fasziniert was man da alles so findet. :D

MfG

Tobias

• also noch mal die frage: warum keine petition? und warum macht man sich darüber lustig,

Petitionen sind ein weg,der die gewünschte Beachtung erzeugen könnte....

die Geschichte vom Schlaf scharf ist aber die,das das Scharf erst in letzter Sekunde realiesiert :"hier stimmt etwas nicht"

Und solange es genug Leute gibt ,den das Geld noch locker sitzt, ist eine Petition halt etwas weit hergeholtes .

• Das Ziel ist eben nicht grad die ganzen Bastelbuden aus dem Verkehr zu bekommen sondern die Kassen zu füllen!
    Somit sinnlos für Uns aber sinnvoll für die anderen!

@ Hupe das war meine Persönliche meinung wieso sollte ich dir dann die Gebühren Bezahlen? Mir Zahlt es schließlich dann auch Niemand muss wie jeder andere genauso dafür arbeiten!

Ob wir wirklich was dagegen machen können ist eine gespaltene sachen denn seitwann wird das gemacht was der kleine will?
    Es würde ja reichen Wenn sie nicht nur regelmäßig (bei uns 1x Pro woche an 6 Standorten im 30km umkreis) LKW´s und Transporter kontrollieren sondern mal Verstärke Kleinkrafträder und Motorräder kontrollieren aber da wird mehr Augenmerk auf Tuning sprich geschwindigkeit gelegt als auf Bremsen Licht und co!

Wäre eine bessere lösung wie ich finde so werden nur die zur Kasse gebeten die sich ein dreck um Ihre 2 Räder kümmern und nicht alle!
    Und ne Lampe hat man ja normalerweise immer im Seitenkasten liegen (ich zumindest ist blöd ohne licht bei nacht zu stehen :doofy: )
    Geldstrafen verhängen für beispielsweise 5km/h mehr die der Roller/Moped läuft halte ich für Sinnfrei da lieber 15€ Strafe für Reifen die auf Glatze gehen oder schieben + Bußgeld für fertige Bremsen hat glaube ich einen größeren Lerneffekt als den leuten das letzte Bewegungsmittel unterm Hintern weg zu nehmen!

LG

• da lieber 15€ Strafe für Reifen die auf Glatze gehen

Ehm für Reifenglatze gibt es doch eh schon 50€ und 3 Punkte....

Zitat

Kraftfahrzeug
    (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine
    ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende
    Profil- oder Einschnitttiefe besaß

Und das ist auch gut so.

MfG

Tobias

• Ich finde das absoluten Schwachsinn genau wie die HU aller einem Jahr bei autos ab 6 Jahren oder sonstwieviel Kilometer.

Genauso wie die "Feuerstättenbeschau" die von der EU verordnet Wurde.

Das sind einfach nur überbezahlte Idioten die einfach völlig an der Realität vorbeileben und keinen Bezug zu uns "normalos" haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!