Warum Motorradschutzbekleidung so wichtig is. ODER: wer nicht hören will muss fühlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wollte mich im Fall des Falles möglichst auf das Teil werfen und die Flossen hoch halten, ungefähr so: :thumbup:
    Hab mich aber auch seit 97 oder so nicht mehr auf die Fresse gelegt, da hat mich eher der heisse Auspuff angegriffen, die Sau.

Hast du das jahrelang trocken trainiert, um im Ernstfall deinen Reflex auszuschalten?^^
    Schaffste nicht die Hände oben zu lassen, damit nimmste doch die ganze Wucht vom aufschlag weg

Common rail Diesel Turbo Injection

• Selbst die dünnsten Cross Textilhandschuhe sind besser als nix.

Ach so:
    Mit Textiljacken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... bei meiner Büse Lago Evo hats das 600D Gewebe bei nem Sturz im ersten Gang am Ellenbogen durchgerieben... genauso wie bei ner Polo Jacke für 120 aus ca. 40km/h.
    Selbst die 220€ teuere Büse Nardo vom Kumpel hat nen Sturz mit knappen 60 mit Löchern am Arm beantwortet.
    ...und da ich günstig an ne Polo Mohwak gekommen bin, trage ich jetzt nur noch die... gut, ist nen bisschen schwerer, aber das 1,2mm Büffelleder wiegt halt.
    :a_bowing:

Einmal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

• Ok, bei der Sturzquote würde ich mich wahrscheinlich schon gar nicht mehr aufs Mopped trauen, da sind mir meine Knochen doch zu wichtig. Aber wenn man keine 4rädrige Alternative hat und bei allen Möglichen Bedingungen aufs Mopped muss ist ne qualitativ gute Ausstattung, die kostet nunmal, sicher verstärkt anzuraten.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Nee, ich hab mich bisher "nur" dreimal hingelegt... einmal am ersten Tag mit Führerschein aus eigener Blödheit, das zweite Mal umgefahren und das dritte Mal wieder aus eigener Blödheit.
    ;)

PS:
    Stürze kommen halt vor, wenn man mal öfter durch den Wald tuckert.

• Wozu eine "Schutzkleidung" tragen???? Dir kann ein Dachziegel mal so auf den Kopf fallen...,kannst bei Grün den Fußgä..weg nutzen,wirst trotzdem an/überfahren....
    Dieses ist alles nicht vorhersehbar.Aber definitiv würde auch ich nie in Shirt/Bermudas etc..pp rumfahren. Eigenschutz ist an erster Stelle,was "Schwabe" da wieder äußert :panic: der lebt eh wo anders,wir bezahlen für diesen leider weiter mit.
    :dash::dash::dash:

• [...] der lebt eh wo anders,wir bezahlen für diesen leider weiter mit.

:dash: :dash: :dash:

Siehs positiv, wenn was ernstes passiert, ist er schnell weg und liegt uns nicht mehr auf der Tasche
    ACHTUNG, das war Sarkasmus

• ich hab mich mit ner mofa mal abgepackt hatte nietenhandschuhe an die nieten waren danach zur hälfte weg bei 40kmh
    da wären die knochen auch weg leider ist meine jacke bissele hoch gerutscht und hab mir den arm bissele auf gerissen hab nichts gemerkt bin aufgestanden weiter gefahren nach 200 metern angehalten weil mein arm derbst weh tat das heißt für mich immer schutzkleidung tragen meine kumpels fahren mit ihren rollern die 90-110 laufen auch in t-shirt und badehose wenn die sich packen sind die naja ...

• Wenn du es Genau nimmst müßte man dann bei einem Rennrad ja auch mit Lederkombi rum fahren
    man sollte die rellationen betrachten...

War neulich mit dem Hühnerschreck unterwegs, hinter mir ein Pulk Rennradfahrer. Ich fuhr so 46 bis 48 km/h (es ging ganz leicht bergab), - doch die Strampler klebten mir weiterhin am Schutzblech ...
    Vom tollen Sicherheitsgesetz her muß jemand mit einem Mofa, das eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nur 25 km/h hat, einen "geeigneten" Schutzhelm, d.h. einen riesigen Motorradhelm aufsetzen, - die Rennradfahrer, die ich auch mit fast 50 km/h nicht abschütteln konnte, aber keinen (die haben höchstens Fahrradhelme auf, die für ein Mofa laut Gesetzesauslegung "nicht geeignet" wären ...).
    Natürlich hatten die Strampler keine schweren Lederkombis an, sondern dünne, hautenge Rennradbekleidung - ohne großartige Protektoren, und auch keine Motorradstiefel.

Das Leben ist halt gefährlich ...

• Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind Fahrradhelme auch Pflicht. Wird inzwischen nur nix mehr zu gesagt weils eh keiner macht.

Common rail Diesel Turbo Injection

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!