S51 Neufahrzeug Motor schreit ab 60km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    habe mir eine neue S51 gegönnt.
    Ich weiß das man den Motor einfahren muss.fahre 1:33 Gemisch.
    Habe jetzt 400 km runter.Fahre bis dato kein Vollgas.
    Wenn ich jetzt Vollgas fahren will schreit der Motot ab 60km/h,so das ich
    lieber abreche....Wird das noch besser oder ist da was am Motor?hab ja Garantie zur Not...

Lg

• was schreit der Motor denn?

• Was genau meinst du denn mit "schreien"? - (Video o.ä. wäre hilfreich)
    (Es ist normal, dass das Moped bei höheren Drehzahlen lauter wird.)
    Und: Normalerweise wird zum Einfahren ein Gemisch von 1:25 verwendet. Erst nach dem Einfahren sollte dann auf 1:33 umgestiegen werden.

1:25 ist viel zu fett. 1:40 reicht auch völlig bei einem 50ccm Zylinder.

dannach sollte man 1:50 fahren.

• Und: Normalerweise wird zum Einfahren ein Gemisch von 1:25 verwendet. Erst nach dem Einfahren sollte dann auf 1:33 umgestiegen werden.

Mit heutigem Öl ist das nicht mehr notwendig. Ich rate lieber zu 1:33 bis 1:40 beim Einfahren, da sich bei zu fetter Mischung schneller Ölkohle ansetzt, was wiederum zu festgebackenen Kolbenringen und Klemmern führt. Viel Öl ist hier also eher schädlich - zu wenig (1:50) allerdings auch (beim Einfahren). Moderne Zweitaktöle haben eine weitaus bessere Schmiereigenschaft als früher, die hochwertigen Öle garantieren noch bei 1:100 eine ausreichende Schmierung.

• Das ist der primärantrieb.
    Entweder ist da ein teil neu oder die Stellung zueinander wurde nicht markiert. Das gibt sich dann irgendwann,wenn es sich aufeinander eingelaufen hat.
    Und zum Einfahren:
    Wenn die normale Mischung 1:50 ist,soll mit 1:33 eingefahren werden (1:40 sollte aber auch reichen)
    1:25 in der Einfahrzeit gilt für die alten Motoren mit bronzebuchse,die dann normal mit 1:33 gefahren werden

• Vielleicht schreit der ALMOT-Zylinder den MZA-Kolben an: "Du bist noch billiger als ich!"

Geil! :lol: Ja die guten alten MZA. Das ist geplante Obsoleszenz par Exellence.

Ich tippe auch auf Getriebe oder Primärritzel. Also wenn das so ein "pfeifen" ist, dann gibt sich das mit der Zeit.
    Achte mal drauf ob das in allen Gängen oder nur im 4. vorkommt. Und bei 400km ruhig mal kräftig auf die Tube drücken. Nicht durchgehend aber ab und an. Das brauch die Garnitur sogar.

"Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!