S51 Neufahrzeug Motor schreit ab 60km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Nein, nicht unbedingt, das ist eher:
    Wir produzieren billigen Müll, weil er gekauft wird.


    Dass MZA auch anders kann, sieht man bei den Kurbelwellen.

  • Hi,
    wahrscheinlich, damit sie "fetter" laufen, als im normalen Betrieb. Ob das einen technischen Hintergrund hat bzw Sinn macht...............ka!

  • Hi,
    ich denke das es wieder ein extra Thema wäre, dass man nie mit einer Einigung beenden könnte. Grundsätzlich gilt ja. Wer gut schmiert der gut fährt, solange man das Ganze nicht wirklich übertreibt, was man bei 1:25 anstatt 1:33 ausschließen kann.

  • Nur mal so von der technischen Seite (korrigiert mich wenn ein Denkfehler vorliegt):


    Was muss denn (wir gehen jetzt von der M53 Baureihe aus) alles vom Gemisch geschmiert werden (Vergaserschieber bleibt außen vor)? Kolben mit Ringen an der Zylinderwand sowie obere und untere Pleullagerung. Beim Kolben kann abstrahiert werden und auf die Kolbenringe reduziert werden. Diese kommen bei allen Varianten mit 1:50 Schmierung aus. Ist der Zylinder frisch geschliffen bzw neu ist die Zylinderlaufbahn ,,rau'', dadurch entsteht mehr Reibung der Ringe und somit auch mehr Wärme, was dann wiederum den Kolben zum Klemmen bringen kann. Deshalb wird beim Einfahren auf 1:33 erhöht und somit die durch erhöhte Schmierung der Entstehung von zu viel Reibungswärme entgegengewirkt. Das ist jetzt hier Wurst ob das Pleul oben ein Nadellager oder eine Bronzebuchse hat. Soviel dazu.


    So jetzt zum Pleul. Unten ist es ja nadelgelagert, kommt also mit 1:50 super klar, ist oben auch ein Nadellager, reichen auch 1:50, weil die Nadeln die Reibung ja verringern. Hier kommt es auch die Ölqualität an. Hat der Kolbenbolzen eine Buchse als Lagerung, findet erhöhte Reibung statt, also wird hier auf 1:33 erhöht und es kommt auf die Ölquantität an, der Bolzen ist sozusagen schwimmend gelagert. Da Bolzen und Buchse von Anfang an glatt sind, muss hier keiner erhöhten Reibung durch 1:25 entgegengewirkt werden.


    Ergo sind Zylinder und Pleul extra zu betrachten. Aus den zwei oben erläuterten Sachen lässt sich dann rückschließend sagen es reicht 1:33 zu fahren, 1:25 ist aus technischer Sicht Unfug...

  • Ja das stimmt, irgendeinen Sinn wird das ja schon haben (vielleicht die Qualität der damaligen Öle???) Wollte dich auch nicht angreifen... aus meiner Sicht jedoch wie geschrieben... ;)

  • Na komm, als ob du immer nur Fachbücher zitierst :D
    Dein Gesagtes ist, davon darf man wohl ausgehen, weitestgehen bewährt - also lass uns bitte mehr an deiner Privatmeinung teilhaben!


    Grüße :)

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!