Simson Kupplung trennt gar nicht

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  • Mal ne Frage die hier vielleicht auch rein passt. Ich hab vor kurzem meinen ersten M541selber regeneriert. Ist noch nicht verbaut..


    Sieht man beim Kupplung betätigen, dass die Reibscheiben von den Stahlscheiben getrennt werden?


    Grüße Flo

  • Frag ihn selbst er wird bald wieder Online sein.

    stellt sich die frage, warum du mit ihm nich pn's schreibst. wenn eine andere antwort als die von tacharo kommt, kann die nicht richtig sein?
    nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass das mit den kugeln stimmt (keine ahnung ob das gut sein soll). ich wollte damit nur auf den generellen tenor hinweisen.

  • Thomas weis ja auch nicht so richtig was das sein soll.
    Was soll ich mal probieren.
    Neue Zylinderstifte und Kupplungshebel.
    Viel mehr kann es ja dann nicht mehr sein.

  • begründung?

    Was sollen die Kugeln bringen?
    Wenn er neue Druckstangen hat und es dann immer noch nicht funzt ,liegt das Problem eh woanders.
    Allerdings ist das natürlich eine kostengünstigere Variante. ;)


    Nur verspreche ich mir,bei dem,was bisher beschrieben wurde,von beiden Methoden nichts.
    Denn wenn sie nicht trennt UND im betrieb schleift,braucht sie entweder ein wenig Zeit um sich einzuarbeiten (glaube ich persönlich allerdings nicht dran) oder das Spiel ist tatsächlich zu knapp. Das würde beide Probleme erklären

  • Das Kupplungskorbspiel meinst du ja??
    Ich werde morgen nochmal den Deckel abnehmen und berichten.
    Ich messe mal das Kupplungskorbspiel.
    Ich wechsle die Druckstangen mit habe noch neue da und den Hebel auch und dann ist eig. alles neu an der Kupplung nur die Madenschraube mit der Druckpaltte nciht.



    MFG

  • Was sollen die Kugeln bringen?
    Wenn er neue Druckstangen hat und es dann immer noch nicht funzt ,liegt das Problem eh woanders.
    Allerdings ist das natürlich eine kostengünstigere Variante. ;)


    Nur verspreche ich mir,bei dem,was bisher beschrieben wurde,von beiden Methoden nichts.
    Denn wenn sie nicht trennt UND im betrieb schleift,braucht sie entweder ein wenig Zeit um sich einzuarbeiten (glaube ich persönlich allerdings nicht dran) oder das Spiel ist tatsächlich zu knapp. Das würde beide Probleme erklären



    ganz einfach, die druckstangen drücken sich mit ihren enden bei jedem kupplungszug voll aufeinander.


    da kugeln rund sind ist die auflagfläche beim ziehen der kupplung zwischen druckstange und kugel nur am äußerstem punkt
    der kugel, zusätzlch kann die kugel sich drehen. das alles vermindert die reibung erheblich.

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • wat mir jetzt noch spontan einfällt, wenn Du eh schon dran bist, ob vielleicht irgendwas mit den Reibbelegen und Stahlscheiben schief gegangen ist. Evtl fehlt was? ar das Kupplungspaket evtl "trocken" als es montiert wurde?


    Ansonsten verzwickte Situation. :huh:



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Tacho, du hast ihm nicht aus Versehen ne 6 Lamellen Kupplung gebastelt?!
    :D



    Was für ein Getriebeöl verwendest du?
    Wenn das zu dick ist, dann kommt es bei ner Nasskupplung zu solchen Symptomen.
    Das ist auch der Grund, warum beim Kupplung ziehen und Gang einlegen die Drehzahl runtergeht - der Motor bekommt minimal Last.


    Haste schonmal probiert, im vierten Gang ne Strecke mit gezogener Kupplung zu schieben?

  • Prüf erstmal das Axialspiel, sonst kann das ja nicht funktinieren, später dann die Stangen kontrollieren, beim Kupolungsarm ist unten die Plastbuchse da und auch nicht defekt???

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