Simson Kupplung trennt gar nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe jetzt schon alle Einstellungen durch ich bekomme es einfach nicht hin das die Kupplung trennt.
    Wenn ich den 1. Gang einlegen will mucke ich das Moped sofort ab.
    Erstmal zum Motor:

-Kupplung komplett regeneriert

-Motor komplett regeneriert von tacharo ( heute gekommen und eingebaut)

Die Tellerfeder hebt auch sehr schön gleichmäßig ab.
    Das Bowdenzugspiel ist natürlich auch eingestellt.
    Eigentlich ist an der kompletten Kupplung alles In Ordnung da ja auch die Kupplung abhebt.
    Der Kupplungshebel am Motor ist auch Grundeingestellt und hat auch keien Schäden aufzuweisen.

Was kann das nur sein bitte dringend um Hilfe!!

MfG

• Zwischenzeitlich war mein Originalmotor ( 50 ccm) verbaut da bestand dieses Problem mit der Kupplung nicht.
    Neue Bilanz:
    Bei fast ganz eingedrehter Madenschraube geht es einigermaßen aber die Kupplung kommt dadurch extrem Früh.
    Was kann das nur sein?
    Das zeigt ja das alles geht ich kann nur kein Spiel einstellen.

MFG

• also zum Schalten musst du auch erstmal die Kupplung ziehen und dann erst schalten ;)

also versuch doch mal die Kupplung so einzustellen dass sie trennt.. und dass geht am besten mit Moped aufgebockt Hinterrad frei...
    Leerlauf einlegen und Kupplung ziehen: nun am Hinterrad drehen ( mit der Hand): geht es schwer ist es schlecht...
    2ten Gang einlegen und Kupplung ziehen: geht es schwer trennt sie nicht
    geht es leicht trennt die Kupplung.. alles gut
    so Kupplung los lassen und somit einkuppeln und dann wieder drehen: geht es leicht dann schließt die Kupplung nicht
    geht es schwer und der kolben wird bewegt dann schließt sie richtig.

und wenn dies nicht der Fall ist sollest du einfach mal versuchen mit der Schlitzschraube der Kupplungswelle rein und rausdrehen versuchen... und damit die richtige Einstellung suchen und per DREH SCHEMA ( siehe oben) zu kontorllieren/ testen

es ist hilfreich sich an der 90°Stellung des Hebels zu orientieren.. aber es geht auch ohne..

somit viel Spaß
    und zeit dass sich was dreht... was dreeeeht.. was dreeeeeeeeeeeht.. ;)

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Bei 90° geht schonmal gar nichts. Er hat die Madenschraube sogar fast ganz drinne. Da tritt man für gewöhnlich mit dem Kicker schon ins Leere. Ist hier aber nicht der Fall,da die Kupplung immer noch nicht richtig trennt (obwohl das Paket öffnet)

mal meine ideen ... der hebel könnte abgenutzt sein oder die kupplungsstangen verschlissen

• Wäre natürlich eine Idee,aber dann würde man das über die Madenschraube eingestellt bekommen. Der Hebel steht ja nun schon viel weiter hinten ,als die 90°,wenn der Widerstand da ist.

@Enzo: Vielleicht doch mal den deckel runter,Madenschraube zurücjkdrehen und das Spiel überprüfen. Vielleicht hab ich ja beim Einstellen nen Nagel im Kopp gehabt

• Du meinst jetzt vom Kupplungskorb das Axialspiel??
    Mist wieder das ecklige Getriebeöl ablassen nun zum 10 ten mal^^.
    Ich werd es morgen mal machen.
    Was denkst du ist das Spiel da zu groß oder zu klein??

Hupe:
    Thomas und ich konnten eig. keinen verschleiß von Kupplungshebel und Druckstangen feststellen.

Update:

Bin jetzt auch mal 5 km gefahren weil ich jetzt eingermaßen anrolle aber jetzt schleift die Kupplung wenn ich sie losgelassen habe in jeden Gang.
    Wie kann das nun wieder sein?Erst trennt sie gar nicht und dann trennt sie wenn der Hebel losgelassen ist??
    Das Moped ist wie verhext mit Tuningmotoren.

MFG

• Nehm die Mal von Einem 6000 Lager 2-3 Kugeln, Und tu sie in die Führung für die Zylinder stifte rein.

Deine Zylinderstifte sind verschließen. Einen anderen Grund kann eigendlich rein Technisch garnicht sein.

Die Madenschraube ist ja Bewusst dafür da, das Man die Kupplung auf grund des Verschleißes Nachstellen kann..

und wenn du die Schraube Weit rein drehen kannst ist dein Verschleiß Schon groß. Und das Wort verschleiß steht in dem falle
    für die Verschlissenen Zylinderstifte ;) Kauf dir einfach Neue, Oder mess sie zumindestens mal, dann weißt du es sicher.

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Simsonfreak1992 ()

• Gibt es Maße für die Zylinderstifte??
    Ich werde morgen neue einbauen auch gleich einen neuen Kupplungshebel??
    wenn ich aber neue Zylinderstifte habe brauch ich niht die Kugeln oder die für den Kurzen zylinderstift??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!