fragen zu sr4-?

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  • Schöne Grundsubstanz hast du da. :thumbup:


    Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, sollten wir uns die Geschichte der SR4-3 anschauen. Allgemein bekannt ist, dass der Sperber mehr oder weniger "geflobbt" ist, weil zum Fahren des SR4-3 einen Motorradführerschein notwendig war.
    Zu Recht stellt sich die Frage: "Aber warum dann nur 50ccm fahren, wenn ich auch ne 250er ES hätte fahren können?" Somit hat sich die Nachfrage sehr in Grenzen gehalten. Das war der eigentliche Grund, warum die Suhler Jungs den Sperber "kastriert" haben. So wurde das Bauprinzip vom Sperber übernommen und nur leicht modifiziert. Wie so oft erfolgte dies nach dem Baukastenprinzip.
    Die Änderungen blieben überschaubar:
    - die Übersetzung leicht geändert
    - Anstatt nen 14er wurde ein 13er Ritzel verbaut.
    - Die Ansauganlage bzw. der Luftberuhigungskasten wurde von Star übernommen (und genau der passt eben bei einem echten Sperberrahmen nicht hinter den Vergaser! Daher ist es notwendig den Ansaugstutzen raus zu flexen...)
    - Und bei dem Zylinder wurde auf Schwalbe bzw. Star samt Zwangskühlung zurück gegriffen.
    - weitere leichte Modifikationen erfolgten im Laufe der Zeit, wie zum Beispiel der kleinere Tankstutzen. Wobei sich mir dir Gründe hierfür immer noch nicht aufgetan haben.


    Und damit wurde ein neues Modell geschaffen. Unglücklicher Weise blieb die Nachfrage weiterhin gering, so dass die Anzahl der produzierten Habichte hinter den der Sperber zurück blieb. Der Grund hierfür lag bei der parallel gebauten S-Serie, die bei der Jugend mehr Interesse weckte. Hinzu kommt, dass nicht wenige Ihren Sperber auf Habicht "zurück" gebaut haben - was dem Grunde nach ja auch deine Intension zu sein scheint. Viele Handgriffe waren bzw. sind ja nicht nötig. Leider wurden damit aber auch nicht wenige Sperberrahmen "verhunzt".


    Also auch von mir der Apell, lass dem Sperber seine Eier und guck, ob du einen anderen Rahmen bekommst (vllt. sogar im Tausch?! Die Dinger sind nämlich gesucht).


    Schöne Grüße.
    scinsh

  • Da wir gerade das Thema behandeln würde ich gerne kurz eine Frage zum Sperber stellen...


    Hatten die Sitzbänke von Sperber und Habicht dieselbe Länge wie die Sitzbank der 2er Schwalbe?

  • hallo,
    so langsam kommt licht in mein hirn... sollte es sich tatsächlich um ein original handeln, würde ich es nicht ändern. den lappen kann ich mir nicht leisten, aber vllt tauscht ja jemand... :) zur motornummer: wenn ich von vorne auf den motor schaue, habe ich unten rechts ein freies feld, was sich ideal für eine nummer eignen würde, bei diesem motor aber frei ist (sieht aber nicht geschliffen aus). weiter oben, wo der motor am rahmen hängt, auf dem querträger, steht die nummer R21502001018, aber seht selbst: http://s1.directupload.net/file/d/2931/6imgv9rd_jpg.htm... was bedeutet das R vor der nummer und die 1018 am ende sind auch zuviel, oder?


    gruß,
    arne

  • moin,
    ich hab auch schon mal ein gerücht über gebläse-gekühlte sperber gehört... weiß jemand mehr darüber?
    grüße aus bonn ?(

    Nein,es gibt keinen gebläsegekühlten Sperber. Nur durch Eigenbauten.
    Und für Leute die unbedingt einen Sperber zum Habicht machen wollen: Laßt das Luftrohr für die Sperberansauganlage dran.
    !!
    Das wird nämlich gerne abgeflext,der mit der Habichtluffi passt. Dann lieber ein T-Luffi verbauen

  • Ahhhh, was du fotografiert hast, ist der der Zylinderkopf. Der hat mit dem Motorblock aber rein gar nichts zu tun...

  • Nein,es gibt keinen gebläsegekühlten Sperber. Nur durch Eigenbauten.
    Und für Leute die unbedingt einen Sperber zum Habicht machen wollen: Laßt das Luftrohr für die Sperberansauganlage dran.
    !!
    Das wird nämlich gerne abgeflext,der mit der Habichtluffi passt. Dann lieber ein T-Luffi verbauen


    Damit verbunden ist gleichzeitig ein mächtiges Soundtuning... Wer es mag :D Ich weiß allerdings, wer es nicht mag - nämlich die Rennleitung ;)

  • das möppchen stand jetzt die letzten 10-12 jahre ;( , lief vor 2 jahren mal für 10 minuten :wacko: , und sprang vor zwei wochen noch mit dem alten sprit, aber neuem filter so schön an und wollte einfach laufen :thumbup: ... so soll es sein! hat jemand eine check-liste zum wiedererwecken nach so langer standzeit? was es alles zu beachten gilt? :panic:
    grüße

  • Die originale Motornummer müsste zwischen 202xxxx und 203xxxx liegen.


    Gruss von Frank

    hallo hallo_stege,


    ich habe mich in den regen getraut und nochmal eine nummer gefunden, auf der rechten seite vom motor, hinter dem anfang vom oberen kettenschlauch steht erhaben (nicht eingestanzt!) : R 1850 1001 04, dadrüber 975/2, es ist ein 6N1 vergaser drauf. was ist das für ein motor?
    grüsse,


    arne

  • Im Sperber gab es keine Gebläsemotoren, allerdings wurden viele mit dem Zylinder und Gebläse auf Habicht umgebaut.


    So dass der Rumfmotor (mit Motornummer) noch orginal sein kann

    lieber jensauszeitz,


    leider hat mein motor keine nummer. woran erkenne ich jetzt eindeutig, was für einen motor ich drauf habe?
    liebe grüße,
    arne

  • moin jungs...


    inzwischen habe ich mal gezählt und weiß jetzt, dass ich auf jeden fall ein 4-gang-getriebe drin habe; das ritzel vorne hat 14 (!) zähne... da der motor nie eine nummer hatte (-> austauschmotor), aber im prinzip jeder motor nachträglich zwangsgekühlt werden konnte, kann ich immer noch nicht wissen, welche leistung der motor hat. nicht ganz unerheblich, wenn man neue papiere braucht. das ansaugrohr ist noch original....
    grüße,
    arne

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