Ja ich habe keine lust dann noch Stress mit der Polizei zu bekommen nur wegen nem Anhänger ich denke zwar die wenigsten wissen was das F/M auf dem Schild bedeutet aber sicher ist sicher und so habe ich auch eine Ordentliche AHK. Meine ist nicht original so ein Teil http://picture.yatego.com/imag…erkupplung-fr-fahrrad.jpg und ich will das Originale Kupplungstück damit ich auch die Original Anhängerkupplung für meine Simme nehmen kann.
Tips zum Anhänger, Bastelobjekt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
dann achte aber (wenn du schon so vorsichtig agierst) darauf, dass das zugmaul nen originales aus DDR-zeiten ist und kein nachbau
die sind nämlich an sich auch illegal, da nicht geprüftOi!
-
Hier mal ein paar Bilder.
Die Ecken sind ebenfalls vom Pavillon.
Passt so einiges rein. Der Teppich ist gut weil da erstens nichts rutscht und zweitens ist es leiser beim fahren.
Ohne Plane...
Jetzt müsste ja nurnoch die hintere Bordwand klappbar sein.
- Tom
-
Hallo Leute,
habe endlich einen MKH Anhänger gefunden und hole ihn nächste Woche ab
Zustand ist so lala, muss einiges dran getan werden. Zugfahrzeug wird meine S51 B2-4 mit ZWEI Steckdosen und dann natürlich auch zwei Steckern am Hänger, habe ich beides als Original DDR Ware mit je zwei Abschaltkontakten schon hier liegen.
Nun gehts los, der Hänger:
- besitzt Fahrradfelgen
- die obere Halterung für die Schutzbleche fehlt
- kein Rücklicht, keine Blinker
- dreckig, aber das ist das kleinste Problem
Ich habe mir den Umbau wie folgt gedacht: Umbau auf Mopedfelgen für bessere Straßenlage, dazu wollte ich die Mopedfelgen mit M10 Schrauben befestigen. Habe schon gehört, dass ich eventuell 1-2mm wegfeilen muss, aber das geht bei dem Hänger, der Allgemeinzustand ist schon so "schlecht", dass das niemanden mehr stören sollte.
Rücklicht wird mit einem Winkel angeschraubt, ich werde entweder das kleine S50 Rücklicht oder das große S51 Rücklicht verwenden.
Nun zu meinem Hauptproblem, dem Blinkeranbau: Ich dachte daran, eine verrosteten hinteren Blinkerträger der S51 in der Mitte zu teilen, und so zu biegen, dass das originale Loch wo eigentlich das Rücklicht befestigt wird an den Hänger geschraubt wird und die Stange umgebogen im 90° zur Seite zeigt, so dass ich die S51 Blinker ganz normal draufschrauben kann.
In den Hänger müsste dazu gebohrt werden, ist aber kein Problem denke ich.
Was haltet ihr von dem Plan? Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!
Grüße
Möchte meiner simson auch einen anhänger verpassen. Sie hat auf der linken Seite eine Steckdose auf der rechten Seite ist keine dose verbaut. Wozu benötigt man die zweite Dose?
-
Eine Seite Blinker und die andere Bremslicht/Rücklicht.
-
Also hatte die S51 original zwi Steckdosen verbaut? Auf der Seite von http://www.a-k-f.de/moser/anhaenger.pdf sind beide Varianten aufgeführt
-
Genau. Der Anhänger hatte ursprünglich noch 2 umschaltende Dosen.
---
Die rechte Darstellung mit nur einer Dose bezieht sich darauf, wenn am Zugfahrzeug nur eine (umschaltende) Dose angeschlossen ist und die zweite (bzw beide) Umschaltung (Blinker, Rücklicht, Bremslicht) vor der Dose stattfindet...
Also das sind hier nur die Anhängerseitigen Elektro-Pläne!!! (ab dem Stecker)
-
Also braucht man für einen Anhänger mit Blinkern an der S51 zwei Steckdosen oder eine? Ich verstehe deine Antwort nicht ganz, bin da nicht so versiert.
-
Heutzutage sind die zwei Steckdosen mit Abschaltkontakt nicht mehr zwingend notwendig. Lastunabhängige Blinkgeber (die sowieso bei WEITEM besser als diese Bimetall-Blinkgeber sind) ermöglichen das Blinken mit 3x21W, für leistungsschwächere U-Zündungen kann man auch LED in Betracht ziehen (gibt es als komplette Beleuchtung für den Anhänger), bei Vape sollten auch Glühlampen für alles funktionieren. Vape und eine Gel-Batterie sind schon sehr gute Ausgangsvorraussetzungen.
Möchte man es nicht original haben, würde ich alles so umbauen, dass sowohl Rücklicht als auch Blinker vom Zugfahrzeug und vom Anhänger gleichzeitig leuchten können, so spart man sich das Gefriemel mit der abschaltbaren Steckdose und wird besser gesehen.
MfG
Christian -
Ja, wenn du den Anhänger original anschließen willst, brauchst du zwei Steckdosen, die über jewals zwei Abschaltkontakte verfüngen, damit beim Anhängerbetrieb die Bsl und die Blinker abgeschaltet sind, das "Ende" des Fahrzeugs bildet dann der Anhänger.
-
... oder man legt die Umschaltung" auf 1 oder 2 Schalter "2x UM" und verwendet dann nur eine schaltende (bzw bei 2 Schaltern nicht schaltende) Dose.
Schalter 2x UM, wie z.B. diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Wippsch…5ebf61:g:~xIAAOxykmZTPVXFAm Mittelkontakt die Zuführungen (2 Stk) und an den äußeren Kontakten zur Anhängersteckdose ober zum Verbraucher am Zugfahrzeug schalten
... -
was bedeutet 2xUM? also ich verstehe nur Bahnhof
Diese Variante ist also nicht legal?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!