2T Öl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn Zweitaktöl=Zweitaktöl ist, dann ist ja quasi Öl=Öl und somit Zweitaktöl=Öl, d.h. beim nächsten Ölwechseln vom 4Rad die Plörre mitnehmen und in den Tank kippen...

So viel Sachverstand, bravo!

Wenn Öl nicht verbrennt, warum habt ihr dann Ruß (FESTE ABLAGERUNG) im Auspuff ?
    Würde das Öl wirklich nicht verbrennen, dann hättet ihr ordentlich Ölsuppe im Auspuff.

Rest copy&paste:

Ein Großteil der Öle, die die D-Klasse erfüllen, sind low-smoke. Und das erreichen sie durch ihren extrem niedrigen Flammpunkt.
    Der liegt meistens zwischen 100...130°C.
    Der Flammpunkt gibt an, ab wann ein Öl brennbare Gase entwickelt.
    Das "Problem": wir fahren alle luftgekühlt, und luftgekühlte Motoren erreichen sehr schnell Temperaturen von über 100°C.
    Bei Tuningmotoren hat man sehr schnell Klemmer, wenn man zu niedrige Flammpunkte hat.
    Mit Serienmotoren mag das evtl. gehen, hat aber keine große Reserve.

Mineralisches Stihl-Öl ist nur "B", hat aber einen Flammpunkt weit über 200°C.

Flammpunkt: Das Öl entwickelt brennbare Gase.
    Zündpunkt: Das Öl-Luftgemisch entzündet sich selbst.

Wird der Flammpunkt im Motor erreicht, brennt das Öl sicher nicht gleich weg. Gezündet wird immer noch kurz vor dem oberen Totpunkt und die Verbrennung ist kurz nach OT abgeschlossen.
    Was wesentlich interessanter ist: Wenn das Öl brennbare Gase entwickelt zerfällt es. Der Schmierfilm reißt ab.
    Im Rennsport kenn ich keinen, der solch niedrige Flammpunkte um die 100°C in AC-Motoren fährt.
    Und die, die es probiert haben, sind nicht lange gefahren...
    Das beste Beispiel ist da Castrol RS2T. Da gabs Klemmer am Band mit der Simson, weil das Zeug nur 76°C Flammpunkt hat.
    Die Addinol-Öle sind für Serienmotoren sicher ausreichend. Gibt ja reihenweise Simsonfahrer, die das benutzen.

Hohe Flammpunkte sind auch nicht kontraproduktiv für die Rückstände.
    Im Zeitpunkt der Verbrennung ist es relativ egal, ob das Öl einen Flammpunkt von 100°C oder 270°C hat, weil da weit über 1000°C Spitzentemperatur herrschen.
    Einzig und allein die Rückstände aus der Verbrennung des Öls sind von Bedeutung, bloß korreliert dies überhaupt nicht zum Flammpunkt.
    Warum sonst haben Öle wie das Addinol Pole Position einen Flammpunkt von 270°C und es erreicht trotzdem ISO L-EGD?

• Und ist mein gekauftes Öl nun gut für die 2 Zylinder?

Und welche Qualität hat das Öl aus der Mix-Säule?

Mit dem Liqui Molly machste nix falsch, es geht halt nur noch wesentlich günstiger (Kaufland-Eigenmarke),
    ich fahr "Addinol 2T-Öl mineralisch rot gefärbt zum Preis von 3,90 Euro pro Liter" von der Schwalbenklinik in Köln.

Mit Mischsäulen kenn ich mich nicht aus, hier gibt es meines Wissens auch keine mehr im Umkreis.

Edit: Hab das mit den zwei Zylindern nicht gelsesen, aber wenn die das auch im Trabi fahren würde ich davon ausgehen.

Einmal editiert, zuletzt von vnsimon ()

• Das Liqui Moly bin ich lange Zeit gefahren - völlig problemlos. Ich hab damit nur aufgehört, weil mir dann die 10 Euro pro Liter doch etwas teuer wurden.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn die Zündung eintritt, hat das Öl seine Schmierwirkung schon verrichtet! Es haftet dann bereits an der Zylinderwand für die Abwärtsbewegung, bei Spülung des Zylinders haftet das Öl dann oberhalb des Kolbens an der Zylinderwand.
    Es ist also auch völlig egal ob das Öl synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch ist.

Kleine anmerkung dazu. Völlig egal ist es nicht ob synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch. Weil wenn man erst 2 Jahre lang Mineralisches benutzt, setzt sich die Simmi (Zylinder, Krümmer, Auspuff) mit Öhlkohle zu. Teil und auch Voll Synthetisches Öl hat die eigenschaft die Kohle zu lösen, was dan zu Kolbenklemmern, verstopften Auspuff/krümmer führen kann. Also erst alles ordentlich manuell säubern bevor man umstellt. Sprech da aus erfahrung :)

Simson Fahren is wie Fahrad fahren:
    Wen man steht fällt man um
    .
    -----------------------------------------------------------------------------
    Nur damit das klar ist: Ich wohne in HH aber ich bin geborener und überzeugter Ossi! :teufel:

• Wenn ich teure Öle mit Flammpunkt jenseits von 200 °C habe, verbrennen die Überhaupt? Die verbrennung an sich ist heißer, aber der Zylinder ist nur um die 130 °C heiß (hab nachgemessen :D )

Der Sabbel vom Flammpunkt taucht in jedem Ölthread wieder auf, und wird ebenso gerne breitgeredet wie er schmal verstanden wird.

Ein hoher Flammpunkt ist nur interessant für Rennmotoren, die an der Zylinderlaufbahn (nicht am Kopf!) entsprechend hohe Temperaturen erreichen. Hier soll das Öl schmieren, nicht verbrennen. Der Nachteil ist eine Riesenschweinerei im Auspuff und dahinter - im Rennbetrieb ist das von Vorteil, der Hintermann ist ja der Gegner. :)

Im Straßenbetrieb ist dagegen ein angemessen niedriger Flammpunkt besser, denn hier sind die Zylinderwände vergleichsweise kalt, und oben im Brennraum angekommen soll das Öl ja dann eben schon verbrennen, und zwar möglichst rückstandsfrei - und zwar nicht nur in der sehr heißen Flammfront, sondern auch der Niederschlag an Zylinderkopf und Kolbenboden. So bleiben Brennraum und Auspuff sauber, der nachfolgende Verkehr verschwindet nicht in einer blauen Nebelwand.

Ergo: Ein Öl mit Flammpunkt um 100°C und richtig gutem Rauch- und Ablagerungsverhalten (ISO-Normstufe D, die höchste!) ist für einen Straßenmotor schlicht das Optimale. Bei Kaufland gibt's das je nach Region für 3,50 bis 6 Euro pro Liter. Fürs kleine Geld bekommt man feinstes Öl, und obendrauf auch noch eine Flasche mit einem langen dünnen Ausgießer. Kleckerfreies Dosieren an der Tankstelle wird leicht.

Das "gute" Addinol MZ405, das viele hier so vergöttern, ist dagegen unterste Schublade (ISO-Normstufe B, weder rauch- noch ablagerungsarm).

• Wer mehr ausgibt is selber Schuld

...oder fährt was, dem der Flammpunkt um 100 Grad Celsius nicht ausreicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!