Aber das Problem ist ja wenn die 2 Mutter auch nicht den gewünschten Erfolg bringt...dann habe ich das große Problem ....
Bringt den bei den Problem was ich habe der Umrüstsatz zum Umbau auf Federkrümmer?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Aber das Problem ist ja wenn die 2 Mutter auch nicht den gewünschten Erfolg bringt...dann habe ich das große Problem ....
Bringt den bei den Problem was ich habe der Umrüstsatz zum Umbau auf Federkrümmer?
wohl nicht wirklich da die kalotte ja wie eine rep mutter ist
Dann werde ich jetzt eine Rep.mutter bestellen...
Hast du schon diese Motorhalterung >>>>
![]()
Ich habe auf der kurzen Strebe eine Auspuffschelle >>>
angeschweist und das hält schon ca.4000 KM ohne Mutter nachziehen da der Komplette Auspuff sich mit dem Motorlager bewegen kann.
Hatte vorher auch immer Stress mit der Mutter, obwohl Sicherungsblech und Sichrungschelle verbaut waren.
Nu erklär mir mal einer was. Zu DDR-Zeiten hatten wir kaum Probleme mit der Krümmermutter, im Gegenteil, das Lösen bereitete eher Problem. Und nu fallen die Dinger reihenweise von selber ab. Da is wohl was faul (Dichtung vlt.)
Nu erklär mir mal einer was. Zu DDR-Zeiten hatten wir kaum Probleme mit der Krümmermutter, im Gegenteil, das Lösen bereitete eher Problem. Und nu fallen die Dinger reihenweise von selber ab. Da is wohl was faul (Dichtung vlt.)
ist beim sr50 ne krankheit
und auch seit 86 bekannt
Jetzt habe ich die Reparaturmutter wieder abgemacht und nur die Krümmermutter drauf gemacht..
die rep-mutter hat innen ein gröberes gewinde, als dat krümmergewinde am zylinder
du haust die repmutter also schön drauf und danach wieder runter
wat passiert da wohl mit dem krümmergewinde?
richtig: es ist danach im arsch
da wirst du keine krümmermjtter mehr ordentlich draufbekommen, gechweige denn ne rep-mutter
wenn du ganz klug warst haste gleich die kleinere größe genommen
dann kannste die andere (größere) größe jetzt nämlich auch vergessen
das sollte doch selbst für ne totale technische nulpe klar sein, daß man diese rep-mutter drauflässt, wenn man sie schonmal draufgequält hat
Nee Hakenschlüssel benutze ich nicht... Ich habe eine sehr schöne Rohrzange ...
Würde aber glaube ich auch nix bringen....
damit machste dir die krümmermutter zum ei
klaus hakenschlüssel hat nicht umsonst monate für seine erfindung gebraucht
Oi!
Hast du jetzt mal das mit der Schraubensicherung probiert?
ZitatAlles anzeigendie rep-mutter hat innen ein gröberes gewinde, als dat krümmergewinde am zylinder
du haust die repmutter also schön drauf und danach wieder runter
wat passiert da wohl mit dem krümmergewinde?
richtig: es ist danach im arsch
da wirst du keine krümmermjtter mehr ordentlich draufbekommen, gechweige denn ne rep-mutter
wenn du ganz klug warst haste gleich die kleinere größe genommen
dann kannste die andere (größere) größe jetzt nämlich auch vergessen
das sollte doch selbst für ne totale technische nulpe klar sein, daß man diese rep-mutter drauflässt, wenn man sie schonmal draufgequält hat
Na dann kann ich es woll jetzt ganz vergessen.... Wenn es nicht mehr mit der 2 klappt... ![]()
Dann ist der nächste Schritt neuer Zylinder...
Zu DDR-Zeiten hatten wir kaum Probleme mit der Krümmermutter
Lehmann ist klar deswegen fallen ja die Dinger erst nach der Wende ab
Nee im Ernst bei den Vorwendemodellen war die Bewegung des Motors grösser, wie die in Gummi gelagert Aufhämgung des Auspuffes, dadurch löste
sich immer wieder die Mutter. ![]()
Das tritt verstärkt auf wenn die falschen Dichtungsringe verwendet werden. ![]()
Nach der Wende wurde die Aufhängung geändert und das hielt dann besser. ![]()
So wie ich schon oben beschrieben hält das bei mir ohne nachziehen schon einige Tausend Kilometer ![]()
Normalerweise macht die Hitze die Schraubensicherung (auch hochfeste!) hinüber (muß ich bei meiner Kupferbuchse im kaputten Zündkerzengewinde ständig feststellen).
Das Problem mit der sich trotz Federblech ständig lockernden Krümmer-Überwurfmutter hatte ich früher (auch trotz Hakenschlüssel und jedesmal bombenfesten Nachziehung) auch immer.
Seit ich zu den vor und hinter dem Krümmer eingelegten normalen Hohldichtungen vor dem Gewinde noch einen zusätzlichen, flachen (!) Kupferdichtring drinhabe (natürlich mit Hakenschlüssel und Hammer gut festgezogen, nach einigen Tagen nachgezogen), lockert sich da nichts mehr. (Mehrfach erprobt, und immer wiederverwendet!)