Welches bezahlbare Oldtimer Motorrad für mich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ah ok. Bei Yamaha hab ich nur bedenken, dass das furchtbar teuer werden kann. Wenn ich da lese, 2 neue Reifen für 450€ und solche sachen...
    Will nicht wissen was eine Motorüberholung kostet...
    Obwohl eigentlich schon, weiß jemand was das kostet?

Ne MZ könnte ich eben selber aufbauen, dann wüsste ich was ich habe und Ersatzteile sind im Vergleich wohl spottbillig, qualität manchmal auch, ähnlich Simson, wär ich ja schon gewöhnt. :D
    Aber halt 2 Takter.

• Bei Yamaha hab ich nur bedenken, dass das furchtbar teuer werden kann. Wenn ich da lese, 2 neue Reifen für 450€ und solche sachen...
    Will nicht wissen was eine Motorüberholung kostet...
    Obwohl eigentlich schon, weiß jemand was das kostet?

Nein. Das ist alles sehr günstig, wenn auch nicht so superbillig wie Simson.
    Bei Reifen sind die Bridgestone Battlax BT45 am besten (haften auch auf nasser Straße, sodaß man sich auch bei Regenwetter in die Kurven legen kann; ein völlig anderes Moped nach dem Aufziehen, wenn man vorher Popelreifen drauf hatte!). Die gibt es günstig bei https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html (beide Reifen zusammen ca. 150 Euro). Der Wechsel beim nächsten Reifenfritzen kostet halt nochmal ca. 15 Euro (man darf halt an keinen Geldgierigen kommen, der lieber selbst Reifen verkaufen will statt nur aufzuziehen).

Teuer sind wirklich nur Neuteile von Yamaha. Aber die sind selten fällig. Das meiste kann man gebraucht oder aus dem Zubehör bekommen.

Was es am Motor zu machen gibt, macht man selbst, genau wie bei Simson.
    Da gibt es kaum einen Unterschied, bis auf die Tatsache, daß da noch zwei Ventile, eine Nockenwelle und Steuerkette sind.
    Den Zylinder bringt man genau wie bei Simson zum Schleifer.
    Eine "Überholung", so wie bei Simson (Lagerwechsel usw.), braucht es aber nicht. Es reicht ein neuer Kolben mit frisch geschliffenem Zylinder, wenn der Motor irgendwann etwas schlapp wird.
    Viertakter ist da anders als Zweitakter.
    Mit einem Reparaturbuch (Standard) kann man praktisch alles selbermachen. Ist genau wie bei Simson (z.B. braucht man einen Abzieher, wenn man das Polrad runtermachen will).
    Da Elektronikzündung, gibt es keinen Streß mit Zündung einstellen/warten.

• danke, das macht mir erstmal mut dazu :D
    hoffentlich klappts mit der Probefahrt, dann weiß ich mehr.

Mich würde gerade interessieren wie deine aussieht. Hast du dort z.B. das Mz licht mit integriertem Tacho verbaut? Oder ist bei dir alles original geblieben?

• Meins ist völlig umgebaut, aber nicht auf "Oldtimer". Unten ein nicht aktuelles Photo (wird durch Anklicken groß).

Über Suchmaschinen kannst Du im Netz aber sicherlich Mengen von Photos von Umbauten finden. Da kannst Du dann tage- und wochenlang gucken ...

• Hier ein Photo einer SR mit MZ-Lampe (Auspuff, Stoßdämpfer, Sitzbank, Rücklicht und Blinker sind auch geändert; Seitendeckel und Spiegel sind auch anders): http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=5670

Original ist bei der SR langweilig. Es gibt zwar, wie auch hier bei Simson, einige Originalfanatiker; allerdings sind das im Vergleich zum Rest der SR-Fahrer eine verschwindende Minderheit. Alle anderen wollen ihr Moped individuell umbauen, ein Einzelstück nach ihrem eigenen Geschmack haben. Daher gibt es hunderttausende verschiedener Umbauten, einer interessanter als der andere. Und in jedem Land wird ein bißchen anders umgebaut.
    Neben Japan vor allem in der brd, aber auch in Thailand und Australien.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• ok dann werde ich Originalfanatiker (vielleicht etwas abgeschwächt) :thumbup:
    Dann werd ich ja irgendwann auch was besonderes sein, was kaum ein anderer hat ;):D

• So, habe heute die Yamaha SR 500 probegefahren!
    Vom Fahrverhalten her gefällt mir die richtig gut. Und die wiegt gleich viel wie ne Awo? Wie auch immer beim Fahren hat sie sich so angefühlt wie es ein Motorrad sein sollte, finde ich.

ABER: Das Motorrad hat ganz schön geruckelt, bsp. 1.Gang oder auch 2.Gang in der 30er Zone, aber auch in höheren Gängen. Immer dann wenn das Gas konstant gehalten wurde. Also eigentlich immer wenn ich nicht beschleunigt habe.
    Hab ich beschleunigt, war alles wunderbar. Außerdem hatte sie ein paar Fehlzündungen (lauter Knall aus dem Auspuff) z.B. beim runterschalten.

Ich weiß nicht, ist dieses Ruckeln bei einem Einzylinder tatsächlich normal??? Der Verkäufer behauptete dies zumindest.
    Mir kam es fast wie Spritmangel o.ä. vor (Sprit war aber drin)

Der Anfang war noch besser, wollte erstmal nicht anspringen und ist dann wohl abgesoffen. 2 Stunden später kam ich nochmal, da bekam er sie dann nach 2-3 Kicks an.
    Aber er meinte beim Versuch zuvor, war der 1.Gang drin. Mich wunderts nur, dass man dann trotzdem kicken konnte ohne dass sich das Hinterrad dreht???????

Was mein ihr dazu?
    Gehört das meiste etwa so? Gibts öfters Probleme mit dem Anspringen?

• Also das Konstantfahrruckeln ist nicht normal, ich würd sagen da stimmt was mit dem Vergaser nicht.

Außerdem wenn der erste Gang drin ist und man tritt den Kickstarter dreht sich bei jedem Motorrad das Hinterrad.

• Genau. Etwas am Vergaser faulig.
    Ist bei den alten Dingern mit den (teuren) Membranen nicht selten.
    Ich habe bei mir einen membranlosen Vergaser verbaut (TM36-31).

• ok, dacht ich mir doch, dass das nicht normal ist...

Woran erkenne ich, was für ein Vergaser verbaut ist? Und kann man die immer problemlos tauschen?
    Kann das auch was mit dem schlechten Anspringen zu tun haben?

Zitat

Außerdem wenn der erste Gang drin ist und man tritt den Kickstarter dreht sich bei jedem Motorrad das Hinterrad.

Eben. Aber es stimmt bei den ersten Versuchen leutete die "Leerlauflampe" nicht. Was also ein Gang drin und man konnte trotzdem kicken ohne, dass sich das Hinterrad dreht. Wie das möglich ist, ist mir auch ein Rätsel...

• Durchgelatschtes Getriebe... :a_bowing:

Ich kenn 500er Einzylinder Straßenmaschinen z.B. eigentlich nicht als sonderlich bockig, haben halt nen bisschen mehr Auspuffdruck (:D) und vibrieren mehr, wenn nicht ordentlich ausgewuchtet.

Was auch ganz schön aussieht (aber schon wieder moderner) ist z.B. die SRX600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!