Welches bezahlbare Oldtimer Motorrad für mich?

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  • Hallo
    Und sowas XS360 mit 8000Km neu Tüv Bj77 1.490 EUR


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1


    Sohnemann hat die gleiche mit jetzt 93000Km und der scharfen Nockenwelle mit 34 Ps. Jetzt ist dann daran zu denken, den Motor zu überholen.
    Oder auch das spätere Modell ab 78 XS400
    Was auch ein problemloses Motorrad ist CB400N von Honda. Die werden aber höherpreisig gehandelt.
    Sind einfache alltags Arbeitstiere die eigentlich alles auser schlechter Wartung verzeihen.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Die XS haben oft Zoff mit der Elektrik bzw. Zündung

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Hallo
    Unterbrecher Batteriezündung, mechanischer Spannungsregler der nachgestellt werden kann.
    Wo gibt es da Zoff mit der Elektrik?
    Natürlich wenn die Batterie leer ist geht da nichts mehr. Deswegen schrieb ich auch sie verzeiht alles auser schlechter Wartung.
    Da gehört wie bei jedem anderen Fahrzeug auch die Pflege dazu. Wenn die Kabelschuhe eimal mit Polfett gefettet sind ist da Ruhe.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Mein Vater hatte die XS400 und die hat Zündspulen gefressen wie verrückt , er hatte nur Zoff mit dem Dingen und hat sie dann für 100,00 DM verkloppt .

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  • simson fan
    Dann frage mal deine Vater ob er immer die Zündung ausgeschaltet hat. Wenn erdas nicht gemacht hat und der Unterbrecher Nocken steht ungünstigt dann heizt die Spule und bekommt einen Wicklungsschluß weil sich die Isolierung verabschiedet.


    Gruß
    Bernhard

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  • Kommt auch darauf an, ob man nur fahren will oder auch (wie bei Simson) ab und zu ´mal dran schrauben können will.


    Der Polenböller sieht ja gut aus; doch weiß ich nicht, wie es da mit der Ersatzteilversorgung und evtl. Preise aussieht.


    Bei Enfield braucht man Zollwerkzeug.


    Und bei einer Mehrzylinder (wie der XS) hat man eben alles mehrfach, d.h. es kann teurer werden.


    Deshalb schrieb ich ja oben schon von der besten Alternative zu einem (evtl. teuer zu wartenden) "echten Oldtimer", nämlich dem "Youngtimer" SR500. Da gibt es alles nur einmal, Gebrauchtersatzteile vergleichsweise billigst und in Massen, Neuteile auch noch erhältlich (nur halt nicht so spottbillig wie Simson). Es gibt keinen Unterbrecherstreß, das Ding macht gut Lärm (man muß natürlich eine alte Erstzulassung zwischen 1978 und September 1983 haben) und fährt schneller als die alten 250er-Viertakter-Oldtimer (für´s Rasen oder gar Autobahn natürlich nicht so geeignet). Und wie ich schon schrieb, kann man das nach Gusto umbauen (z.B. alter MZ-Lampe mit integriertem Tacho, anderen Tank, schwarz lackieren und linieren, Sattel, Trommelbremse vorne, sodaß es wie ein Oldtimer aussieht, wie es ja mit entsprechendem Auspuff auch klingt). Der größte Vorteil ist der (im Vergleich zu AWO o.a.) sehr kleine Preis. Und alles sehr schrauberfreundlich (mache ich weitgehend mit Aldi-Billigstwerkzeug ohne Probleme). Die "Szene" ist ähnlich lebendig und hilfsbereit wie hier, d.h. man steht bei Problemen nicht im Regen. Und die ganz alten (über 30 Jahre) gelten offiziell ja schon als "Oldtimer".
    Sind allerdings auch 175 kg; im Vergleich zu riesenschweren Ami-Mopeds geradezu ein Fahrrad! Eigentlich mußte man ja in Fahrschule doch lernen, auch mit schwereren Mopeds umgehen zu können, oder?


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  • simson fan
    Dann frage mal deine Vater ob er immer die Zündung ausgeschaltet hat. Wenn erdas nicht gemacht hat und der Unterbrecher Nocken steht ungünstigt dann heizt die Spule und bekommt einen Wicklungsschluß weil sich die Isolierung verabschiedet.


    Gruß
    Bernhard

    Das hat er garantiert, da er ja auch ein BMW R60/2 Gespann zu der Zeit fuhr und die XS400 als Alltagsmoped gedacht war naja das ganze ist jetzt einige zeit her

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  • Hallo
    Stimmt SR500 ist die Ersatzteil und Tuningteilversorgung hervorragend. Allerdings die Preise für die SR500 und XT500 auch, wegen dem Kultstatus. Unter 3000€ für eine voll fahrbereite mit unter 40000Km geht da fast nichts mehr.
    Habe erst letztes Jahr danach gesucht und auch einige angeschaut.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • XT (so ein Enduro-Teil mit Unterbrecherzündung) ist in der Tat inzwischen teurer (obwohl auch da keine so hohen Preise angesagt sind wie Du schriebst), aber SRs gibt es immer noch sehr günstig. In wirklich gutem Zustand sind 1500 durchaus realistisch (etwas fertige Teile gibt es ab 500), mehr wird kaum jemand für ein Basismodell ausgeben. Vom Händler mit Garantie/Gewährleistung sieht das natürlich anders aus; da können auch 2500 angesagt sein, dafür aber dann auch keine zu erwartenden Probleme.


    Der Kilometerstand ist unwichtig. Wichtig ist, wie es gefahren wurde und was evtl. neu gemacht wurde. So kann eines mit 20.000 schon total fertig sein, während eines mit um die 100.000 immer noch einwandfrei fährt (ich habe ´mal eine XT gesehen, die nach 19.000 schon einen Fresser hatte). Ein Viertakter muß schön warmgefahren werden, dann möglichst lange Strecken fahren; so sind weit über 100.000 km mit einem Kolben kein Problem. Wer nur immer ein paar Kilometer fährt, womöglich noch den Hahn aufreißt, muß ständig den Motor überholen lassen. Hier in Berlin sind 50.000 km der Durchschnitt.


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    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zur Junak M10 gibt es einen sehr schönen Aufbaufred im mz-forum.com, allerdings im nicht-öffentlichen Bereich (von Arni25). Das Ding wurde eigentlich von Flugzeugkonstrukteuren entworfen, sieht man vielleicht dadran, dass der Motor 4 Ölkreisläufe hat (Motor, Primärtrieb, Schaltautomat, Getriebe). Scheint bei ordentlicher Wartung aber ein gutes Fahrzeug zu sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=qN1P2KYBEa4
    Schick ist auch ne IZH Planeta: http://www.schraubaer42.de/

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