Welches bezahlbare Oldtimer Motorrad für mich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• danke! ja den Bügel werd ich nehmen. Werde das Motorrad voraussichtlich diese Woche holen.

Das erste wird wohl sein Vergaser zerlegen, reinigen und einstellen. Gibts da ähnliche Seiten wie für Simson, wie man da vorgeht?
    Sonst steh ich da gleichmal vor nem Problem... ;)

• Ich habe den verkäufer mal informiert und angefragt :)

• Bevor Du an der SR zu schrauben anfängst, solltest Du Dir zuerst einmal ein Bucheli-Reparaturanleitung besorgen (sofern Du die beim Kauf des Mopeds nicht schon vom Verkäufer mitbekommst).
    Dabei ist darauf zu achten, daß es das alte ist, mit den drei Nummern oben links (auf nachfolgendem Link ist zu sehen, wie das aussehen muß).
    Zur Ergänzung gibt es die Internet-Seite Bucheli-Projekt: http://motorang.com/bucheli-projekt/
    Da gibt es dann z.B. folgendes: http://motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm

Ansonsten die Suchfunktion im SR500-Forum bemühen. Da wurden öfters schon Vergaserfragen gestellt.

Hier eine Explosionszeichnung des Vergasers: http://img850.imageshack.us/img850/5146/vm34ss.gif

Preisgünstige Kits (auch Membrane) gibt es hier: http://www.motorradbay.de/xana…ts_keywords=SR500&x=0&y=0

Ansonsten gibt es Neuteile (nicht preisgünstig) außer beim örtlichen Yamaha-Händler vor allem hier: http://www.kedo.de/

Gebrauchtteile in Massen (die SR war eine Zeitlang das meistverkaufteste Moped in der brd) und (mit etwas Geduld) preisgünstig gibt es in Ebay.

5 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• buch hat er glaub keins.
    Hier ist die SR500 übrigens, wer sie noch sehen will:
    http://www.ebay.de/itm/1507649…_trksid=p3984.m1423.l2649

Diese Reparaturanleitung gibts nicht mehr neu oder?
    Wie siehts dann mit der Qualiät von motorradbay aus? Muss man da aufpassen? Und die Membranen, einzeln gibts die nicht?
    Aber 60€ für ein Kit ist ja noch ok.

Wie hoch ist eigentlich der Zeitaufwand um die Membranen auszubauen? Wenn das nicht so wild ist, würde ich das dem Verkäufer mal noch vorschlagen, dass er die überprüft. Oder wenn ich sie dann hole. Denn er meint ja, Membrane sind sicher in Ordnung.

• Kosten für Tüv ohne AU, wenn Erstzulassung vor 1989 ca. 40 Euro

Für`s Anmelden reicht es, wenn noch TÜV vorhanden ist, evt. gibts nen freundlichen Hinweis von der netten Person am Schalter, das die HU bald fällig ist, aber das war`s auch.

Rääängtängtäng

• Diese Reparaturanleitung gibts nicht mehr neu oder?

Wie siehts dann mit der Qualiät von motorradbay aus? Muss man da aufpassen? Und die Membranen, einzeln gibts die nicht?
    Aber 60€ für ein Kit ist ja noch ok.

Wie hoch ist eigentlich der Zeitaufwand um die Membranen auszubauen? Wenn das nicht so wild ist, würde ich das dem Verkäufer mal noch vorschlagen, dass er die überprüft. Oder wenn ich sie dann hole. Denn er meint ja, Membrane sind sicher in Ordnung.

Kann sein, daß das alte Bucheli neu aufgelegt wurde. Darauf verlassen, daß der Inhalt immer noch so umfangreich ist, würde ich mich nicht. In Ebay gibt es die alten noch für teures Geld zum Sofortkauf o.ä.; mit etwas Geduld bekommt man die aber auch ziemlich günstig (sind dann halt "Oelfinger" drauf, - was ja am Inhalt nichts ändert).

Die Qualität der Keyster-Kits (von Motorradbay) ist gut. Man muß halt gut hingucken; denn ein Kleinteil kann manchmal ein kleines bißchen anders sein, sodaß man da das alte verwenden sollte.

Wenn man das noch nie gemacht hat, ist es sicherlich etwas diffizil mit der Bastelei, - vor allem, wenn da seit Jahrzehnten am Vergaser nichts gemacht wurde und alles ranzig ist und die Dinger festpappen ... (die können dann beim Ausbau endgültig kaputtgehen; und wenn man dann keinen Ersatz bereitliegen hat, ist für eine Weile nichts mehr mit fahren).
    Ein "Routinier" macht das sicherlich ruck-zuck.

Nimm das Moped nach hause, besorge Dir das Bucheli und gehe dann ganz entspannt ans Basteln (mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor den Ausaugweg nach evtl. Nebenluft absprühen; Leerlaufdüse ausbauen und prüfen und evtl. reinigen; Schieber optisch kontrollieren durch Vergaserausbau und Begutachtung von vorne und hinten; und wenn dann immer noch kein Fehler gefunden, kann man an die Membrane gehen).

Dann hast Du ja irgendwann den Sitzbankbügel. Und wenn Du das Moped wieder original herrichten willst, mußt Du den Originalauspuff (hört sich zwar dann nicht mehr so gut an, fährt aber schneller) und den Originallenker wieder anbauen.

• ok gut, werd ich dann wohl so machen. hab schon ein buch im auge ;)
    Weißt du wieviel man für die beigelegte Sitzbank ca. verlangen kann?
    Wegen dem Original, soo genau muss es gar nicht sein ;) gefällt mir gut mit dem auspuff und lenker.
    Gehts eigetnlich legal noch lauter (laut und tief)?

Ja, ich hoffe ich bekomme sie überhaupt an :D Wie siehts aus mit anschieben? So sollte man sie denke ich immer zum Laufen kriegen (wenn sie schwer anzukicken ist)?

• Die Sitzbank setzt Du einfach in Ebay (so daß die Auktion an einem Sonntagabend endet) als "Caféracer Höckersitzbank für SR 500".
    Momentan ist die Einstellerei umsonst, sodaß Du (wenn Du sie nicht billig hergeben willst, - was aber bestimmt nicht passieren wird!) mit 80 Euro Anfangsgebot einstellen kannst.
    Das schreckt aber manche ab, sodaß es "taktisch" klüger ist, sie ab einem Euro einzustellen (und dann von Kumpels auf einen gewünschten Mindestpreis hoch"puschen" zu lassen).
    Ich schätze, daß sie für 100 bis 150 Euro weggehen wird (hatte ´mal 30 Mark oder so gekostet ...).

Für den selbstgebastelten Gepäckträger könntest Du auch noch 10 bis 20 Euro bekommen (sodaß Du das Geld für den guten Bügel evtl. zu einem Teil wieder hereinbekommst).

Legal lauter geht es beim Auspuff nur mit dem "Short Classic". Das ist der gleiche Auspuff (mit gleichen Nummern drauf), nur daß der Gegenkonus hinten fehlt und er damit etwas kürzer ist (ist aber innen anders aufgebaut als die Zigarre, die Du momentan dran hast; ich auch, weil sie mir optisch besser gefällt). Wenn eine e-Nummer drauf ist, muß er nicht eingetragen werden.
    Die BSM gibt es aber momentan wohl nicht mehr neu, sodaß in den nächsten Jahren die Gebrauchtpreise steigen werden.

Ansonsten kannst Du Dir auch einen anderen (lauteren) Auspuff nach Deinem Geschmack anbauen. Wenn er nicht zuuu laut ist und irgendeine Nummer draufsteht, kannst Du ihn Dir per Einzelabnahme eintragen lassen (kostet halt und braucht einen willigen TÜVer).

Peppmöller (Suche hier bemühen) baut Dir auch etwas nach Deinem Geschmack in Edelstahl, was sich gut anhört und mehr Durchsatz hat (also mehr Leistung). Er schlägt z.B. "2J4" ein; und wenn nicht gerade ein TÜVer Ahnung hat, was auf einem Originalauspuff steht, merkt das niemand (auch kein Polizist auf der Straße), ansonsten eintragen lassen (s.o.). Allerdings hat Peppmöller sehr lange Wartezeiten.

Antreten ist Übungssache. Am besten ist es, wenn es Dir jemand zeigt, der darin Routine hat.
    Nie auf dem Hauptständer, weil der sonst krumm wird und/oder die Bolzenaufnahmen am Rahmen oval werden; auch nicht auf dem Seitenständer. Sondern man setzt sich auf das Moped und steht dann (wenn man nicht Herkules-Oberschenkel hat) auf, hält das Moped also mit dem linken Bein auf dem Boden und den Händen am Lenker, sodaß man mit dem rechten Fuß den Kicker betätigen kann.
    Auf jeden Fall nicht mit Kraft "reinlatschen" wie bei einem Zweitakter, - und schon gar nicht den Kicker sofort wieder hochschnalzen lassen wie bei einem Zweitakter oder Mehrzylinder (bricht sonst irgendwann die Spitze des Ausklinkblechs innen ab).

Die SR hat oben rechts am Zylinderkopfdeckel ein Schauglas für Antretanfänger. Du trittst auf den Kicker, bis die Kompression kommt; dann ziehst Du an dem kleinen Dekompressionshebel unter dem Kupplungshebel und trittst vorsichtig weiter, bis es in dem Schauglas hell wird (da ist eine Blechfahne an der Nockenwelle). Der "Routinier" guckt nicht auf das Glas, weil das "unkuhl" ist; statt dessen spürt er beim vorsichtigen Weitertreten nach der Kompression ein leichtes Zucken am Deko.hebel (machmal auch optisch am Deko.zug zu sehen); dann weiß er, daß es in dem Schauglas hell ist, ohne hinzugucken.
    Wenn es in dem Schauglas hell ist, ist der Kolben etwas über den oberen Totpunkt hinweg. In dieser Stellung wird angetreten.
    Wenn kein Deko.hebel vorhanden und die Kompression zu stark ist (bei höher verdichtenden Kolben) um den Kicker ohne den Hebel vorsichtig über die Kompression treten zu können, macht man einen Gang rein und schiebt das Moped dann so lange zurück, bis die Kompression kommt. Dann ist es in dem Schauglas hell und man kann den Gang wieder ´rausmachen.
    Wenn der Kolben nun in der richtigen Antretstellung ist, läßt man den Kicker ganz nach oben kommen. Je weiter oben er ist, desto mehr Schwung erzeugt man beim Antreten.
    Der Schwung ist nötig, damit der Tyristor von der entsprechenden Spule genügend aufgeladen werden kann (das gleiche wie die E-Zündung bei der Simson), d.h. daß ein genügender Funke erzeugt werden kann, um den Motor zu starten.
    Sodaß tritt man beherzt mit Schwung (also nicht "reinstampfen"!) nach unten - und beläßt den Fuß dann für kurze Zeit unten, nachdem der Motor bereits läuft.
    Geht er nicht an, war der Schwung zu gering oder man hat den Kaltstarthebel vergessen. Dann erneut versuchen.
    Ist reine Übungssache.
    Wichtig ist, daß man den Fuß kurz unten läßt, nachdem der Motor bereits an ist. So hört man nicht nur, ob die Spitze des Aurückblechs noch dran ist, sondern man verhindert auch deren Abbrechen.
    Ist das Blech noch dran, gibt es kein Geräusch, wenn der Motor läuft und der Fuß nach ganz unten ist.
    Nun kann man den Fuß mit dem Kicker schnell nach oben lassen. Es reicht, wenn der Fuß für wenige Sekunden unten verblieben ist, sodaß dies optisch kaum auffällt.
    Wenn man den Kicker wieder hochkommen läßt, hört man ein ratschendes Geräusch.
    Wenn dieses Geräusch auch dann zu hören ist, wenn der Fuß noch ganz unten ist bei laufendem Motor, ist die Blechspitze abgebrochen.
    Das Ding geht auch ohne die Spitze; allerdings kann diese bei ihrem Weg nach unten in das Oelwännchen etwas an Kicker oder Schaltung blockieren. Noch schlimmer ist es, wenn die Spitze nach Gehäuse hinten oben durchschlägt. Dann bemerkt man nach dem Abstellen einen Oeltropfen auf dem Boden (Gehäuse muß dann innen entfettet und mit Zweikomponenten-Epoxy-Kaltmetall wieder geflickt werden).

Die Routine des Antretens wirst Du nach einigen Wochen drin haben.

Anschieben ist Murks. Das ist ein 500ccm-Einzylinder. Theoretisch geht es: Man schiebt (am besten zu zweit) im zweiten Gang bei gezogener Kupplung und gezogenem Deko.hebel; dann läßt man draufsitzend erst die Kupplung und danach erst den Deko.hebel los. Hat man genügend Geschwindigkeit, blockiert das Hinterrad vielleicht nicht und das Moped springt an. Im Normalfall sollte man Anschieben unterlassen. Das kann man bei der Simson machen; da ist das einfach.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• okay gut danke. Samstag werd ich sie voraussichtlich holen.
    Mit dem Ankicken, da hatte sogar der Verkäufer etwas Probleme bis sie mal lief. Er will noch danach schauen, dass sie besser anspringt, man wird sehen.
    Gut zu wissen dass man sie nicht auf dem Hauptständer ankicken soll (Also ähnlich wie bei Simson). Genauso hatte er es aber gemacht.. ich hoffe nur um es mir zu erleichtern, da ich auch mal versuchte anzukicken. Aber ich werde sie am Samstag eh erstmal noch von ihm anschmeißen lassen, dann bin ich gespannt wie er es macht. ;)
    Kann man das feststellen ob was ausgeschlagen ist? Am Ständer wackeln?

Wegen Versicherung, was wird das so kosten und habt ihr empfehlungen zu welcher Versicherung?
    Dachte ADAC, da ich dort auch Mitglied bin, aber finde da grad gar nichts (ah, doch noch gefunden, bei der Autoversicherung). Oder Allianz.
    Was wird das grob kosten?
    Lohnt sich ein Saisonkennzeichen?
    Ist es ein Problem wegen den Kosten, da ich unter 23 Jahre bin?

Einmal editiert, zuletzt von enfield ()

• Kann man das feststellen ob was ausgeschlagen ist? Am Ständer wackeln?

Nein, mit wackeln ist da nichts. Wenn etwas faulig ist, erkennt man es daran, daß wenn das Moped auf ebenem Bodem auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad auf dem Boden ist, das Vorderrad kaum oder nicht in der Luft ist. Ist genau wie bei Simson. Je höher das Vorderrad oben ist, desto "gesünder" ist der Hauptständer bzw. dessen Aufnahme.
    Ob die Löcher der Aufnahme oval sind, kann man erst bei abgebautem Hauptständer sehen (dann einfach passende Scheiben aufweißen, sodaß man wieder runde Löcher für die Bolzen hat).
    Ist der Hauptständer selbst krumm, kann man oben etwas aufschweißen lassen; dann kommt das Vorderrad wieder höher.

Saisonkennzeichen lohnt sich finanziell nicht.
    Außerdem gibt es auch im Winter immer wieder schöne trockene Tage, an denen man (entsprechend warm angezogen) prima mopedfahren kann (wenn die ganzen Saisonschwuchteln in der warmen Bude oder im Auto sitzen). Die sollte man sich nicht entgehen lassen wegen ein paar lumpiger Euro.

Zu Versicherung kann ich nicht viel sagen. Ich habe eine Direktversicherung (DA); und bis jetzt habe ich keine andere gefunden, die mir langfristig mehr Vorteile bringen würde (kurzfristig versprechen ja alle immer etwas, um Kunden von anderen abzuziehen).

• gut.
    Was ich mich noch frage, nur Haftpflicht, Teilkasko oder gar Vollkasko?
    Hab halt noch keine Ahnung was das preislich ausmacht.

• Teilkasko rentiert sich kaum, außer Du machst ein Wertgutachten (bei Deinem Baujahr ist das ja schon ein offizieller Oldtimer, der zwar dadurch in Listen steht, - die aber in Zustandsstufen unterteilt sind; und entsprechend Geld bei einem Diebstahl gibt es nur, wenn ein Superzustand vorher dokumentiert wurde).

Vollkasko ist sicherlich teuer, so daß sich das bestimmt auch nicht rentiert. So eine Versicherung macht man bei Fahrzeugen, die Zigtausende oder noch mehr gekostet haben und bei denen ein selbstverschuldeter Schaden gleich richtig in den Geldbeutel hauen würde.
    Bei der SR wäre die Selbstbeteiligung wahrscheinlich höher als der Schaden ... (ist ein Billigmoped, also kein Ferrari oder Rolls-Royce).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!