Welches bezahlbare Oldtimer Motorrad für mich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • @ Schwabe, wieviel hast du mal für deine SR500 bezahlt? bzw. was meinst du wäre angemessen, für die wo ich angesehen habe: optisch ganz gut, original, paar kleinere Kratzer, Rost hab ich kein gesehen, Chrom gut, alles dran, aber läuft nicht rund (Vergaser)
    Was mache ich z.B. wenn ich eine finde, die zwar gut aussieht, aber nicht läuft? Motor sollte schon laufen oder? Sonst ist es sehr die Katze im Sack..

    Bei mir ist das schon eine Weile her. Da hat die Inflation inzwischen schon einiges zugelegt.
    Kein Rost und guter Chrom ist schon ´mal ganz gut. Wichtig sind aber auch die Punkte, die Du in meiner Kaufberatung lesen konntest. Dazu kommen die Reifen (sollten noch gut und nicht zu alt sein, und möglichst keine Metzeler!). Dann kommt es noch auf Baujahr/Erstzulassung an.
    Bei nicht-originalen kommt es auf die Ausstattung an (z.B. Kleinigkeiten wie RR-Oelthermometer, die ja neu sonst auch Geld kosten) und was eingetragen ist. Koni-Stoßdämpfer (noch dicht und nicht gammelig) oder bessere, statt der originalen, sind (eintragen) schon ´mal ein Vorteil.
    Wenn der Motor sich gesund anhört und das Problem nur am Vergaser liegt, kann man das relativ leicht (und mit Keyster-Kit von Motorradbay relativ preisgünstig) wieder hinkriegen. Und es ist ein gewichtiges Argument, den Preis gewaltig zu drücken!
    Eine Zahl kann ich so nicht nennen, wenn ich das Ding (samt Papieren) nicht gesehen und gehört habe.


    Wenn Du eine sonst technisch und optisch gute, aber mit kaputtem Motor für 500 Euro findest, kaufe sie. Dann mußt Du Dir halt noch einen Motor dazukaufen. So kommst Du wieder auf ein normales Preisniveau (denn Du hast ja die Rennerei, den Motor zu besorgen, den alten aus- und den neuen einzubauen; das muß man ja auch in Zahlen umrechnen).


    Ansonsten sollte der Motor natürlich laufen, weil man sonst ja nicht mitkriegt, was daran evtl. kaputt ist.
    An so einem Motor kann viel kaputt sein (vor einiger Zeit habe ich sogar einen gesehen, in dem wirklich das Getriebe kaputt war, d.h. Zahnräder zerbrochen; keine Ahnung, wie man soetwas hinkriegt, da äußerst stabil!), und seit einigen Jahren bekommt man Motoren nicht mehr für sehr kleines Geld (zum Glück hatte ich mir vor diesem Preisanstieg noch zwei als Ersatz geholt, von denen ich einen momentan drin habe, weil ich meine normalen Motor wieder auseinanderbauen will/muß).


    Am besten bei Kaufinteresse jemanden mitnehmen, der sich auskennt (ich werde morgen auch mit einem jungen Interessenten eine SR angucken, die ein Händler angeboten hat).


    Preislich ist von ca. 500 bis über 2000 Euro alles drin.
    Die Kriterien sind da genau wie beim Simson-Kauf (ist ja auch nur ein altes Kraftrad).


    _________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Was mache ich z.B. wenn ich eine finde, die zwar gut aussieht, aber nicht läuft? Motor sollte schon laufen oder? Sonst ist es sehr die Katze im Sack..


    Es kommt wie überall auf den Preis an, ich habe eine völlig verrottete XS 1100 angeboten bekommen, letztenendes waren wir bei einem Preis der mit einer 3 anfing und mit einer 40 aufhörte.


    Also 340€


    aber das ist sehr sehr viel Arbeit und ich werd mir das reichlich überlegen.


    Karl


  • Hi danke, reifen sind neu, hat geschrieben 450€ haben sie gekostet.. naja.


    Die SR ist bei ebay drin, er hat mir gesagt Midestpreis liebt bei 1700€. Ich werde nicht mitbieten, aber ich hoffe einfach mal dass sie nicht weggeht und ich abseits von ebay mit ihm verhandeln kann.
    Allerdings schreibt er in ebay, dass sie auf den ersten tritt anspringt und läuft.
    Das ist wieder die schöne Formulierung läuft, aber nichts ob sie auch gut Fährt. Gut das mit Anspringen stimmt mal definitiv nicht. Das war mehr Kampf.

  • Ja auch (wohnt nicht weit von mir).


    So, komme gerade von dem Besichtigungstermin zurück.
    Schon dreist, was da so abgeht.
    Ein Händler hat da so ein Schrotteil (vermutlich in Zahlung genommen) für einen "Festpreis" (also ohne Herunterhandeln) 780 Euro in Mobile angeboten: http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1
    Als "Beschreibung" ist nur angegeben:

    Zitat

    läuft sehr gut, sollte aber komplett überholt werden ( Bastler )

    Ob es läuft, habe ich erst gar nicht probiert.
    Krümmer völlig verrostet. Auspuff hinten durchgerottet. Überall Rost (vordere Speichen z.B. komplett). Lack am Tank völlig kaputt. Ein Glas der seltsamen Blinker (aus teuren Hella-Ochsenaugen gebastelt) fehlt. Kettensatz schon einigermaßen verschlissen. Kettenradträger wackelt schon leicht.
    Das allein hätte schon gereicht, um vom Kauf abzuraten.
    Doch dann entdeckte ich auch noch etwas "schwarz" zwischen Kopf und Zylinder ...
    Wenn das nur "schwarz" (Abgas) wäre, d.h. die Kopfdichtung undicht, wäre das schon schlimm (man muß den Motor ausbauen und den Kopf abnehmen, wozu man das Steuerkettenrad abnehmen muß), - aber das war "fettig schwarz"!
    Da drückt es also Oel an der Kopfdichtung heraus. Bei unseren Simsons, d.h. Zweitakter wäre das wegen der Schmierung ja egal. Beim Viertakter kann aber nur dann Oel in den Brennraum und damit zur Kopfdichtung kommen, wenn es an vorher an den Oelabstreifringen vorbeikam. Also mindestens Ringe, aber womöglich auch Zylinder/Kolben verschlissen!
    Da mußte ich den Motor gar nicht anmachen (um festzustellen, ob noch etwas mit dem Vergaser ist), um dem Jungen vom Kauf abzuraten.
    Mehr als 400 ist der Schrotthaufen nicht wert, eher nur 200.
    Aber der Händler will 780 Euro Festpreis ...


    ______________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    Die SR ist bei ebay drin, er hat mir gesagt Midestpreis liebt bei 1700€. Ich werde nicht mitbieten, aber ich hoffe einfach mal dass sie nicht weggeht und ich abseits von ebay mit ihm verhandeln kann.
    Allerdings schreibt er in ebay, dass sie auf den ersten tritt anspringt und läuft.
    Das ist wieder die schöne Formulierung läuft, aber nichts ob sie auch gut Fährt. Gut das mit Anspringen stimmt mal definitiv nicht. Das war mehr Kampf.

    Da ist er ja ganz schön über den Tisch gezogen worden, wenn er für das Aufziehen neuer Reifen (das Fabrikat kenne ich von weitem nicht) 450 Euro bezahlt hat. Mehr als 250 dürfte das auf keinen Fall gekostet haben.
    Lacksatz und Chromteile sind wirklich schön (zumindest auf den Photos).
    Der Sitzbankbügel fehlt (der dabeiliegende selbstgebastelte Gepäckträger ist außer jeder Diskussion).
    Originalauspuff mit neuer Originaldichtung, Originallenker und Louis-Sitzbank (früher spottbillig, jetzt nicht mehr neu erhältlich und daher teuer gehandelt) sind dabei.
    Damit bis auf den fehlenden Bügel ziemlich guter Originalzustand (sogar der rote Bereich im DZM noch richtig rot!).
    Wenn das Ding gut fahren würde und er noch einen guten Bügel (inzwischen auch nicht mehr günstig erhältlich) beilegen würde, wäre das sicherlich die 1700 wert.


    Ist natürlich mies, daß er die Ebay-Bieter mit der falschen Beschreibung über den Tisch zieht. Der Käufer muß dann (nachdem er evtl. teuer von weither angefahren ist) den Preis noch zu drücken versuchen oder vom Kauf zurücktreten (wobei sein Geld für die An- und Rückfahrt dann weg ist).


    Nun hast Du auf jeden Fall ´mal eine SR in ziemlich gutem Zustand gesehen. Meistens werden nämlich nur Grotten oder total verbastelte angeboten. Oder jemand hat Unsummen in einen Umbau gesteckt und ist der Meinung, davon beim Verkauf einiges wieder hereinholen zu können (was in der Praxis nicht möglich ist; wer Geld in einen Umbau steckt, tut das als Steckenpferd, aus Vergnügen, wobei das Geld bei einem Verkauf i.d.R. nahezu weg ist!).


    _____________________________________________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Er ist ja wohl immernoch der Meinung, dass sie auf den ersten Tritt anläuft, was sie nur leider nicht tut...


    Wenn ich das so lese, bin ich fast am überlegen doch mitzubieten. Weißt du zufällig grad den Preis für einen neuen (membranlosen) Vergaser?
    Und was wäre deiner Meinung nach das maximale der Gefühle für das Motorrad? 1700€ sagst du, ich befürchte nur sie geht eben drüber und bis ich dann wieder was anderes finde in ähnlichem Zustand...
    Denn im Grunde wäre ja alles ok bis auf das ruckeln...


    Edit: 224€ ein neuer Vergaser? hui.. kann man die gebraucht auch noch empfehlen?
    http://www.ebay.de/itm/Mikuni-…-XT-500-Neu-/230383391474


    Was mir noch einfällt. Der Verkäufer meinte noch, er lässt den choke immer etwas drin, soll so normal sein? Kann ich mir auch nicht vorstellen..

    2 Mal editiert, zuletzt von enfield ()

  • Nein Choke/Kaltstart drinlassen heißt, daß er dann ja immer zu viel Sprit kriegt, d.h. ohne zu mager läuft.
    Das kann an Nebenluft liegen, z.B. am Ansaugstutzen (wenn der Motor läuft, mit Bremsenreiniger absprühen; wenn es dann hochdreht, kann man das Leck orten).


    Der TM36-31 von Helmütchen (Grobmotte von Grobmotorik) ist vergleichsweise günstig (er hatte ich aber auch schon ´mal günstiger angeboten). Gebraucht bekommt man die (keine ähnlichen; denn die passen nicht richtig!) ganz selten.
    Ein Originalvergaser (wenn es ihn neu noch geben würde) würde das mehrfache kosten.
    Ein Spitzenvergaser (Keihin FCR) kostet um die 700 Euro (braucht man aber eigentlich nicht).
    Der TM rentiert sich bei dem Anschaffungspreis auf jeden Fall, da ja nie mehr Probleme mit den teuren Membranen.
    Nur muß man ihn halt theoretisch noch eintragen lassen, was auch noch kostet.


    Ein Moped ist individuell für einen immer so viel wert wie man bereit ist dafür zu bezahlen.
    An offiziellen Listen kann man sich nur dann richten, wenn wirklich Baujahr und Zustand genau dieser Liste entspricht. Dieser Theorie steht die o.g. Praxis gegenüber.


    _____________________________________________________________________

  • ja mit dem Vergaser stimmt wohl auf alle Fälle was nicht.


    Die Auktion ist beendet und sie ging zum Glück nich weg. :)
    Mal schauen obs jetzt so noch was wird. Ich bin guter Dinge! :)

  • Ja, mit ca. 1300 noch weit entfernt von den 1700 Mindestpreis.


    Frage ihn, ob er den originalen Sitzbankbügel noch hat oder einen guten (!) auftreiben kann.
    Wenn ja, kannst Du ja anfangen zu handeln. Die Munition dazu hast Du ja jetzt (und er spart sich die Ebay-Verkaufsgebühr!).


    Viel Glück!


    __________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!