Kugellager austauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also

1.Das Lager kann im eingebauten Zustand gewechselt werden. Dafür gibt es exctra einen Abzieher, ist zwar etwas teurer, dafür spart man sich das Spalten und die dazugehörigen Ersatzteile.

2. Kette vom Ritzel nehmen und Motor starten. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, siehe Punkt 1.

gruß

Marko

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem

• schau dir mal alle rollen auf der kette an, bei mir war zwar nicht nur nur eins fort aber die stellen knackten bei jedem durchgang am antriebsritzel, ich wurde stutzig als ich so ein stück rolle im fett-matsch hinter dem limadeckel gefunden hab

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Kette einfach mal runter und im Leerlauf das Ritzel gedreht, da sollte man merken ob das Lager hin ist. Ich glaube aber eher das deine Spur nicht stimmt oder deine Schwinglagerbolzen am Ende sind.

Wege entstehen, in dem man sie geht

• Also doch die spur...
    Hatte ich auch erst, aber trots einstellen wurde es nicht besser, hat ne scheibe zwischen Kettenrad und Kettenkasten gefehlt :rolleyes:
    Wenn du deine Spur einstellt betätige ein paar mal die Bremse bevor du die Achse wieder fest drehst und halte sie am besten betätigt bis Achse fest.

• das hintere ritzel schonmal getauscht?
    bei nem guten freund war das in seiner schwalbe eingelaufen bzw. hatte auch das lager dort drinn nen knacks weg und er hatte so ziemlich die gleichen symptome

er hatte bei seinem neuaufbau vor 3 jahren das oriteil rausgehaun und ersetzt
    jetzt tuts ein antriebsritzel aus seiner noch zerlegten s51
    wohlgemerkt originalteil

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Was macht man denn, wenn die Latte beim Spureinstellen nur an 2 Punkten anliegt? D.H. Die Latte läuft gerade neben dem Vorderrad vorbei. Egal wie man die Spur einstellt, man bekommt nur 2 oder 3 anliege Punkte hin.
    @ Barmbeck Basch: Wie sieht diese 2mm Distanzscheibe denn aus und wo sitzt die überhaupt? Den Rest hab ich überprüft

• Die Rollen sind alle bis auf eine noch ganz. Die eine ist etwas dünner...

Das dürfte schon die Antwort auf Deine Frage sein. Richtig formuliert sollte es so heißen: "Die Rollen sind alle bis auf eine noch da. Die eine ist weg..."

Was Du da als etwas dünner wahrnimmst, ist die Niete, auf der die Rolle gesessen hat. Also ist ne neue Kette fällig.

Ich hatte bei meiner Restauration das Glück, beim Kettenkasten reinigen eine Rollenhälfte im abgelagerten Altfett zu finden. Daraufhin hab ich die vorhandene Kette genau angesehen und gleich eine neue in meine Bestellung aufgenommen.

Dass ein Rad außer Mitte läuft, ist sehr wohl möglich. Das liegt dann aber nicht am Rad (das sitzt ja konstruktionsbedingt zwangsweise mittig), sondern an der Schwinge. Sollte es so sein, sind entweder die Gummibuchsen am Schwinglager fertig, oder die Schwinge verbogen.

Gruß MAT

• Hallo nochmal,

ich habe gerade mal verschiedene Kettenspannungen ausprobiert. Wenn sie ganz locker ist, dann knackt da nichts. Leider hängt sie dann so locker, dass man damit nicht fahren kann. Ob dann eine neue Kette wirklich abhilfe verschafft?
    Außerdem habe ich mal das hintere Mitnehmerritzel begutachtet. Ich denke das sieht noch ganz vernünftig aus.

http://www.abload.de/img/p1040472y4b61.jpg

Dann hätte ich noch eine Frage: Ist das so üblich, dass hinten im Mitnehmer so eine Unwucht drin ist? ( Habe es einfach mal markiert :P )

http://www.abload.de/img/p1040477shbt2.jpg

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!