Kugellager austauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Kann mir jemand sagen welches Kugellager beim Motor einer S51 also beim M541 hinter das kleine Kettenritzel kommt und eventuell einen Link für dieses (bestenfalls bei AKF) schicken?
    Es kommt nämlich ein unangenehmes Knacken von hinter dem Ritzel, bei Schritttempo etwa einmal pro Sekunde, wenn man das Rad dreht und auch beim Fahren bis ca. 40 km/h ist es noch zu hören.
    Kann ich ein Kugellager einfach so austauschen, oder muss ich den Motor dafür spalten?
    Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das besagte Knackgeräusch lauter und stetiger wurde nachdem ich die Kette gespannt habe, wobei die Kette noch gut aussieht und das Ritzel ist auch fest.

Grüße

• Um das Lager zu wechseln müsste der Motor eigentlich gespalten werden, eigentlich...

ich würde aber fast meinen das die Kette zu straff ist oder die Spur nicht ganz korrekt ist ;)

Sommer, Sonne, Heizung

• Hi,
    mal ab von Deinem Kugellager, prüf doch mal, ob es nicht die Kette ist. Wenn die Kettenspannung zB zu hoch ist, wird besagtes Lager auch überbeansprucht.

Des weiteren würde ich wenn dann den gesamten Motor neu lagern.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Die Kette wird überings gespannt während das Moped mit einer Person belastet wird.

• Jaja, danke. Das sind alles Sachen die ich schon in Betracht gezogen habe. Als die Kette noch lockerer war, ist sie mir manchmal kurz abgesprungen und dieses Knacken war auch schon da. Kette hat jetzt ein ungefähres Spiel von 2 cm. Das Hinterrad ist zwar etwas zu weit nach rechts versetzt, allerdings läuft es gerade in Fahrtrichtung.

• Schau mal im FAQ nach Kettenflucht einstellen! :p_aua:
    Hört sich so an als ob die nicht stimmt und dadurch die Kette auf das Hintere Zahnrad"Aufspringen" will!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!