Kugellager austauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kettenrad , Lager und Mitnehmergummi verschlissen und da wunderst Du dich :wacko:

Kette und vordere Ritzel dürft auch Fratze sein :!:

Kette trocken :pinch:

Hol Dir den Krempel neu und gut ist :a_bowing:

Ist aber schon komisch, das Du da nicht selber drauf kommst :whistling: da ja sogar schon Spähne zu sehen sind :g_nono:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Damit dürfte dann wohl alles gesagt sein.
    Die Kette habe ich gerade sauber gemacht, eventuell sieht sie deshalb etwas trocken aus. Vorderes Ritzel ist immernoch in Ordnung.
    Wenigstens kosten die Teile nicht die Welt,

Dankesehr!

Würde sagen Komplett neu also auch Kette und Ritzel vorne sonst hast Du nicht lange Freude daran :whistling:

Ketterad Ritzel und Kette laufen immer aufeinander ein und wenn dann nur einzelne Teile getauscht werden , zerstören die Alten die Neuen wieder :!:

Nur weil ein paar € gespart wurden ;(

Schau mal nur als Beispiel >>>> http://www.mopedersatzteil.de/…n-S51-S53-S70::12566.html

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Danke, da sind aber auch Teile bei die ich nicht zwingend brauche, wie kettenspanner und kettenkasten/Schläuche.
    Außerdem bin ich schon Stammkunde bei akf, die haben mir bei meiner letzten Bestellung 1 l Getriebeöl und 1l Zweitaktöl geschenkt... hohoho!
    Gruß

Komplettset ist meistens billiger wie einzeln und war ja auch nur als Beispiel / Info gedacht
    :b_fluester:

Neulich bei ebay

• hohoho, das bekommt zu Zeit glaube ich jeder ;)

Kettenkasten, Kettenschläuche und die Kettenspanner musste doch nicht wechslen, die Schläuche und der Kasten sind in der DDR Qualität eigentlich besser, vor allem die Kettenschläuche :b_fluester:

Und wenn man das große Set bei AKF bestellt ist alles mit dabei, sogar die Mutter für die Abtriebswelle und das Sicherungsblech :b_fluester:

Sommer, Sonne, Heizung

• Heute ist das Paket von akf angekommen. Unter anderem mit neuer Kette, Mitnehmer, Mitnehmergummieinsatz und Ritzel für vorne. Ich bin froh, die Kette mal gewechselt zu haben, denn beide Kettenschläuche waren randvoll mit kaputten Rollen und anderen Metallteilen. :cursing:
    Jedenfalls habe ich jetzt ein "Problem". Und zwar ist die Kettenspannung unterschiedlich. Etwa jede halbe Umdrehung des Hinterrads, ändert sich die Kettenspannung von zu straff zu zu locker.
    Ist das schlimm? Oder müssen sich die Teile erst einmal aufeinander einlaufen?
    Gruß

• Zitat

beide Kettenschläuche waren randvoll mit kaputten Rollen

ich dachte es war nur so:

Zitat

Die Rollen sind alle bis auf eine noch ganz. Die eine ist etwas dünner...

:D :D

egal

ich hab heute auch ritzel, mitnehmer und kette gewechselt an meiner schwalbe ... da ist nix an der kette, je nach umdrehung des mitnehmers, mal locker und mal fest. also irgendwas ist da nicht ok bei dir.

(ich hab den teureren mitnehmer genommen. mit integriertem innenliegendem lager. das simson logo war mir die nichtmal 2 euro mehrpreis wert)

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• Du hast dann wahrscheinlich konstant Schläge im Antrieb.

... welche auf Dauer die Lager von Abtriebswelle und Hinterachse UND die Kette ruinieren.

Du hattest doch Bedenken wegen "der Unwucht des hinteren Mitnehmers". Kann es sein, dass der nicht mehr rund läuft?

Gruß MAT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!