Rs 902 Sport kit , Motor auffräsen etc.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !

Habe aus zufall nen Lagerschaden ( antriebswelle ) an meinem originalen s51 motor ( ca. 17tkm ) entdeckt , da ich urlaub habe wurde er auch gleich auseinander genommen ,
    Alles auseinandergebaut und ist nun bereit aufgefräst zu werden . Brauch jetzt aber nochmal eure Hilfe und ein paar daten :
    1. Wie tief gehen die Zylinderbuchsen in den motor rein und muss ich bei 55mm schon irgendwo mit haftstahl arbeiten ?
    2. Will nen 90/2 reinmachen , ist es zwingend notwendig ne neue kw ( S50 sport , S70 original etc. ) zu nehmen ( will keine rennen fahren ... ca. 2000km Fahrleistung im jahr ) ?
    Also ich habe vor : Neue lager etc.... , Eine S70 kupplungsfeder , originalvergaser oder Bing 21 , Original KW evtl. mit selbstgedrehten alubuchsen( hat kein höhenspiel , machte keine geräusche ).

• 54.2mm reichen da doch aus oder?Haftstahl brauchst du da nicht.

s70 Kurbelwelle reicht aus bei einem Zylinder der maximal bis 8000u/min dreht.S51 sport ist nicht zu empfehlen da die dafür nicht gewuchtet wurde.

• rzt 90/2 Sport evtl. würde auch ein normaler 80er almot zylinder drauf kommen ....

Ja ich lese immer andere Maße , bei ebay steht 53mm , im internet 54mm , bei rzt steht das die jetzt buchsen mit 55mm nehmen .
    Wie weit gucken die buchsen von den 90 ccm zylinder aus dem eigentlichen zylinder raus .

• Für den RZT 902 reicht ne stinknormale S70-Welle.
    Laufbuchsendurchmesser beträgt 55mm, Gehäuse muss auf 55,3mm ausgespindelt und geklebt bzw. geschweißt werden, da es zündungsseitig zum Durchbruch kommt. Falls du nen Barikit-kolben verwenden willst, muss es außerdem mindestens 24,5mm tief ausgespindelt sein.
    Kupplung musst du je nach Auslegung anpassen, da der Zyli sehr variabel ist. Für nen zahmes Setup reicht ne 1,6er Tellerfeder, sonst die RZT 4-Lamellenkupplung bzw. höherwertiger.

• Bei Stinokolben reicht soweit ich weiß etwa 1mm weniger, aber besser man hat, als man hat nicht.
    Kostet genau so viel und man kann jederzeit ohne Nacharbeitung doch noch nen Barikitkolben reinbasteln.

• :S mmmh das mit den kleben gefällt mir eigentlich net . Aber was muss , das muss , nachher ärger ich mich wenn ich nur deswegen nen 70er gekauft habe .
    Also Motor auf der LIMA seite mit haftstahl verstärken , auf 55,3mm auffräsen und 24,8 mm tief ab oberkante motorgehäuse . :thumbup: .
    Stell dann mal bilder rein wenns fertig gefräst habe .

• die eventuell bessere variante ohne kleben ist, die laufbuchse unten auf 53mm abdrehen zu lassen. beim ausdrehen des blockes auf 53,2mm bricht man normalerweise zündungsseitig nicht durch. die laufbuchse ist damit auch stabil genug. ich meine, dass rzt diesen service mit abgedrehten laufbuchsen für einen kleinen aufpreis anbietet, da viele kunden noch die 53mm gehäuse haben.

• Mein 86er ist auch auf 53mm ausgedreht, aber noch nicht gelaufen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eines Durchbruches? Habe dadrüber noch nicht nachgedacht und höre das mit diesem Durchmesser zum ersten mal, dachte muss erst bei größeren Zylindern gemacht werden...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!