Oder man baut eine Turbine zwischen Zylinder und Vergaser die über einen Keilriemen angetrieben wird (Lima) die saugt dann einfach mehr Luft und Benzin an.
Ich denke gerade an das arme Plastikauto, was dann an der Ampel hinter dir steht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Oder man baut eine Turbine zwischen Zylinder und Vergaser die über einen Keilriemen angetrieben wird (Lima) die saugt dann einfach mehr Luft und Benzin an.
Ich denke gerade an das arme Plastikauto, was dann an der Ampel hinter dir steht
Schaut mal hier:ebay-Link
An dem armen Moped hat wohl auch schon jemand mit Air-Ram experimentiert...
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und möchte mal ne Probefahrt machen.
Das bringt bestimmt ne enorme Mehrleistung, die warme Luft direkt hinterm Zylinder anzusaugen und diese dann mittels eines Trichters in den Verbrennungsraum zu schicken, der falsch rum dran ist(statischer Druck im Kasten wird reduziert) und nen Querschnitt von nem Eurostück bestitzt.
das mit dem statischen druck habe ich noch nicht ganz verstanden, kann man das irgendwo gut nachlesen und lernen?
das mit dem statischen druck habe ich noch nicht ganz verstanden, kann man das irgendwo gut nachlesen und lernen?
In jedem Lehrbuch zur Strömungsmechanik. Ist aber nicht immer ganz einfach beziehungsweise logisch.
Ich versuchs mal einfach zu beschreiben. Statischer Druck ist beispielsweise unser Umgebungsdruck oder der Druck im Autoreifen. Dynamischer Druck wirkt wenn du beim Fahren die hand aus dem fenser halst auf deine Hand. Oder dynamischer Unterdruck entsteht auf der Oberseite eins Blattes Papier, auf dessen Kante du pustest, darum hebt es sich an. Das ist auch der Grund, warum Flugzeuge fliegen.
Der Motor kann aber nur statischen Druck nutzen. Und die Summe aus statischem Druck und dynamischem Druck ist in einem System konstant.
Wenn du nun also eine Strömung in eine Düse oder einen Trichter jagst, welche sich verengt, steigt die Strömungsgeschwindigkeit an, denn das Volumen, was reingeht, ist auch das Volumen, was raus geht.
Der dynamische Druck ist aber proportional zum Quadrat der geschwindigkeit. Also wenn du die Geschwindigkeit verdoppelst, verviefachst du den dynamischen Druck.
Da die Summe aus statischem und dynamischen Druck konstant sind, ist der statische Druck am dünnen Ende eines Trichters oder eine Düse(was das Selbe ist) geringer als vor der Düse. Das ist Übrigens auch das Phänomen hinter dem Venturieffekt(lohnt sich zu googeln), welcher den Sprit im Vergaser durch die Luftströmung aus der Wanne saugt.
Wenn du die Düse aber divergierend baust, sprich, dass sie sich zum Luftfilterkasten erweitert, wird die Luftströmung verlangsamt, was den statischen Druck erhöht, womit auch der Motor was anfangen kann.
die idee is ja nich neu. schon zu beginn der motorenentwicklung sind dazu versuche gemacht worden. aber wie der alte carl hertweck in seinem buch "Bessere machen"schrebt," dieser weg ist kein weg" auch wenn damit eine leistungssteigerung erziehlt werden kann, aber nur kurzfristig. nach 2 min. is der motor schrott. bei ner simme bringts leistungsmäßig gar nichts, die is einfach zu langsam. bei 70 km/h erhöt sich der staudruck um sagenhafte 2,5 cm wassersäule. und das reicht auch schon zum schrotten, ohne mehrleistung.
ich wollte nur die theorie wissen. ich lerne bisher (seit vielen jahren nur aus dem simsonforum und deren angegeben link´s)
Also viel wird der nicht bringen wenn überhaupt was denn ich hab mir mal ein spaß gemacht und wo mein moped im stand war hab ich kopressor in vergaser rein gehalten das regt nur die drehzahl an und wenn er dann schon mit vollgas fährt dann dreht er ja schon maximal wärend der fahrt wird das aufjedenfall nicht viel bringen wenn du dann im stand stehst und komprssor reinhältst wird er mit der drehzahl hoch gehen aber wärend der fahrt wirst du nichts mehr merken
Der Motor kann aber nur statischen Druck nutzen. Und die Summe aus statischem Druck und dynamischem Druck ist in einem System konstant.
Ja das stimmt aber deine Systemgrenzen sind falsch...
Druck = Statischer Druck + Dynamischer Druck + Schweredruck
...das kann jeder googlen
Das RAMAIR-Prinzip erhöht jedoch nicht den dynamischen Druck sondern den Statischen! Klingt erstmal doof da der statische Druck nun dummerweise durch die Bewegung des Fahrzeugs erzeugt wird. Dabei wird die gesamte Gassäule ähnlich einer Feder vorgespannt. Voraussetzung: AIRBOX ist quasi "druck"-dicht , es sollte also der Staudruck nicht durch fehlerhafte dichtung verloren gehen. Dieser Staudruck stellt für dem Vergaser den statischen Druck dar (natürlich als Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit,Luftdichte, Temperatur etc...) Dem ist es völlig egal ob die Teilchendichte (die ist nämlich wichtiger als der Druck) durch den Luftdruck, Temperatur oder Meinzelmännchen mit Blasebälgen erzeugt wurde, hauptsache die Mischung stimmt und es ist möglichst viel davon Brennraum.
Das Du schweibst stimmt aus Sicht des Trichters aber nicht für das System Airbox.
Der Trichter der AIRBOX ist dabei die Simpelste Form eines Verdichters, Die AIRBOX selbst kann man sich als Lufttank vorstellen und das was der Vergaser macht ist eine zeitweilige Entleerung des Tanks. Damit so ein System funktioniert müssen jetzt die passenden Vorraussetzungen herrschen.
1. Aussendruck ist höher als Innendruck
2. Volumenstrom des Sammeltrichters ist größer als der Volumenstrom des Vergasers (solange der augenblickliche Innendruck kleiner als ein max. Innendruck ist) > Lufttank wird befüllt bis p max erreicht wird
Das Problem ist die stärke der Effekte...aber vielleich rechne ich das mal aus... wenn ich zeit habe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!