Ich habe da eine Frage welche Zündung ist besser , die Vape o. PVL und lohnt es sich der Umbau von der alten E-Zündung auf PVL ????
Unterschiede Vape vs PVL
-
- [PVL]
- SIMSON-Fan
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also ich hab ne PVL an der S53, da ist der Funken 4 mal Krasser Drauf wie bei der Vape.
Die Vape Schlägt die PVL wieder in Sachen Elekt.-Leistung.
60W PVL 110W oder 100W Vape.
Lohnen tun sich aufjedenfall beide Zündungen.
100%
-
Wenn du schon eine 12V E-Zündung hast, würde ich dir die Umrüstung nicht empfehlen.
Da stellt sich nun auch die Frage, was genau du mit dem Umbau bezwecken willst. Mehr Licht durch HS1? Das kann die E-Zündung ggf. auch. Umrüstung auf 12V? Was bringen dir 12V, was nicht auch 6V erfüllen können.
Generell kann man sagen, dass sich die Umrüstung von einer 6V U-Zündung auf eine elektronische unterbrecherfreie Zündung immer lohnt. Umrüstung von einer E-Zündung auf eine E-Zündung ist nur unter bestimmten subjektiven Gesichtspunkten ratsam.
MfG
Christian -
Was bringen dir 12V, was nicht auch 6V erfüllen können.
H4 ? Besserer Blinker ? Die Möglichkeit eine 12V Dose zu verbauen, etc. -
bessere blinker?

-
H4 ? Besserer Blinker ? Die Möglichkeit eine 12V Dose zu verbauen, etc.Und meine Antwort darauf:
ZitatUmrüstung von einer E-Zündung auf eine E-Zündung ist nur unter bestimmten subjektiven Gesichtspunkten ratsam.
Es ging dabei um die reine Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit und die theoretischen Gedanken. Nicht jeder hat eine 12V-Bordsteckdose...oder benötigt diese.
Ich hatte auch H4 in der Simson, allerdings mit PVL. Das muss jeder selbst wissen. Originale H4 Scheinwerfer gibt es nicht, also auch nur aus dem Zubehörhandel. Originales HS1 reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Zudem ist der Betrieb von H4 sowohl bei einer 12V E-Zündung als auch bei der PVL technisch bedenklich.MfG
Christian -
bessere blinker?

Kräftigeres Licht war gemeint
-
Guten Tag,
ich greife das alte Thema mal wieder auf, da ich gerade dabei bin meine Schwalbe KR51/1 zu restaurieren.
Da ich viel Zeit in die Restauration stecke, möchte ich am Schluss natürlich auch ein gutes Ergebnis erzielen.Momentan habe ich noch eine Unterbrecherzündung 6V verbaut, möchte aber jetzt auf PVL oder Vape umsteigen.
Die Lichtleistung ist für mich nicht so wichtig, da mir die Lichtleistung bei der 6V schon ausreicht.
Wichtig sind mir jedoch Motorleistung, wartungsarm und Kosten. Welche würdet ihr mir empfehlen?Achso ich möchte in meine Schwalbe einen 63ccm Motor einbauen, da ich so und so einen neuen benötige und sogut wie immer einen Sozius dabei habe. Muss ich da bei der Zündung etwas beachten, oder nehme ich da die ganz normale PVL oder Vape-Zündung?
Freu mich schon auf eure Antworten.
Grüße Roland
-
Nimm die VAPE. Das hat den Vorteil, dass alle Leitungen in der richtigen Länge dabei sind und vorallem eine Montageanleitung. Bei der PVL musst du erst 2 Bohrungen setzen für das Lüfterrad inklusive Reinschneiden der Gewinde.
-
Ich empfehle dir eine Vapezündung,da sie so gut wie keine Wartung benötigt, wenn sie einmal richtig eingebaut ist. Gutes Anspringverhalten inklusive. Außerdem kannst du einen H4-Scheinwerfer verbauen und dies ist mit den 15W-Funzeln überhaupt nicht zu vergleichen.
Gruß Nick
-
und bei der pvl geht oft die zündspule kaputt.
-
ganz ehrlich? bei deinen ansprüchen tuts auch ne günstige 6V e-zündung. gabs sogar original für die schwalbe (für die 2er) aber mußt trotzdem 2 bohrungen im polrad setzen, wegen lüfterrad (achtung, polrad besteht aus nem verdammt zähen stahl...)
du willst kein licht (ok, dann bist du noch keine HS1 oder H4 im moped gefahren ^^) --> ergo brauchste anscheinend die lichtleistung der vape nicht (mit der hauptgrund warum umgerüstet wird...
elektronische zündung? da tuts auch die originale elektronische von simson. du fährst schließlich keine drehzahlorgel. und bis ca. 11.000 upm macht die e-zündung noch gut mitcya v3g0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!