Unterschiede Vape vs PVL

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Dem ist nichts hinzuzufügen
    Umrüstsatz VAPE M-G-V (Magnete geklebt und vergossen) Schwalbe KR51/1,
    KR51/2 auf 12V, Komplett-Set mit Batterie, Hupe und Kugellampen, allen
    benötigten Anbauteilen und Anleitung (ohne Säurepack)

  • Warum geht bei der PVL die Zündspule oft kaputt?
    Zumindest hält meine seit 1996 und 30000km. :D

  • ganz ehrlich? bei deinen ansprüchen tuts auch ne günstige 6V e-zündung. gabs sogar original für die schwalbe (für die 2er) aber mußt trotzdem 2 bohrungen im polrad setzen, wegen lüfterrad (achtung, polrad besteht aus nem verdammt zähen stahl...)


    ... und wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, sondern Neuteile in guter Qualität, dann kommt die "günstige" 6V E-Zündung teurer als der VAPE-Umbausatz.

  • Ich habe meine KR51/1 auf eine VAPE umgebaut und bin sehr zufrieden.
    Neben der endgültigen Lösung des Wärmeproblems und somit erheblich höheren Zuverlässigkeit ist die Lichtleistung deutlich besser.
    * Bei den Blinkern leuchtet es jetzt nicht nur durch das Glas sondern auch durch das Gehäuse :).
    * Fahrlicht ist selbst bei den Standardbirnen in 12 V deutlich besser als meine 6V 15W Funzel. Ich musste jedoch zusätzlich noch den Scheinwerfer tauschen.
    * das Bremslicht ist jetzt auch bei Tage viel besser als früher zu erkennen.

    :b_wink: Stefan

  • ... und wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, sondern Neuteile in guter Qualität, dann kommt die "günstige" 6V E-Zündung teurer als der VAPE-Umbausatz.


    NARF!!!!!


    wenn ich hier von "günstiger" 6V-e-zündung spreche dann meine ich IMMER gebrauchtteile von ebay, teilemärkten und den sonstigen üblichen verdächtigen!!!


    von neuteilen spreche ich NUR wenn ich den umbau auf VAPE erwähne... weil das was du erwähnst ist mir schon klar... ich würde, wenn ich wie du nur von neuteilen ausgehe, auch nie die e-zündung erwähnen *grummel*...


    da wir hier aber mit OLDTIMERN hantieren, schließt alleine das wörtchen "OLD" schon den gebrauch von GEBRAUCHTEN teilen mit ein... das diese oft nicht ohne fehler sind, dürfte jedem klar sein, der sich mit ALTEN teilen beschäftigt... mit diesem risiko muß man leben, ansonsten gibts nur die alternative NEUFAHRZEUG! ich hoffe du hast das jetzt endlich mal gerafft auxi... langsam gehst du mir mit deinem "neuteile-wahn" ganz gewaltig auf die nerven :v_dark:


    an den threadersteller: wie gesagt, die originalen 6V e-zündungen von simson gibts halt nur gebraucht. und ich erwähne hier gleich mit, welche fehler enthalten sein KÖNNEN!
    - meist is der geber defekt. kalte lötstellen, läßt sich in 99% der fälle aber schnell und einfach durch nachlöten beheben (ich hatte dazu glaub ich sogar mal nen thread gemacht...)
    - das polrad hat durch unsachgemäße (de)montage leider ab und zu einen weg. die dinger wurden mal gewuchtet! (entgegen der hier sonst kursierenden gerüchte) allerdings ist das a) oft über 25, meist sogar 30 jahre her... und b) ham die dinger seitdem viele tausende km, viel gewalt und viele kaputte KW-lager gesehen. kein wunder daß die wuchtung irgendwann dahin ist... in dem fall sollte man bei "optimierten" motoren schon direkt zur vape greifen, da hier eine (aktuelle!) wuchtung der polräder gegeben ist
    - ganz selten hat das steuerteil einen weg. dies ist aber wirklich absolut nicht die norm, normalerweise muß erst die welt untergehen bevor diese dinger nicht mehr tun... ursache für defekte steuerteile sind meist wackelkontakte an den spulen, die unzulässig hohe spannungsspitzen erzeugen, die im anschluß die dioden im inneren der steuerteile "grillen"


    ansonsten sind die alten 6V e-zündungen nahezu unzerstörbar. das steuerteil kratzt sich weder an fehlernder masse (wie die vape *hust*) noch an verkehrtem anschluß (selbst erlebt daß jemand die anschlüsse einfach alle mal durchprobierte bis es lief...)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Mal ne Frgae an die Vorschlagsgeber das Polrad zu durchlöchern?
    Da sind doch schon löcher drin, wenn man das Lüfterrad passend macht, ists viel einfacher. Die Teile sind aus Plaste, da sind ruckzuck die Löcher für die Schrauben drin.


    Wenn man ne Simson Elektronik kriegt ist das meiner Erachtens nach für nur "leicht" frieserte Motoren absolut ausrecihend, wenn man auf H4 Licht verzichten kann, immerhin reichts für 35W Bilux, was auch schon ne Verbesserung darstellt.


    Was ich beim Umbau auf PVL schwierig fand, war es eine richtige Einbauposition für die Zündspule zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!