Mein Fahrender Kabelsalat :D - Generalüberholung 2011/12!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• soo.... 4.5 Jahre hab ich mein rauchendes Etwas ja jetzt bereits :) da ich sie jetzt endlich einmal gründlich generalüberholen werde, ists denke ich jetzt auch mal zeit für einen thread hier im forum ^^

die hamburger kennen meine simme ja zur genüge, und jeder der den blick in meinen herzkasten überlebt hat, weiß daß da mehr elektr(on)ik drin ist, als in manch auto :biggrin:

auf den ersten blick sieht sie noch fast genauso aus wie ich sie gekauft hab, nur bischen mehr "patina" dran :P naja, sind ja mittlerweile auch 30.000 km mehr drauf auf dem ding.... gefahrene wohlgemerkt ^^

hier mal ein photo wie sie ostern 2007 aussah als ich sie in brokstedt für 380,- gekauft hatte:

war eine normale s51 b2-4, baujahr 1986, allerdings war statt der originalen e-zündung nur ne u-zündung drin (aber im herzkasten waren noch die haltebleche fürs steuergerät ^^). den seitenständer hatte ich in brokstedt mit dazu gekauft, das is das einzige was ich gleich dran geschraubt hatte. war sogar ne stabile ausführung ^^

dann kamen viele jahre mit viel geschichte, großen touren, leider auch nem großen unfall (hauptrahmen völlig verbogen und am lenkerkopf regelrecht zerfetzt gewesen...) und vielen vielen stunden, noch mehr geld und viiiiiiiel liebe was ich dieses kleine ding gesteckt hab :biggrin:

so sieht sie aktuell aus:

sieht auf den ersten blick noch fast aus wie am anfang und vom optischen her... naja halt ^^ die feinheiten stecken bei mir allerdings im detail :) ich fang mal beim motor an, dann übers fahrwerk bis hin zu meinem liebling, der elektrik ^^
    - exzellent laufender motor. hat zwar mittlerweile auch schon fast 20.000 auf der uhr, aber läuft für seinen hubraum wie die pest persönlich :biggrin:
    - ansaugtrakt und abgasanlage sind "optimiert" ;) Luftfilterkasten ist bei mir leer, bis auf das steuerteil und meinen regler
    - 12V e-zündung aus ner s83
    - leerlaufanzeige
    - 3.4er federn
    - doppelklemmgabelbrücke
    - verstärktes joch beim schutzblech (ok, das zwangsweise, schutzblech war durchgerottet und ich hab da "bischen" schweißen geübt :D )
    - bremse vorne hat den bremshebel von hinten. andersrum einbauen war geplant, geht aber aufgrund des nabentachos leider nicht... hab da aber schon ne idee :P
    - 5fach verstellbare stoßis hinten
    - edelstahlspeichen (nur bischen schmutzig)
    - geschlossene industrie-radlager
    - endurorahmen erste serie
    - seitengepäckträger
    - spezialseitenständer. die aufnahme besteht ähnlich wie bei MZ aus einem gußstück, welches in einem teil den ständer aufnimmt und zugleich die bremstrommel festhält
    - sitzbankkern extra bei bootspolsterei anfertigen lassen (oben weich, unten hart)
    - sitzbankblech mit stahleinlagen, bezug wird mit schrauben und plastik-u-scheiben geklemmt.
    - abschließbarer tankdeckel
    - benzinhahn mit wassersack und filter
    - beide seitendeckel abschließbar, mit gleichem schlüssel. dafür daß es nur baumarkt-briefkastenschlösser sind, bin ich echt überrascht daß die noch nicht rosten 8|
    - "ölrohr" zwischen sitzbank und herzkasten. ist n kanalrohr mit 2 wasserdichten deckeln, wo meine ölflasche und bischen werkzeug drin liegt
    - 8-euro spiegel von louis :biggrin:
    - MZ-like tachohalter
    - nabentachoantrieb mit selbst gefeiltem aludeckel. der aludeckel ist mit 3 großen senkkopfschrauben direkt an der felge befestigt
    - elektronischer drahzahlmesser mit analoger anzeige und selbstgemaltem tachoblatt :biggrin: (alten zündapp dzm "ein wenig umoperiert")
    - s50 "titten-lampe" mit hs1-reflektor. die streuscheibe scheint von ner kr51/1 zu stammen. wirft korrektes licht auf die straße (bin kfz-mechatroniker ;) ) und sieht fast nach klarsicht aus ^^
    - mein "zyklopen-auge". ist nur n blinkergehäuse mit klarsicht-kappe. da drin sitzt ne 1W LED zur "zeltplatzausleuchtung" :biggrin: geht nur auf stellung drei an
    - 3 kleine leds für fernlicht, leerlauf und blinker auf dem tachohalter
    - totschalter im lenkkopf
    - bremslichtschalter vorne
    - hinten umbau auf zugbremslichtschalter (befestigung an oberer motor-schraube sowie verlängerung der federaufnahme unten)
    - 12V 9Ah batterie (geht grad so rein ^^)
    - modifizierte lichtmaschine mit 2x 6V 21W ladespulen
    - eigenbau laderegler
    - selbst gebauter kabelbaum mit trennstelle unterm tank. zwischen trennstelle und herzkasten laufen glaub ich an die 18 kabel oder so. das 13mm vinylrohr is jedenfalls bis anschlag voll ^^
    - bis auf die H4 vorne, die über eine spezialschaltung (gepulster gleichstrom) angeschlossen ist, läuft alles über gleichstrom bei mir
    - zündschloß mit eisenkern statt dem plastik drin (wo der schlüssel reinkommt). schraubenzieher resistent ^^
    - schlüsselschalter zum extra absichern
    - warnblinkanlage
    - alarmanlage
    - 6V SR50 Hupe, auf 12V eingestellt. VERDAMMT laut :biglaugh:

so, mehr fällt mir grad nicht ein... achja, der atomreaktor ist in planung :biglaugh: ok, scherz beiseite. im winter ist jetzt geplant:
    - kontrolle aller gummilager. das motorlager (dieses große gummiteil direkt unterm motor) ist schon neu gekommen dies jahr. schwingenlager sind aber fällig. mal sehn was ich da einsetze... nadellager reizen mich ja... ansonsten mus sich mal schaun was von den sogenannten super-flex-buchsen von der arbeit da rein passt....
    - strahlen und neu beschichten aller rahmenteile.
    - motor zur durchsicht
    - komplette (neu) konservierung der hohlräume (beim rahmen bereits gleich nach kauf erledigt)
    - schleifen und ausbeilen der seitendeckel, evtl. auch schleifen
    - tank muß wohl neu, zuviele dellen, vorallem vorne, noch von meinem unfall in 2007. :(
    - s53-tank und s53/roller-sitzbank sind geplant. schutzbleche blieben die normalen von der s51. hinten wird n spezieller halter gebaut, um lampen, schutzblech und seitengepäckträger aufzunehmen, da der s53-obergurt ja anders ist hinten. aber noch mit nem fragezeichen das ganze....
    - felgen und speichen polieren
    - neuer auspuff
    - kabelbaum stellenweise neu befestigen. bau spezieller schellen und halter dafür
    - das "kanalrohr" unter der sitzbank wird nochmal überarbeitet....
    - sitzbank mal bischen auf rost kontrollieren

und was mir dann halt spontan noch so einfällt *gg*

wer noch vorschläge hat was man vielleicht nochmal kontrollieren oder anbauen sollte/könnte: her damit :biglaugh:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

8 Mal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von dem "Ölrohr" machen.
    Ich such schon lange ne Methode, wie man den Zwischenraum da nutzbar machen kann.
    Und mach für die, die es noch nicht gesehen haben mal ein Bild vom Herzkasten, das ist der helle Wahnsinn.
    Schönes Moped :D

EDIT: wo ich gerade sehe, dass du S53-Heck planst. Kannst ja mal in meinen Verkaufsfred gucken ;)

lg fuenfzigccm

• Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von dem "Ölrohr" machen.
    Ich such schon lange ne Methode, wie man den Zwischenraum da nutzbar machen kann.

musst das 2. bild mal vergrößern, ist da eigentlich ganz gut zu sehen.

ist n 75er kanalrohr ausm baumarkt. 2 löcher rein und mit ner aluschiene (und bischen gummi drunter) am obergurt befestigt. für die deckel hab ich EWIG gesucht... im endeffekt hab ich folgendes gemacht: es gibt für die kanalrohre sone abschlußkappen. da hab ich einmal eine in 75 und eine in 50mm gekauft (pro deckel). dazu son klodichtungs-set wo ich nur sone art "L"-ring von genutzt habe, der auf den 50mm abschlußdeckel gut draufpaste. den 50er hab ich dann soweit abgedreht daß der L-dichtring gut draufsaß (der hat noch sone kante). den 75er hab ich komplett abgedreht daß nur noch die plastescheibe übrig war (alles mit bohrmaschine als drehbank ^^). dann in beide kappen ein loch und ne schraube mit großen u-scheiben durch. hab da m6 genommen. distanzhülse hab ich glaub ich auch reingetan. dann noch n kabel mit 2 ösen drann durchs rohr und je eine öse an jeden deckel gemacht. so können sie dir nicht wegfallen ^^

Zitat

Und mach für die, die es noch nicht gesehen haben mal ein Bild vom Herzkasten, das ist der helle Wahnsinn.

:biglaugh: :censored: :smokin:

Zitat

Schönes Moped :D

danke ^^

Zitat

EDIT: wo ich gerade sehe, dass du S53-Heck planst. Kannst ja mal in meinen Verkaufsfred gucken ;)

lg fuenfzigccm

link? (auf die schnell nix gefunden)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Lässt das Sitzfleisch nach, dass es die S53 Sitzbank sein soll? :lol:

Ist aber tatsächlich was völlig anderes als die S51 Sitzbank, aber ich find die deutlich schöner...

• Lässt das Sitzfleisch nach, dass es die S53 Sitzbank sein soll? :lol:

Ist aber tatsächlich was völlig anderes als die S51 Sitzbank, aber ich find die deutlich schöner...

naja, was heißt das sitzfleisch läßt nach... aber stimmt schon, s53 is halt breiter von der sitzbank her ^^

ich probier aber erstmal nur den tank alleine. über die sitzbank grübel ich noch. ist ja dann auch ne frage der lichtbefestigung hinten. schutzi soll original befestigt bleiben.

dank eines anderen threads ist mir jetzt auch noch ne idee in bezug auf meine bisher "arbeitslose" enduro-öse gekommen... mal sehen wie das optisch aussieht ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Zitat

dank eines anderen threads ist mir jetzt auch noch ne idee in bezug auf meine bisher "arbeitslose" enduro-öse gekommen... mal sehen wie das optisch aussieht ^^

ich schätze ma du willst nen rahmenunterzug einbauen wa^^ (nicht die streben)

Momentan ohne Simson....

• so... nu gehts los!

heute hab ich mal 2 stunden darauf verwendet um aus einer vollkommen fahrbereiten simme einen ganzen haufen teile in kisten zu machen :P

http://s14.directupload.net/file/d/2702/4sopfce6_jpg.htm

jetzt wird stück für stück alles überholt, wie schon im ersten thread beschrieben.

dabei hab ich schon ein erstes problem: wie bekomme ich ohne flex und rohe gewalt den schwingenbolzen heraus? der is bei mir in den buchsen festgerottet -.-

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• rostlöser zeugs wd40 oder sowas in der richting ... schön einsprühen am besten tränken. warten ne nacht und dann die motorlager anfangen zu bewegen immer hin und her . so viel wie möglich bewegen. und zwar gegeneiander. zu guter letzt bolzen mit gummihammer rausschlagen

• es geht weiter:
    - motortechnisch bereits kontakt aufgenommen zu meinem motorenbauer :) (das einzige was ich an meiner simme fachkundigeren leuten überlasse :biggrin: )
    - den rahmen schonmal seelisch und moralisch auf den "strahlefix" vorbereiten... und mein portemonnaie auch x.X... ich bin mir noch nicht sicher ob ich den pulvern oder lacken lass... wenn lack, dann brantho 3-in-1 mit klarlack :)
    - buchsen für meine schwinge hab ich in der firma auch schon gefunden :D muss jetzt nur noch die innere metallbuchse neu machen, weils eigentlich zöllige buchsen sind... ma gucken ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hehe, wohl nix zu tun in der Werkstatt?
    Motorfachmann? -> Der gute Herr Selmer!?!
    Aber nettes Motorrad, nen Mopped ist DAS ja nicht mehr (gewesen) :D

• Hehe, wohl nix zu tun in der Werkstatt?

doch, is aber alles nach feierabend. ist praktisch wenn chef direkt nebenan wohnt :biggrin:

Zitat

Motorfachmann? -> Der gute Herr Selmer!?!

jop :P

Zitat

Aber nettes Motorrad, nen Mopped ist DAS ja nicht mehr (gewesen) :D

wieso motorrad?! ^^ ist ne ganz normale simme.... ok, mit ein "paar" extras :biglaugh:

so, heute hab ich mich dann mal an den schwingenbolzen gemacht. erstmal rahmen ganz "nackig" gemacht (ganze restliche elektrik ab) und dann ran an den speck :P mitm hammer wollt ich dann doch nicht so doll, wegen der schwinge. er ließ sich ja wenigstens im rahmen bewegen. und auch in den buchsen bewegte er sich. wenn auch nur in der einen. nachdem ein wenig die zange und 2 gekonterte muttern nachgeholfen hatten, war der sack dann draußen ^^ die flex hat dann auch nochmal ihr werk getan, somit war die eine hartnäckige, durch rost vorgespannte hülse auch runter. schwingenbolzen heile geblieben, schwinge draußen. wieder ein teil gerettet :D

die nächsten tage mal gucken ob die buchsen die wir auf arbeit haben, auch rein passen :)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!