Mein Star - bald soll er wieder fliegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich will euch kurz meinen Star vorstellen (BJ 1973)
    Ist ein Scheunenfund vom Dorf meines Opas.
    Neue Papere habe ich für den guten schon.
    Vor einem Jahr ist er auch schon mal gelaufen, wenn er auch nicht geschnurrt hat wie ein Kätzen.

Folgendes ist zu tun:

- Motor regenerieren
    - Austausch Räder/Reifen ("neue" gebrauchte Räder habe ich schon)
    - Neues Glas für Scheinwerfer (hab ich schon)
    - neuer Benzinhahn (habe ich schon)
    - Tank versiegeln
    - neue Bremsbeläge
    - komplette Elektrik überholen
    - neues Lenk- und Sitzbankschloß
    - neuer Auspuff ( Set, inkl. Krümmmer)
    - kleine Arbeiten wie zum Beispiel neue Dichtungen am Luftfilterkasten
    - neue Tachowelle

Überlegungen:

- Komplette neue Schrauben für den Rahmen kaufen und verwenden?
    - komplett neuen Kabelbaum einziehen?
    - Kette neu?
    - Stoßdämpfer neu?

Von einer neuen Lackierung will ich erstmal absehen. Das ist hier rund um Hamburg ziemlich teuer. Oder kennt jemand jemanden für ein günstiges Angebot?
    Außerdem besteht dann die erhöhte Gefahr eines Diebstahls ;)
    Wie kann ich test, ob die Stoßis noch gut sind? Muss ich ggf vielleicht nicht die kompletten wechseln?

Im Frühjahr soll er dann laufen und alltagsdienlich sein :)

• Von einer neuen Lackierung will ich erstmal absehen. Das ist hier rund um Hamburg ziemlich teuer. Oder kennt jemand jemanden für ein günstiges Angebot?
    Außerdem besteht dann die erhöhte Gefahr eines Diebstahls ;)
    Wie kann ich test, ob die Stoßis noch gut sind? Muss ich ggf vielleicht nicht die kompletten wechseln?

Im Frühjahr soll er dann laufen und alltagsdienlich sein :)

hi!
    die stoßdämpfer könnten noch gut sein (wenn kilometerstand stimmt), weil reibungsgedämpft. quietschen die beim einfedern? und nachfedern dürfen sie nicht (kan man aber selber regenerieren).
    wenn du das gute stück im alltag benutzt, würde ich nur das notwendigste richten. ansonsten ist für mich ein "Star" zum neuaufbau würdig.

gruß
    Hansi

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Hej,

warum neulackieren, wie du schon sagst, die Gefahr eines Diebstahls steigt dadurch enorm...mach ein schönes Patinamoped draus.
    Brauchst du noch einen Tank ? Falls dir noch eventuell Teile fehlen sag bescheid,
    ich hab 2 Stare in Teilen hier.

• @ Yuppi: ...es läuft langsam an. Motor wird gerade überholt, Teile sind gestern gekommen.

@ all: Was ist eure Meinung. Soll ich den Kabelbaum gleich erneuern. Wenn ja, Empfehlungen, welchen ich kaufen soll.
    Und ist es schwierig den Kabelbaum zu verlegen? der Alte ist noch dran..einfach Tausch oder?
    Und sollte ich dem Möppi vielleicht auch ne neue Kette können?

• das alles kannst doch du am besten entscheiden...

ist der kabelbaum noch ganz?

wenn ja dann kannst ihn lassen...kontakte säubern und gut...

wenn stark verbastelt und defekt

http://www.mopedstore.de/Elekt…nkl-Schaltplan::2031.html

da ist ein schaltplan dabei...kann man eigentlich nix verkehrt machen, wenn man kabel für kabel anschließt...

billiger ist selber einen stricken...brauchste aber das entsprechende werkzeug dazu

kette hat spiel, ist angerostet usw ---> tausch

wenn nicht, dann säubern, abschmieren und gut is....

• Ich habe mir folgendes Schloßset gekauft:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

leider passt das irgendwie nicht.

Beim Lenkerschloß verhakt sich das Schloß nicht, wenn es offen ist. Das bedeutet, der Zylinder rutscht immer wieder raus und der SChlüssel lässt sich auch nicht abziehen. Das Sitzbankschloß passt in sofern nicht, weil der Haken oben an das Blech stöß, auf dem eine Gummimuffe von der Sitzbank aufliegt. Sprich, das Schloß ist im Zustand "zu" nicht ganz senkrecht. Der Schlüssel lässt sich ebenfalls nicht rausziehen.
    Habe ich was falsch gemacht oder Müll gekauft?

• hi!
    das lenkerschloß könnte vom s50 sein, bin mir aber nicht sicher - einfach vorn solange konisch und dünner schleifen, bis es paßt. beim bankschloß brauchst du das schließblech nur passend schleifen. sieh dir mal die aufnahme für das lenkerschloß genauer an - die könnte verformt sein.

oder eben zurück schicken, wenn du dabei keine miesen machst.

gruß

edit: bin jetzt leider nicht zu hause, sonst könnte ich dir genaueres sagen - maße und so, oder fotos

hier könnte das untere schloß für den star sein
    http://www.ebay.de/itm/Schloss…teile&hash=item2c5edc1bb4

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

4 Mal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

• Hallo,

da ich gerade meinen Motor überholen lasse, überlege ich jetzt auf VAPE umzurüsten. Für wie sinnvol haltet ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

• Ja ist auf jeden Fall sinnvoll, aber nicht notwendig. Beim Star kommt man nämlich sehr gut ran, um die Unterbrecher-Zündanlage zu warten.
    Aber mit VAPE kannst du natürlich einen schönen H4-Scheinwerfer einbauen.

Der Einbau der VAPE ist aber nicht ganz so leicht beim Star, da du das VAPE-Set für die KR51/1 nehmen musst. Du musst du teilweise echt zaubern, um alle Bauteile unter zu kriegen. Die Halterungen passen beim Star auch nicht. Die Zündspule kann man aber super zwischen Tank und Rahmen verbauen, da ist noch genug Platz (alte Blinkgebertonne muss raus). Den Regler kann man vorne ans Rahmenstirnrohr (ohne Halter) verbauen, wo einst die Ladeanlage und die Sicherung saß. Es empfiehlt sich, der Umbau auf Stecksicherung. Den Blinkgeber kann man ebenfalls rechts vom Stirnroh (Vorderansicht) neben dem Regler mit der mitgelieferten Gummihalterung verbauen.

Ich kann dir ja mal ein paar Bilder machen, falls du dich für die VAPE entscheidest.

Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!