Motor läuft nicht, völlig am Verzweifeln!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle
    Bin mit meinem Moped am Ende des Lateins. (SR50 B4 6V U-Zündung)
    Kurze Chronologie seit Kauf und vielen Basteleien:
    -Motor lief für ca 40 KM gut
    -Motor wurde zur Regenration geschickt, da er scheinbar Öl verbrannte
    -Seit Ausbau zum Wegschicken kein Zündfunke mehr da, evtl beschädigt beim Ausbau.
    -Motor wurde regenriert (u.a. neuer Zylinder + Kolben). Er lief mit der Vape Zündung des Regenrationsmenschen soweit ich weiß gut.

-Nun wieder bei mir, Primärspule der U-Zündung getauscht, nun wieder Funke da, Zündung eingestellt, aber kein Lebenszeichen. Am Unterbrecher funkts teilweise schwach, selbst mit neuem Kondensator (Ist einmal vom Tisch gefallen zu Hause, kann das schon reichen?)
    -Im Vorfeld wurden von mir durch Neuteile ersetzt: Vergaser, Kondensator, Zündspule, Kerze, Kerzenstecker, Kabel, Halbmond, Unterbrecher (mit all diesen Bauteilen lief sie bis zur Regenration)
    Kerze ist nass nach dem Kicken, Kabel der Motorelektrik auf Durchgang geprüft, Kondensator hab ich 2 versch. versucht, keine Veränderung

Hab ihr evtl noch einen Tipp für mich.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von envy ()

• erstmal zündschloß checken ob da alles richtig draufklemmt. zieh mal klemme 2 ab und versuch zu starten. wenns das nicht war: kabelbaum richtung grundplatte auf scheuerstellen und bruch checken. danach alle kabel der grundplatte einmal mit nem multimeter auf durchgang nach masse checken (widerstand messen). alle kabel müssen verbindung mit rahmenmasse haben, sonst ist was faul (bruch (eher selten), kabel von grundplatte gelöst (häufiger) oder spule defekt (eher selten))

wenn du geld hast: verbrecher-dreck raus und 6V e-zündung rein. bischen bastelei beim einbau, einmal einstellen... ruhe. für quasi immer.

wenn du kein geld hast: alles mal säubern. kabel kontrollieren (scheuerstellen mit rahmen, bruch, etc...). das der unterbrecher im betrieb schwach funkt ist normal, trotz kondensator. der schluckt nicht alles. da fällt mir auf: du hast den hauptschuldigen nicht gewechselt: verbrecherkontakte raus und entweder mit kontaktfeile bearbeiten oder (was besser ist) neue konta... äh verbrecher rein

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hi danke für deine schnelle Antwort, also Kabel habe ich schon auf durchgang geprüft alles super. Scheuerstellen haben die Kabel auch nicht das hab ich auch schon überprüft aber ich werde die anderen Dinge mal ausprobieren.
    Unterbrecher ist auch schon neu.

Mit dem Zündungswechsel bin ich auch schon am Überlegen aber wenn dann sollte es schon eine Vape sein denke ich.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von envy ()

• so ein paar punkte

Stimmt die luftzufuhr? da die kerze nass ist kann es sein dass dein gemsich zu fett ist entweder luftfilter oder ansauganlage vllt dicht? bzw falscher vergaser bzw der flasch bedüst

sonst wirds langsam schwer da der zündfunke ja da ist.

Vllt nochmal die Zündung und unterbrecher einstellen, Vergaser grundeinstellung.

nochmal den schaltplan durchgehn und vllt einen massekontakt nicht wieder angeschlossen ( masse am motor)?

mehr fällt mir nicht ein.. denn bei der u-zündung kann ja nur der kondensator ( schon getauscht) und der unterbrecher kaputt gehn bzw sich verstellen/verschleißen

somit dies alles cheken und es müsste laufen ( vllt ist der auspuff zu? )

sonst bräuchten man mehr informationen ( gundplatte fahrzeug baujahr km vergaser düsen tuning? usw...

viel erfolg

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Der funke kann auch einfach zu klein sein. Funkt es nen bisschen oder spratzelts richtig? Ein kleiner zündfunke kann bei ausgebautem zustand vorhanden sein, jedoch unter druck dann nicht mehr funken. Einfach mal mit der stobo abblitzen. Wenns immer schön blitzt dann funkt er auch innen...

Jeden Tag ein Neuer Comic

• Danke für die vielen Antworten, also zum Zündfunken der ist echt Top soweit ich das beurteilen kann Groß und Blau. Auspuff ist defintiv nicht dicht das habe ich schon überprüft. Ich glaube es muss was elektronisches sein, ich werd mich nochmal ransetzen Masse kontrollieren, Zündfunke etc. Und schauen ob was mit dem Vergaser nicht stimmt.

Ich meld mich nochmal MfG

• Viel spaß bein suchen, aber eines vorweg: Wenn das Stroboskop blitzt, ist trotzdem nicht sicher, ob an der Kerze wirklich ein Funke da ist - kann man aber leicht prüfen, indem man die Kerze ausbaut und auf den Zylinder legt usw. usf. Und es ist wirklich so, daß der Funke unter Druck eine höhere Spannung braucht als an Freiluft. Das können aber die E-Spezialisten erklären.

• Viel spaß bein suchen, aber eines vorweg: Wenn das Stroboskop blitzt, ist trotzdem nicht sicher, ob an der Kerze wirklich ein Funke da ist - kann man aber leicht prüfen, indem man die Kerze ausbaut und auf den Zylinder legt usw. usf. Und es ist wirklich so, daß der Funke unter Druck eine höhere Spannung braucht als an Freiluft. Das können aber die E-Spezialisten erklären.

Und was ist wenn es geradezu umgekehrt ist? Nicht umsonst ist auch ein Widerstand in Serie geschaltet. Bei Inonisation bzw. Plasmabildung ist es sogar fast ein Kurzschluß. Daher auch ein Serienwiderstand...

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

• 1. Schneller Druckanstieg im Gemisch -> Temperaturerhöhung -> elektrische Leitfähigkeit wird herabgesetzt -> Zündkerze hat es etwas schwerer
    2. Benzin-Luft Gemisch hat sowieso schon eine schlechtere Leitfähigkeit als nur Luft -> Zündkerze hat es wieder schwerer

Daraus sollte direkt ersichtlich sein, worin der Unterschied besteht, ob man die Kerze im ausgebauten Zustand funken lässt oder im eingebauten :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!