Ok angenommen der Funke reicht tatsache nicht aus wenn die Kerze eingebaut ist.
An welchem Bauteil liegt das nun und wie behebt man es?
Primärspule ist ja auch gerade neu, daran kann es ja nicht liegen.
Vorher lief sie ja auch, wieso könnte der Funke also auf einmal zu schwach sein?
Motor läuft nicht, völlig am Verzweifeln!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schwer zu sagen, im Prinzip kommt alles in Frage, was zwischen Zündkerze und Zündung ist (beides eingeschlossen). Bei mir lags mal an nem gammeligen wackeligen Kerzenstecker, der auch noch auf einem korrodierten Kabelende steckte. Neuer Stecker und kürzen und abisolieren des Kabels haben bei mir das Problem behoben. Kann bei Dir aber auch alles andere sein (wenn der Funke denn tatsächlich zu schwach sein sollte, war ja 'groß und Blau', meiner war viel Lila und innen eine dünne blaue Linie).
Um ein gründliches Prüfen des ganzen Zündkreises wirst Du wohl nicht drumrumkommen
(ist egtl halb so wild, nur halt blöd Kabelgefummel). -
Schwache Zündfunke: Es kann alles sein. Die Primärspule wird nicht voll aufgeladen, Kontaktproblme und Strom ist dadurch begrenze, der Kondensator ist nicht mehr Spannungsfest - was shr oft vorkomme aber keiner sich gern traut, den mal auszutauschen. Weis der Geier warum -, zündkabel, Zündstecker, Nebenschlüsse und Isolation, Zündspule hat Windungsschlüsse ......
Tausch mal den Kondensator, der hat oft ne Macke. Wenn die mal zu hohe Spannung abkriegten...
-
1. Schneller Druckanstieg im Gemisch -> Temperaturerhöhung -> elektrische Leitfähigkeit wird herabgesetzt -> Zündkerze hat es etwas schwerer
2. Benzin-Luft Gemisch hat sowieso schon eine schlechtere Leitfähigkeit als nur Luft -> Zündkerze hat es wieder schwererDaraus sollte direkt ersichtlich sein, worin der Unterschied besteht, ob man die Kerze im ausgebauten Zustand funken lässt oder im eingebauten

Die Aussage ist falsch. Und 2. Nur Teilrichtig. Es bringt dem Hilfesuchenden jedoch nichts, das zu berichtigen und ich will auch niemand an den Pranger stellen, daher werde ich nur diesen Hinweis nebenbei geben.
-
1. Kondensator wurde schon getauscht (lesen tust Du Beiträge von Anderen ja eh nicht, wozu auch)
2. Deine unsachlichen (und falschen) 'Hinweise' spar Dir doch und lies stattdessen mal lieber worum es eigentlich ging-.-, dann rechne selbst nach warum 1. richtig ist.Der 'Hilfesuchende' hatte explizit danach gefragt und also eine Antwort bekommen

-
Wenn das Stroboskop blitzt, ist trotzdem nicht sicher, ob an der Kerze wirklich ein Funke da ist
Diese Aussage ist falsch. Das Stroboskop ist induktiv an die Zündleitung gekoppelt. Induktion findet statt, wo ein (elektro)magnetisches Feld ist. Ein Feld ist nur dort, wo Strom fließt. Strom fließt im Zündkabel aber nur, wenn der Funke auch springt, denn nur dann ist der Stromkreis geschlossen.
Was passieren kann, ist dass der Funke sehr wohl springt, aber nicht dort wo er soll, z.B. im Kerzenstecker oder irgendwo innen in einer schadhaften Kerze.
-
jau!
Diese Aussage ist falsch. Das Stroboskop ist induktiv an die Zündleitung gekoppelt. Induktion findet statt, wo ein (elektro)magnetisches Feld ist. Ein Feld ist nur dort, wo Strom fließt. Strom fließt im Zündkabel aber nur, wenn der Funke auch springt, denn nur dann ist der Stromkreis geschlossen.
Was passieren kann, ist dass der Funke sehr wohl springt, aber nicht dort wo er soll, z.B. im Kerzenstecker oder irgendwo innen in einer schadhaften Kerze.
-
Da Du anscheinend schon alles getauscht hast erhebt sich die Frage was noch übrig bleibt, oder dass dir ein Fehler unterläuft.
Hast du mal das Zündkabel und Stecker angeschaut? Ist der richtige Serienwiederstand verbaut, oder wars ein Stecker von irgendwo her. Ist der Reihenwiderstand zu hoch ist der Zündfunke auch schwach. Es könnten auch Nebenschlüsse irgendwo vorherrschen, so dass die Hochspnnung irgendwo zusätzlich etwas abgeleitet wird.
Die Zündkerze wird wohl schon die Rchtige sein.Ev mal Kabel anschauen, ob irgendwo schlechte Verbindungen vorliegen. Ferndiagnostik ist halt immer schwierig und immer so ein schauen in die Glaskugel.
Die Energieerzeuger mal anschauen. Also Ladespule. wie sind die anderen Spannungen o.k. , oder auch vermindert in der Spannung?
Ein Feld ist nur dort, wo Strom fließt. Strom fließt im Zündkabel aber nur, wenn der Funke auch springt, denn nur dann ist der Stromkreis geschlossen.
Nur mal so: Es muss aber nicht unbedingt dazu eine Kupferleitung vorhanden sein.
Selbst in der Luft entsteht so was. Beaknnst sind hier Blitze, Elektrische Bomen. Weniger bekannt ist dass eine jede Feldänderung Ströme erzeugt.
H und E Fleder wechseln sich im Raum ab. so entehen Funkwellen... -
hängt vom Klirrfaktor ab , bei galvanischer Trennung.
-
hängt vom Klirrfaktor ab , bei galvanischer Trennung.
Das habe ich nun nicht verstanden.
Klirrfaktor kenn ich aus der Akkustik und ist die wurel der Oberschwingungen im Quadrat und Summe bei Ansteuerung einer Sinusschwingung.
-
da schwingt was mit....

-
Weniger bekannt ist dass eine jede Feldänderung Ströme erzeugt.
... und das nennt man dann Induktion. Dir nicht bekannt ist anscheinend, dass man für eine Feldänderung primärseitig (beim "Sender") eine Änderung im Stromfluss braucht, und dafür muss erstmal Strom fließen, eine angelegte Spannung reicht NICHT. Natürlich fließt Strom nicht nur in Kupfer, was für eine Neuigkeit.
So, und was passiert nun konkret im Zündkabel, wenn eine Zündspannung anliegt, der Funke aber nicht springt? Richtig: Es fließt kein Strom, induktiv passiert genau gar nichts. Es baut sich kein elektromagnetisches Feld ums Zündkabel auf, es erfolgt keine Induktion in den Geber des Stroboskops, kein Aufblitzen der Lampe.
Nun ohne Kabel: Es zieht ein Gewitter auf, du stehst auf dem freien Feld, eine große Spannung baut sich auf, dir stehen die Haare zu Berge. Bist du tot? Nein. Erst wenn der Stromkreis sich durch den Blitz schließt, gibt's Bratwurst. Genau dasselbe passiert in der Zündkerze, nur ein paar Nummern kleiner.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!