Motor läuft nicht, völlig am Verzweifeln!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So kleines Update ich war heut nochmal an der Simson und hab auf verdacht nochmal den Unterbrecher gewechselt und siehe da ein wesentlich besserer Zündfunke.Vergaser hab ich überpüft bzw in die Normalstellung eingestellt.
    Daraufhin hab ich die Zündung nochmals richtig eingestellt bzw überprüft dabei viel mir (schon zum wiederholten mal) an der unteren Schraube die die Zündung hält feuchtigkeit auf, diese riecht auf jeden fall Ölartig.
    Das ist doch nicht normal oder? Könnte es sein das der Motor darüber Nebenluft zieht? Jedenfalls macht das Moped immer noch keinen Mucks.
    Oder meint ihr wirklich das ich keinen Zündfunken bei Kompressiion habe?
    Wie kann ich dann vor bzw was soll ich dann tun?

Hier noch ein Bild zur beschriebenen Schraube.

Mfg

• So, und was passiert nun konkret im Zündkabel, wenn eine Zündspannung anliegt, der Funke aber nicht springt? Richtig: Es fließt kein Strom, induktiv passiert genau gar nichts. Es baut sich kein elektromagnetisches Feld ums Zündkabel auf, es erfolgt keine Induktion in den Geber des Stroboskops, kein Aufblitzen der Lampe.

Jetzt haben wir hier schon 2mal den gleichen Fehler. DAS STROBOSKOP BLITZ AUCH WENN DER KERZENSTECKER ODER DIE KERZE SELBST DURCHSCLÄGT:ES HAT KEINE AUGEN, UND KANN NICHT SEHEN, WO DER FUNKE ODER (FUNKENLOSER ÜBERSCHLAG) IST.

Übrigens sinnlos, die Debatte, denn das Stroboskop hilft nur wirklich, wenn der Motor läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• an der unteren Schraube die die Zündung hält feuchtigkeit auf, diese riecht auf jeden fall Ölartig.

Schau mal mit einem Nagel ob das Loch duchgängig ist , das müsste doch eigentlich ein Sackloch sein, oder sehe ich das falsch :?:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Könnte das Öl nicht auch von der KW kommen??

Dann müsste doch unten alles mit Öl versaut sein und nicht nur da an der Bohrung :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• hängt vom Klirrfaktor ab , bei galvanischer Trennung.

was ein spam :doofy:...

@topic: ich glaube man sollte sich so langsam aber sicher mal um die heißgeliebten simmerringe kümmern :biggrin:
    - limadeckel ab, lima raus --> ist der "gummiring" dahinter fest in seinem sitz oder teilweise "rausgeploppt"?
    - öl raus (oder simme schief legen, min 45°), getriebedeckel ab --> ist auch hier der (kleinere!) gummiring hinter dem ritzel auf der KW in seinem sitz?

wenn die dinger rausgeflogen sind: vorsichtig (!!!) wieder reinklopfen. am besten erneuern. wenn sie erneuert wurden: ringsrum aufs alu paar schläge geben, dann bleiben sie besser in ihrem sitz und fliegen nicht so flott raus

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke für die Antworten
    Die Simmeringe wurden aber im Zuge der Regeneration getauscht und diese sehen auch noch Top aus.
    Kann es noch eine andere Ursache haben?

• Das kann auch olles Gemisch sein, was in deinem Limadeckel rumschwappt, halt das Zeug aus der beliebten Pfütze unterm Vergaser.
    Zündung wie eingestellt? Nach Abriss oder nachgemessen? Weil nach so ner Regeneration kann der tatsächliche Zündzeitpunkt auch mal gerne ganz woanders sitzen als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!