S53 tuning?

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  • achso, und ich frage weil ich dachte hier hat einer von dem drecksteil ahnung:D aber es kaufen halt doch alle s51 etc wie sichs gehört.



    drecksteil ??


    naja bis auf die geschwindigkeit ist das s 53 ganz akzeptabel,
    mit der 12 v elektrik, und der optisch formschöneren verkleidung


    aber um dir richtige infos zugeben
    hast du einfach zuwenige infso genannt

  • Mensch Lukas_4/1 er weis doch bescheid er hatt doch schon so viele 2 Takter getunt :).
    Haste eigentlich ein Leistungsdiagram von der 125er wo du 8 Ps nur durch den Krümer raus geholt hast?
    Mfg

    ne habe ich nicht, da es ein prüfstand einer bekannten der tüvstelle war. und das teil hat ned sonen diagramm angezeigt sondern die genauen werte und das nur wenn der prüpfstand lief.
    nja wayne.


    jedenfalls wennde jmd kennst, der sowas wie nedt hat. fahr einfach ma mit. da wirste schon sehen wennse im 3. gang noch vorne hochgehtw as los ist.
    un wenned komm bei mir vorbei^^



  • wie schonmal gesagt gedrosselt is da nix , lediglich ist der zylinder geändert , und es wurden am motor vorkehrungen getroffen das keiner vom s 51 passt

  • @ Dirk: dann Klär mal nen dummen auf , was der Auspuff beier Simson mitter kompression zutun hat , zur sicherheit war ich grade nachmessen , egal ob mit serienauspuff , ohne Auspuff oder mit 32er ofenrohr ich habe immer 10,5 Bar ..



    @ Biber ..


    ganz einfach :
    - Drosselblende im Luftfilter und/oder Vergaser ausbauen
    - Auspuff austauschen ( die kurzen vom s53 bremsen enorm)
    - Steuerzeiten vom Zylinder auf "Normal " ändern / oder einen passenden besorgen ( gibts speziell für den s53 als 60kmh versoin oder eben einen 60ccm zylinder für den s53 ..




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • einspruch !
    lukas!


    das mit dem auspuff stimmt schon nur er vergleicht ein Moped mit einem Leichtkraftrad!


    die 125dt hat glaube ich auch ganz andere Steuerzeiten und einen Membraneinlass mal abgesehn von der Wasserkühlung!
    al diese dinge sind wichtig um mehr leistung auch fahren zu können!

    ja das was du sagst stimmt schon;)


    aber man merkt es auf der simson auch schon wenn man einen anderen krümnmer draufhaut. wenn man auf ne mofa anstat nen P1 oder P2 Krümmer nen P3 krümmer schraubtz merkt man sogar einen sehr spürbaren unterschied!

  • und welcher krümmer passt auf die s53?

  • Einspruch!
    Wenn du bei der S53 einfach nur nen dickeres Rohr dranfriemelst, wird sich da nix tun, schon alleine dadurch, dass die begrenzenden Faktoren (hier im Fred schon aufgezählt) woanders liegen.


    Edit: Den Krümmer kannst du so lassen, außer er ist länger als der normale. Dann kürzt du ihn und baust den normalen Auspuff dran und suchst die anderen drosselnden Teile.

  • und welcher krümmer passt auf die s53?



    wenn du dich nicht soo blöd anstellst kannste JEDEN nehmen , nimm einfach nen ganz normalen 28er krümmer für die s51 und bau den dran , ( je nach geschmack mit kalotte oder ohne)




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • S53 is halt mist. nja is ja ned mein ding:D


    ich werd mir das ding maö vorknöpfen, ein und auslass pollieren bisschen am vergaser rumtüfteln bischenw as am luftfilter und vergaser neu abstimmen und da geht bestimmt nen bissl was^^

    Mein Vorschlag:
    vergiß es einfach.
    laß da die Finger von,bevor du sie kaputtspielst :a_bowing:


    Das einzige was hilft,ist ein anderer Motor von einer S51 etc. und 15er Ritzel
    Alles andere kannst du vergessen.


    Wenns mit ein bischen Spielerei am gaser und Luffi von 50 auf 70 gehen würde (geht wahrscheinlich dann nichtmal auf55),dann würde sich jader dieser variante anschließen,denn dann würden die alle von 60 auf 80 km/h kommen.


    Überleg mal,warum alle größere zylinder fahren ,anstatt rumzudoktorn :monster:

  • Ohne Geld oder Plan von der Materie geht gar nix. Aber wie gesagt, 60 km/h-Zyli für S53, (evtl. Aufbohren), evtl neuen Krümmer, passende Bedüsung, Ansaugbegrenzung entfernen und die gewünschten Werte sollten drin sein.


    Also entweder mit Plan rangehen und die SZ ändern, oder S51-Motor. Um das Gefriemel drumherum wirste auch nicht kommen, ist ja nen Zusammenspiel aller Komponenten.

  • Oh mein Gott! :g_nono: Ein fachlich sehr hochwertiger Thread zum Thema Tuning...aber sowas von... :a_zzblirre:


    Zum Ersten: Es kann sein, dass der originale Auspuff mit dem langem Krümmer drosselt, jedoch hatte meine S53 (50 km/h-Zulassung) damit IMMER 60 km/h geschafft. Nur Krümmer tauschen geht nicht, da der Kalottenkrümmer mit dem Auspuff verschweisst ist. Jedoch gibt es schöne schwarz emaillierte S51 Auspuffanlagen, dazu einen neuen Krümmer mit Mutter und der Auspuff sieht optisch fast original aus.


    Zum Zweiten: Weder Übersetzung, noch Luftfilter noch Vergaser (komischerweise habe ich original einen Bing 17/15/1103 ?( ) drosseln das Moped, sondern lediglich der Zylinder. Aber im Vergleich zur Theorie habe ich noch NIE eine S53 gesehen, die auch Strich 50 fährt. Selbst jetzt fährt meine zwischen 65 und 70 km/h.


    Einzige Möglichkeit bleibt dir also beim Auspuff und beim Zylinder. Ob die 60ccm Zylinder von Almot die Steuerzeiten von der S51 haben, weiss ich nicht. Ich würde beim Zylinder aber lieber selber Hand anlegen, wenn du schon so viel Ahnung von 2-Taktern hast, wie du zu denken glaubst.


    Ist dir allerdings ein Vergaser schon zu teuer, dann versuche es mal mit Tacho-Tuning, das bringt bis zu 50 km/h Geschwindigkeitszuwachs.
    Hättest du dich mit deiner S51 mal intensiver beschäftigt, wüsstest du das, denn das "Drecksding" :cursing: ist bis auf ein paar Feinheiten genauso aufgebaut.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

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