S53 tuning?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und welcher krümmer passt auf die s53?

• Einspruch!
    Wenn du bei der S53 einfach nur nen dickeres Rohr dranfriemelst, wird sich da nix tun, schon alleine dadurch, dass die begrenzenden Faktoren (hier im Fred schon aufgezählt) woanders liegen.

Edit: Den Krümmer kannst du so lassen, außer er ist länger als der normale. Dann kürzt du ihn und baust den normalen Auspuff dran und suchst die anderen drosselnden Teile.

• und welcher krümmer passt auf die s53?

wenn du dich nicht soo blöd anstellst kannste JEDEN nehmen , nimm einfach nen ganz normalen 28er krümmer für die s51 und bau den dran , ( je nach geschmack mit kalotte oder ohne)

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• S53 is halt mist. nja is ja ned mein ding:D

ich werd mir das ding maö vorknöpfen, ein und auslass pollieren bisschen am vergaser rumtüfteln bischenw as am luftfilter und vergaser neu abstimmen und da geht bestimmt nen bissl was^^

Mein Vorschlag:
    vergiß es einfach.
    laß da die Finger von,bevor du sie kaputtspielst :a_bowing:

Das einzige was hilft,ist ein anderer Motor von einer S51 etc. und 15er Ritzel
    Alles andere kannst du vergessen.

Wenns mit ein bischen Spielerei am gaser und Luffi von 50 auf 70 gehen würde (geht wahrscheinlich dann nichtmal auf55),dann würde sich jader dieser variante anschließen,denn dann würden die alle von 60 auf 80 km/h kommen.

Überleg mal,warum alle größere zylinder fahren ,anstatt rumzudoktorn :monster:

• Ohne Geld oder Plan von der Materie geht gar nix. Aber wie gesagt, 60 km/h-Zyli für S53, (evtl. Aufbohren), evtl neuen Krümmer, passende Bedüsung, Ansaugbegrenzung entfernen und die gewünschten Werte sollten drin sein.

Also entweder mit Plan rangehen und die SZ ändern, oder S51-Motor. Um das Gefriemel drumherum wirste auch nicht kommen, ist ja nen Zusammenspiel aller Komponenten.

• Oh mein Gott! :g_nono: Ein fachlich sehr hochwertiger Thread zum Thema Tuning...aber sowas von... :a_zzblirre:

Zum Ersten: Es kann sein, dass der originale Auspuff mit dem langem Krümmer drosselt, jedoch hatte meine S53 (50 km/h-Zulassung) damit IMMER 60 km/h geschafft. Nur Krümmer tauschen geht nicht, da der Kalottenkrümmer mit dem Auspuff verschweisst ist. Jedoch gibt es schöne schwarz emaillierte S51 Auspuffanlagen, dazu einen neuen Krümmer mit Mutter und der Auspuff sieht optisch fast original aus.

Zum Zweiten: Weder Übersetzung, noch Luftfilter noch Vergaser (komischerweise habe ich original einen Bing 17/15/1103 ?( ) drosseln das Moped, sondern lediglich der Zylinder. Aber im Vergleich zur Theorie habe ich noch NIE eine S53 gesehen, die auch Strich 50 fährt. Selbst jetzt fährt meine zwischen 65 und 70 km/h.

Einzige Möglichkeit bleibt dir also beim Auspuff und beim Zylinder. Ob die 60ccm Zylinder von Almot die Steuerzeiten von der S51 haben, weiss ich nicht. Ich würde beim Zylinder aber lieber selber Hand anlegen, wenn du schon so viel Ahnung von 2-Taktern hast, wie du zu denken glaubst.

Ist dir allerdings ein Vergaser schon zu teuer, dann versuche es mal mit Tacho-Tuning, das bringt bis zu 50 km/h Geschwindigkeitszuwachs.
    Hättest du dich mit deiner S51 mal intensiver beschäftigt, wüsstest du das, denn das "Drecksding" :cursing: ist bis auf ein paar Feinheiten genauso aufgebaut.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Lukas
    der auspuff hat nur indirekt mit der Kompression zu tun, es geht dabei mehr um den Füllgrad und dem Benzinverbrauch, da durch den auspuff und dessen gegenkonus, Benzin das vorher unverbrannt in den Auslass gekommen ist, wieder zurück in den Zylinder gepresst wird!
    Will jetzt hier nicht weiter drauf eingehen!

Fakt ist eins: ein S53 ist von der Technik besser als die S51 darf aber nur 50km/h fahren, dies jedoch, kann mit dem Einbau von einem S51 Motor und dem passendem Auspuff am schnellsten ändern.
    Davon mal abgesehn, wird das S53 deswegen dennoch keine 70km/h erreichen, da hierzu viel mehr gemacht werden muss, als nur einen anderen Zylinder zu verbauen!

Lass den Hobel so wie er ist und freue dich das er Läuft!

mfg Dirk

• Hi,

weiß ja nicht ob das thema schon durch ist,die letzte beach racer s 53 die ich ein bisschen geändert hab ist vorher ca55 laut tacho gefahren, kannte die feinheiten vorher auch nicht, dachte zyli runter und nen andern von mir drauf, naja past nicht weil kurbelgehäuse geändert...
    gut, anderer plan, aoa1: da das gewinde von dem federkrümmer aber so fest war das ich ehr den auslas abgerissen hab muste ich halt von dem krümmer das anfangsteil abflexen und es an nem s51 krümmer wieder anschweißen.... krümmer noch ebend gekürzt und zwei löcher in den topf, fertig...
    das 14er ritzel könnt noch stören, also, runter und siehe da, das 15er past nicht wegen sonem bolzen der daneben war, aber der ahr sich leicht entfernen lassen und somit war auch das ritzel geändert.

das fazit war dann, laut tacho grade sitzend 65-67 und im windschatten von mir und liegend sogar nen tick über 75.
    gekostet hat es nichts weil teile hab ich zum glück gehabt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!