S53 tuning?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moinsen,
    ich soll für jmd bekannten eine simson s53 bj 01 schneller machen.
    die laufen ja bekanntlich nicht so schnell wegen dem neuen Bj.
    ich würde einen neuen vergaser draufmachen aber das ist leider zu teuer, was kann ich dennoch machen?

es ist die A ausfürhrung also enduro und der pott geht also oben lang.

würde denn da dieser krümmer passen?
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=47

lg :thumbup:

• ja

beim tunen must du dir aber bewusst sein , das des s53 nur 50 kmh fahren darf :)
    ändern kannste einfacher weise das du nen günstigen s 51 motor ohne anbauteile reinbaust , kostenpunkt um die 40 euro
    wen du glück hast

mfg

• Was erhoffst du dir durch den einbau des Krümmers?

• ja

beim tunen must du dir aber bewusst sein , das des s53 nur 50 kmh fahren darf :)
    ändern kannste einfacher weise das du nen günstigen s 51 motor ohne anbauteile reinbaust , kostenpunkt um die 40 euro
    wen du glück hast

mfg

40€ wo lebst du?
    hast du auch ne anderere Leier wie S51 Motor in S53?

@Threadersteller:
    das ist kein Scooter,da wird dir ein größerer Vergaser und anderer Krümmer nicht viel helfen,eher im gegenteil.

du musst bewusst rangehen,das heißt das Verändern was das ding auf 50km/h drosselt und das geschieht imho mit der Übersetzung und über den Vergaser.

du kannst auch einen anderen Zylinder draufbauen,nur musst du aufpassen,die S53 hatten eine Art anschlag im Kurbelgehäuse.

aber egal was du machst,du musst dir dessen bewusst sein das es illegal ist :b_wink:

• Soweit ich informiert bin, hat die S53 hinten ein anderes Ritzel, ne andere Vergaserbedüsung und nen anderen Auspuff um auf die BBH von 50 zu kommen.

• nö eigentlich nich , weils quatsch is an dem s 53 motor was zu verändern
    da kan man bevor man da geld reinstäckt un ewig rumbastelt auch nen s51 motor reinhängen

edit @ schwitcher , anderes ritzel nur bei der mofa version , s53 und s 83 haben selbes kettenblatt hinten drauf

mfg

• ja ich weis das es illegal is, ich bin ja ned von nebenann. habe bereits andere 7moppeds.

weilse soenne dünnen krümmer hat und wenn ich einen größeren draufmache bekommt sie mehr leistung. ist ja logisch.
    wie ist die s53 denn gedrosselt?

so 70km/h soll sie laufen

und passt denn der krümemr von dem obrigen link?

• zum 1 . wissen wir nicht ob du nen gesteckten oder geschraubten krümmer hast ,
    wen du nen geschraubten hast dan sollte es passen ,

gedrosselt ist die garnicht , der zylinder ist ganz anders als wie beim s 51

deswegen auch wen andere meinen das nicht , bin ich für den s 51 motor und vonmiraus nen 60 iger drauf , dan packste auch deine 70
    der s 53 motor lässt sich ja auch verkaufen , wens der original motor ist dan heb ihn aber lieber auf zwecks "erhaltungszwecke"

• Na dann nimm ein Ofenrohr als Krümmer. LoL. Wenn du net von nebenan bist dann erklär uns mal Physikalisch warum ein anderer Krümmer mehr Leistung haben soll.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• ja ich wolt halt nur ein "bisschen" was verändern weil die simme erst 2000km runter hat!

der krümmer ist zum stecken udn mit federn fest.

bei meiern s51 isser zum schruaben, die s51 läuft kalr viel besser ahbe ja selber eine!in giftgrün ori lack sonderedition udn 8000km!

nja aber zurück zur s53. kann ichswe wirklich nur mitm andrne motor auf 70 griegn? ne 25er mofa hab ich auch schon auf 70km/h bekommen mit ori zylinder! :mod1:

• doofe frage , aber warum fragst du uns da ?[

• Na dann nimm ein Ofenrohr als Krümmer. LoL. Wenn du net von nebenan bist dann erklär uns mal Physikalisch warum ein anderer Krümmer mehr Leistung haben soll.
    Mfg

also nen andren krümmer bringt andre Kompression. dadurch das der innendurchmesser größer ist , koennen auch mehr abgase ausgestoßen werden und werden nicht allzuviele zurückgedrängt(was beim 2takter jedoch seien muss). bei einerm simson auspuff merkt man dies jedocxh nicht so sehr. wenn ich zB bei meiner yamaha dt125 eine andren krümmer ranschraube, der eine andere eigenschaft der auspuffblase besitzt,bringt sie es auf 28ps! mit original nur an die 20.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!