Mir reichts bald!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mach mal den Auspuff probehalber ab, ich vermute dann läuft sie :search:

• Mach mal den Auspuff probehalber ab, ich vermute dann läuft sie :search:

Guter Tip. Das Problem hatte ich letztens auch erst. Bin sehr viel Kurzstrecke gefahren und hab immer mit Addinol zum Mischen verwendet. Da hat sich mein Auspuff sehr schnell zugesetzt, bis er letztendlich komplett dicht war und mein Moped aus dem Standgas kaum noch raus kam.
    Ansonsten würde ich mal einen Benzinfilter davor hängen. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit dem Spritfilter. Viele meinen ja, daß dann der Sprit nicht mehr ausreichend durchläuft. Konnte ich noch nie feststellen.
    Kommt denn da genug Sprit, wenn Du den Schlauch vom Vergaser abziehst? Kann ja auch Dein Benzinhahn versifft sein (selten, aber kommt schonmal vor)

• Du hast ja geschrieben, dass sie recht plötzlich während der Fahrt ausgegangen ist. Da sie nun gar nicht mehr anspringt, wird es wohl kein Wärmeproblem sein - was oft für eine alte schwache Primärspule spricht.

Da du ebenfalls sagst, dass vieles fast alles schon kontrolliert wurde, würde ich auf einen defekten Simmering tippen. Vielleicht ist der während der Fahrt rausgerutscht oder einfach sehr undicht geworden. Somit wird das Gemisch vielleicht ins Getriebe gedrückt und kommt gar nicht mehr in den Brennraum...

Lass mal ein bisschen Getriebeöl ab und riech mal dran - wenns etwas nach Spritt riecht, könnte es das sein...

Grüße

• Huhu!

Die Simmerringe hab ich erst neu gemacht und Auspuff ist auch neu (200-300km). Allerdings hatte ich das auch vorher, das da der Simmerring hinter der Grundplatte leicht ab war. Wie kann man das verhindern? Das könnte ich mir ehrlich gesagt am ehsten vorstellen.
    Gummidichtungen alles klar. Weiß ich bescheid.

LG

• Huhu!

Die Simmerringe hab ich erst neu gemacht und Auspuff ist auch neu (200-300km). Allerdings hatte ich das auch vorher, das da der Simmerring hinter der Grundplatte leicht ab war. Wie kann man das verhindern? Das könnte ich mir ehrlich gesagt am ehsten vorstellen.
    Gummidichtungen alles klar. Weiß ich bescheid.

LG

Einen Wellendichtring der neu verbaut wurde, drückt es nicht raus. Es sei denn es gab mal eine Fehlzündung.
    Wenn du von mir in diesem Forum noch nichts hilfreiches gelesen hast, liegt das, so leid es mir tut, nicht an mir :a_bowing:

Natürlich stellt es gar kein Problem dar bei dir vorbei zu kommen, nur bezweifle ich das du mir die Benzinkosten erstatten möchtest. Ebenso ist dein "Mir reichts bald!!!" schon im Ansatz der Anfang zu Resignation, entsprechend wirst du verstehen das einem aus dieser Überschrift suggestiert wird, das Moped bald machen zu lassen. Verständlicher weiße :sleeping:

Warum wollt ihr den Kopf runter nehmen? Hat er Kompression?
    Wenn ja, lass ihn drauf und stellt lieber die Zündung mal vernümftig ein :a_bowing:

Charles

Zitat

nimm Gummidichtungen, die sind wiederverwendbar

Aber auch nur die ersten 2 Tage. Spätestens wenn sie hart ist, und das wird sie, ist diese natürlich nicht wieder zu verwenden. Außer man kann mit der Pfütze auf und unter dem Motor leben.

Zum KFZ-Mechi:
    Hmm, das ist leider schon lange nicht mehr das was es mal war. Bei der Simson fehlt vielen der Diagnosestecker ;) Ob es in diesem Fall so ist, kann ich nicht sagen. Wollte ich nur eben angemerkt habe ;)

Gruß, Nico

• Der Simmerring kann sehr wohl mal rausrutschen.
    Ich erinner da mal an den Mr-Kein Geld für....
    Der hatte das ständig bei einem Motor.

Einfach mal nachschauen. Und wenn es so sein sollte,die Dichtflächen schön trocknen/entölen (Moped etwas nach rechts legen) und dann den Simmerring außen mit etwas Schraubensicherung benetzen.
    Und wenn die Dichtfläche nicht gut aussieht,den Simmerring zur Not ganz an die Ölleitscheibe drücken.
    Es gibt auch Vitonringe,die außen gerillt sind. Die sitzen strammer.
    Aber ob die besser abdichten,wage ich zu bezweifeln :S

Ansonsten hier noch was aus unserem FAQ

• Huhu!

Habs heute doch noch geschafft ans Moped zu gehen. Also Simmerringe sind alle noch drin. Hab auch nochmal eine niegelnagel NEUE Kerze rein gemacht. Und nochmal versucht ZZP einzustellen.
    Laut dem Simson Buch steht das es auch was mit der Zündung sein muss, wenn das MÖP einfach während der Fahrt ausgeht und dann gar nichts mehr geht.
    Grundplatte mit Magnet ist auch unterwegs. Kopf ist ab und sieht auch alles normal aus keine Riefen oder ähnliches.

Morgen haben wir frei und werden uns nochmal ganz in Ruhe an die Zündung machen. Ich frage mich nur wie das auf einmal so sein kann...??? Ganz plötzlich ohne vorheriges gemucke...find das echt komisch.

Also, so wäre es doch richtig oder??:

Polrad auf OT dann 1,8mm wieder zurück. Die Makierung dann auf das Gehäuse übertragen. Polrad abnehmen, dann Grundplatte nach der Markierung am Gehäuse ausrichten und festschrauben.
    Der Unterbrecher muss anfangen aufzugehen wenn der Kolben 1,8mm vor OT ist.
    Der Halbmond ist auch noch da und heile!
    Ist da was falsch dran?

Der Vergaser ist definitiv i.O.

@ Simson_S51-B:

Ich sag ja du kennst mich nicht. Die Benzinkosten, das war ja wohl ein Witz oder? Von wem hast du gehört das ich dir die nicht ersetze???

LG Steffi

• Nich so´n Aufwand.... Die eingeschlagenen Einkerbungen an Grundplatte und Motorgehäuse müssen nur deckungsgleich liegen.
    Außer bei einer Austauschgrundplatte (orig. Ersatzteilproduktion). Da ist an der Grundplatte keine dran, so kenne ich es zumindest.
    Dann stellt man die Zündung halt per Messuhr ein oder Stroboskop.
    Gruß Thilo

• Polrad auf OT dann 1,8mm wieder zurück.

Um ein Spiel auszugleichen,das Polrad lieber im Uhrzeigersinn weiterdrehen,bis der Kolben dann wieder 1,8mm vor OT ist. ;)

Der Rest ist fast korrekt.
    Das polrad brauchst du nicht abnehmen,da man auch so an die beiden Schrauben der Halteklammern kommt und auch an das Verstellblech

Dann nochmal überprüfen,ob der Unterbrecher im ganz geöffneten Zustand 0,4mm hat

• Kein Riefen heisst nicht, kein Verschleiss!!!
    Ringstoß spiel prüfen!!!

Und wie prüft man das? Komplett abbauen oder? Also dann lass ich es lieber und lasse einen originalen Schleifen und bau den dann gleich ein.
    Ersteinmal versuch ich es jedoch mit der Zündung - wenn ich mal wieder Zeit hab.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!