Wieviel Km hat denn der Zyli runter?
Wenn der keine Pumpwirkung mehr hat, bleibt die kerze auch trocken!
Mir reichts bald!!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Neuer Sprithahn ??? Dann guck mal die Gummidichtung / Lochscheibe im Sprithahn nach, bei mir hat sie ziemlich genau 200 km gehalten und war dann aufgequollen und hat die Kanäle zugedrückt ...
Gruss von Frank
-
Hast du mal ne neue Kerze probiert - ich hab grundsätzlich immer eine dabei. Mir sind da schon einige abgepfiffen...
Wenn ich das hier so lese komme ich zu dem Schluss daß Simson einfach nichts für dich ist.
-
Na seid doch mal nicht so hart. Ich bin mir sicher wir haben alle schon schlimm auf unsere Möhren geflucht. Mit Zeit entwickelt man dann so ein Gefühl für die ganzen kleinen Wehwehchen der Mopeds, kann die Symptome vor dem Ausfall ein wenig lesen. Einfach nochmal in Ruhe alle Teile der Spritzufuhr nachvollziehen und saubermachen, dann weitergucken. Vorher bringt das Aufregen auch nix, außer natürlich für die Ader

Edit: Mir fällt noch ein, bei meiner U-Zündung hatte ich schonmal ähnliche Probleme. Stellte sich heraus, dass die ganze Zündspulenanlage mittlerweile so schwachbrüstig war, dass der Funke einfach zu anfällig wurde. Beim Zündkerze angucken hats immer schön gefunkt, aber unter Kompression und vor allem wenn Sprit ins Spiel kam brach der Funke dann zusammen. Bis ich dann Zünd- und Primärspiele getauscht hab. Mal jemanden auf den Funken gucken lassen, bevor du dir die 30€-Spulen holst.
-
Hi,
Is ja gut das viele Leute hier Tipps geben ABER mach dir mal ein System um Fehler auszuschließen.
Nicht alles auf einmal ausprobieren.
Ich denke mal schon das die Spritzufuhr ein Hauptproblem sein wird. So wie es klingt. Hierfür würde ich mal einen kleinen Zwischenfilter in den Benzinschlauch setzen.
Wenn hierbei alles klar ist, würde ich die Zündung ins Visier nehmen. So wie die Vorredner es schon gesagt haben.
U-Zündung 6V? Welche Kerze fährst du? Wie sieht das Kerzengesicht aus? Stimmt der Elektrodenabstand?
Wie klingt der Motor? Hat sich das Geräusch nach längerer Fahrt verändert? Neue Wellendichtringe nützen nichts, wenn die Lager im Eimer sind...
Lauft der Kleine wenn er kalt ist wieder normal?Grüße, Sebastian
-
Also wenn ich das richtig verstanden hab, springt sie nun überhaupt nicht mehr an.
Also: Zündung oder Spritzufuhr.
Daher als erstes folgendes Überprüfen:
Gibt es einen Zündfunken? Dazu Kerze rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken und auf den Zylinder legen und mit Zündung antreten.
Wenn da ein Funke kommt, würde ich vorerst beim Vergaser weiter machen.
Einmal zerlegen und schauen, ob Dreck drin ist. Hauptdüse abschrauben und durchpusten.
Und wenn der Vergaser schonmal draussen ist, kannst Du ja mal kurz den Benzinhahn aufdrehen und schauen, ob Sprit nachfließt.Somit dürften 90% der üblichen Fehler behoben sein. Falls dann immernoch nichts funktioniert, dann meld Dich hier nochmal. (Gerne auch, wenn es geklappt hat)
-
Würd auch sagen, fang bei der Kerze an. Aber vertrau der nicht so sehr und setz auch mal eine neu verpackte Kerze ein !! Hatte vor einem Jahr an der Simson und jetzt erst an einer TS150 das Phänomen, das trotz Funke nix ging, aber mit einer neuen Kerze auf einmal alles wieder gut war. Und auch wenn der Kondensator neu war/ist, probier mal einen neuen, die Dinger scheinen noch nicht mal mehr 1,- wert zu sein. Ich besorge mir wenn einen neuen aus DDR-Produktion, viele IFA-Clubs haben sowas noch massig auf Lager.
Oder kauf für 450,- meinen Roller, fährt tadellos, seit tausenden Km

-
Zündkerze hab ich gestern schon getauscht gestern wo nix mehr ging. Diese super Isolator 260 oder wie die heißt. Nagelneu! Sowas nimmt man mit ist doch klar. Genau wie Werkzeug.
Für Vergaserreingung wurde es gestern langsam dunkel.
Ich werden nochmal schauen und mir nochmal ein paar Kondensatoren besorgen. Zuerst werde ich den Vergaser unter die Lupe nehmen.Zylinder keine Ahnung wie viel der gelaufen ist. Mehr als 13000km auf jeden Fall.
Lg
-
Wie gings denn weiter?
Hoffe das Moped fährt wieder
! -
Ich wünsche dir alles gute und lass dich nicht unterkriegen

-
Huhu!
Ging noch nicht weiter. Evtl. morgen gehts weiter. Hoffentlich auch positiv.
LG
-
Huhu,
soooo... ich habe nun den Vergaser nochmal gereinigt und noch einen Filter dazwischen gesetzt. Läuft super und mit keinen Krümmeln im Sprit durch...
Tuckerte kurz...und ich hab mich schon gefreut.
Naja, also hab ich alles wieder zusammen gebaut.
Aber geht nicht. Habe dann noch den Zündkerzenstecker und Kabel getauscht. Zündkerze ist noch neu.
Loch vom Spritdeckel ist durchlässig.
Ich habe noch festgestellt, das die Auspuffmutter wieder mal völig lose war...das alt bekannte Problem, nun hab ich die Rep. Mutter drauf geschraubt und wieder angezogen Bombenfest - mal sehen wie lange. Werd mir doch noch mal so ne Kalotte/Kalosche holen....wie das auch immer heißt...ihr wisst sicher was ich mein.So, Kondensatoren finde ich keine original DDR (NEU)...??? Hat vllt jemand ein paar über. Habe den auch noch nicht getauscht. Und an die Zündung hab ichs auch noch nicht geschafft. Also Vergaser kann ich jetzt ausschießen... Sprit kommt nach. Schwimmer habe ich auch nochmal kontrolliert alles wunderbar...
Funke ist wie gesagt da.
Es ist ne Unterbrecherzündung und der Unterbrecher ist auch erst neu. Die Abstände stimmen. Zündkerzenbild ist eigentlich gut gewesen. Rehbraun vllt nen ganz kleinen Tick heller.
Der Sprithahn ist nicht neu nur alles gereinigt.Wird ja sicherlich irgendwas mit der Zündung zu tun haben, ich meine ich habe hier gelesen man soll den Unterbrecher nicht ölen und auch gelesen man solls, dieser war jetzt nicht geölt - kann es damit zusammen hängen?
Auf jeden Fall will sie nicht mehr....
LG Steffi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!