E10 ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bald ist ja wieder Frühling und da wollte ich fragen ob einer weiss ob man mit E10 fahren kann. Ist ja nicht so schön wenn der Motor kaputt geht.

• Scheiß egal. Man kann es nehmen. Allerdings mache ich es nicht, weils politisch völlig hirnrissig ist. Woanders leiden Menschen an Hunger und machen aus dem Zeug teuren Sprit.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Naja, und anstatt sich ein E-Roller oder kastrierten, umweltverträglicheren 4T-Roller zu kaufen, fahren wir Zweitakttechnik aus den 60'ern und manche investieren in den Aufbau ein heiden Geld...
    Wobei mich bei der Simson auch der Spritpreis nicht juckt. Bin ich kilometertechnisch bald auf Reserve, gehört die nächste Tanke mir und Super fließt in meinem Tank.

PS, worauf stützt dich die Unverträglichkeit ?? Haben die erwiesener maßen getestet, und 2 von 1000 Motoren könnten schaden nehmen ? Oder ist das eine Glaubensfrage wie mit dem Ozon? Nachweislich steigt der Ozonwert mit den währmeren Temperaturen und nicht die Temperaturen mit dem Ozon...

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Einmal editiert, zuletzt von sven-r ()

• Die Unverträglichkeit kommt wohl von den natürlichen Säuren im Biosprit. Diese greifen dann Gummiteile an und zerstören sie. Im Simsonmotor soll es aber nicht schlimm sein.

• Die Unverträglichkeit kommt wohl von den natürlichen Säuren im Biosprit. Diese greifen dann Gummiteile an und zerstören sie. Im Simsonmotor soll es aber nicht schlimm sein.

Schwachsinn! E10 besteht aus 10% Bio-Ethanol, Normalbenzin beinhaltet ca. 5%.
    Da Alkohol bekannterweise ein aggressives Lösungsmittel ist, soll sich der höhere Alkoholgehalt negativ auf manche Fahrzeuge auswirken.

• Okay, das ersetz halt in meinem Beitrag das Wort "natürliche Säure" durch Alkohol. ;) Das meinte ich im übrigen damit.

RME wenn Du es ganz genau nehmen willst. ;)

• Also liebe Damen und Herren:

In meiner Ortschaft haben die Tanken nun umgestellt.

Normal ist ja schon seit einiger Zeit weg vom Fenster (und hatte ja auch schon 5%Alk in der Pansche), danach gab es ja dann nur noch Super, Superplus, Diesel. Manche hatten dann noch einen Extra-Hahn für Super-Diesel und speziellem Ökodiesel oder V-Power...

Und nun??? Tja, Das "normale" Super wurde nun durch Super E10 (mit 10% Alk-Plörre drin) ERSETZT... Wer also auf Panschplörre keinen Bock hat tankt nun Superplus welches derzeit die REINSTE Form des Sprits darstellt.

Meine Kiste habe ich zuletzt Vergasertechnisch so eingestellt dass sie mit dem alten 3% Normal gut lief. Nach dem meine S51 letztes Jahr ziemliches Störrisches Verhalten mit dem von 3% auf 5% Alkanteil erhöhten Normalbenzin hatte (seeeeehr schlechtes Startverhalten und das mit einer zuvor gut eingestellten Vape und 1-11er Vergaser!) stieg ich für 3-4 Tankladungen auf Super um. Verhalten besserte sich nicht also Superplus rein und seit dem läuft die Kiste Rund ! Ein Tritt und das Ding ist DA und stottert nich mehr rum wie vorher.

Meine Probleme traten also erst auf, als die Spritindustrie von 3% auf 5% Alkbeimischung ging.

Wenn mein Tank alle ist versuche ich es spasseshalber mal mit E10. Wenn sich aber mein Spritschlauch kräuselt, der Wassersack überläuft und zum Leistungsverlust auch wieder das gestottere losgeht landet die Öko-Plörre aber im im nächsten GULLI !

BASTA !!! :_shoot: -> Ölindustrie

Einmal editiert, zuletzt von Llyrana ()

• dem simson Motor ist Sprit Qualität egal die sind für minderwertiges Benzin ausgelegt :D

somit liegt dein Startverhalten am Vergaser

• Also dieses E-10 soll ja Aluminium angreifen, deswegen auch die rennerei bei den ganzen pkw´s...

Ich z.B. fahre einen Citroen Saxo 1,0i Bj. 96´ und hab mehrere werkstätten und auch selbst im internet mich kundig gemacht... dieses fahrzeug verträgt diesen "Benzin" nicht, weil einmal getank greift es sämtliches alu im Benzinkreislauf an und hat es einmal angefangen hört es auch nicht wieder auf...

Zumal ja sowieso dieser "Treibstoff" den verbrauch erhöhen und die leistung verringern soll... ich tank dieses E-10 in keinem von meinen Fahrzeugen... sollang es in Deutschland noch super gibt tanke ich es und wenn die Chaoten das auch noch abschaffen wollen, dann hol ich mein benzin aus CZ...

MFG Pato :b_wink:

• der Sprit in CZ, und Polen ist der selbe wie bei uns :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!