Mein Barkas B1000 KM

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson & IFA Freunde,

wollte euch bei dieser Gelegenheit mal meinen Neuerwerb vorstellen,
    es handelt sich um einen B1000 Baujahr 1977, der im Südharz bei der Feuerwehr seinen Dienst leistete.

Da ich selbst ein großer Freund von IFA Fahrzeugen bin und mir speziell der B1000 nicht mehr aus dem Kopf ging,
    hab ich letzte Woche Dienstag zugeschlagen und mir dieses gute Stück zugelegt und heute endlich Abgeholt.

Ich hab mich mit dem Verkäufer auf 700€ geeinigt und er hat seine Ebay Auktion frühzeitig beendet.
    Der Barkas hat für sein alter erstaunlich wenig Rost, hab so gut wie gar keinen sehen können, was für diese Fahrzeuge ja selten ist,
    er wird vermutlich sein ganzen Leben in einer warmen Feuerwehr Halle gestanden haben.

Den Originalmotor hat die Feuerwehr damals in einen anderen Barkas reingebaut angeblich !
    ABER es ist ein Motor dabei der muss nur hergerichtet werden.
    Meine Vermutung liegt ziemlich nahe das sich der Verkäufer die besten Teile für seinen B1000 abgebaut hat,
    da ich mir nicht vorstellen kann das bei gerade mal 18000KM die Sitzbezüge so kaputt sein können.

Zudem wurden leider das Blaulicht und Signalhorn entfernt, was komischerweise der Verkäufer in einer anderen Auktion Angeboten hatte.
    Solch eine Anlage geht meist ab 400€ aufwärts los wer die Preise kennt.

Mein ziel ist es den Barkas wieder zum laufen zu bekommen und als Oldtimer zu zulassen bekommen, Papiere muss ich auch neu beantragen sind leider auch nicht dabei gewesen.

Schaut euch die Bilder an sie sagen mehr als Tausend Worte:

und ab ging es in die warme Halle.

Ich hoffe das ich ihn bis zur Himmelfahrt fertig bekomme und in Suhl auf den Platz fahren kann damit.

Gruß
    René
    :b_wink:

• schön schön :thumbup: viel spaß damit. hoffentlich kann ich ihn in suhl sehen falls ich komme :) willst du ihn restaurieren oder nur zum laufen bringen? und was für einen motor hast du jetzt?

mfg julian

• schön schön :thumbup: viel spaß damit. hoffentlich kann ich ihn in suhl sehen falls ich komme :) willst du ihn restaurieren oder nur zum laufen bringen? und was für einen motor hast du jetzt?

mfg julian

nen andern b1000 motor ich würde da 90ps motor rein hängen :b_fluester:

mfg julian

Ich sag mal die Basis ist super Optisch Restaurieren brauch man eigentlich nichts, den Unterboden bissl bearbeiten und einen guten Motor Organisieren eventuell schon die 1000cm Version mit 50Ps,
    hab auch schon mehrere Angebote bekommen, hab bei http://www.2takter.de eine Suchanfrage gestellt gehabt, kamen schon einige Mails.
    Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen der sich auch gut mit solchen Fahrzeugen auskennt, ansonsten bin ich ja auch im Barkasforum unterwegs.

Gruß
    René

• Ich sag mal die Basis ist super Optisch Restaurieren brauch man eigentlich nichts, den Unterboden bissl bearbeiten und einen guten Motor Organisieren eventuell schon die 1000cm Version mit 50Ps,
    hab auch schon mehrere Angebote bekommen, hab bei http://www.2takter.de eine Suchanfrage gestellt gehabt, kamen schon einige Mails.
    Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen der sich auch gut mit solchen Fahrzeugen auskennt, ansonsten bin ich ja auch im Barkasforum unterwegs.

Gruß
    René

selbst 50ps ist unter motorisiert :b_fluester: letzten mit 55ps waren es ja auch schon :D unter 90 ps würde ich ne anfangen

• Mensch Basti das soll doch keen Rennfahrzeug werden, ich weiß das die Motoren nicht gerate super Leistung haben.
    Was für mich zählt ist der Spaßfaktor und der Kult, sonst hätte ich mir ja auch einen VW T5 kaufen können.

Gruß
    René

das ist aber nutzfahrzeug :D

• die letzten B1000 hatten aber teils 75PS da sie den 1,3L motor vom Wartburg 1,3 hatten (lizenzbau vom Golf) nur hatte der Wartburg 58Ps und der barkas durch einen anderen zündverteiler 75PS
    man kann aber auch einen Melkus Motor verbauen den diese hatten 90PS nur würde ich den nie im Barkas Fahren wollen, da das fahrwerk dafür nicht wirklich ausgelegt ist

mfg dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• die letzten B1000 hatten aber teils 75PS da sie den 1,3L motor vom Wartburg 1,3 hatten (lizenzbau vom Golf) nur hatte der Wartburg 58Ps und der barkas durch einen anderen zündverteiler 75PS
    man kann aber auch einen Melkus Motor verbauen den diese hatten 90PS nur würde ich den nie im Barkas Fahren wollen, da das fahrwerk dafür nicht wirklich ausgelegt ist

mfg dirk

wartburg hatte nur 55ps aus 43 kw :b_fluester:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!